Von I7 6900K zu R7 5800X?

So ich habe ein ASrock X570 Velocita da gab es ein Bios Update nun ist der Lüfter aus und springt nicht an und die Temps sind sehr gut .Nun mal zu dem Ryzen 5800X ich hab ihn so eigestellt 4600Mhz bei 1.25 volt die Loadline auf 3 eingestellt und die Temps bei Benchmarks liegen bei 71-73 grad . Hab einen Brocken 3 mit 2 Lüftern auf der CPU .
 
ja weil die ryzen ja so interessant mit oc sind ;-)
Dank dem bisher noch exclusivem Feature "Dynamic OC Switch" des DARK HERO macht es das sogar wieder interessant und das Dark Hero zum aktuell einzigen Board auf dem OC aus Sicht einer klassischen Spielers überhaupt Sinn ergibt. Deshalb ist auch die Auswahl auf dieses und nur auf dieses gefallen. Aber OC ist auch mein Hobby ;)
 
Dank dem bisher noch exclusivem Feature "Dynamic OC Switch" des DARK HERO macht es das sogar wieder interessant und das Dark Hero zum aktuell einzigen Board auf dem OC aus Sicht einer klassischen Spielers überhaupt Sinn ergibt.
Das, was das Dark Hero kann, kann ausnahmslos jedes X570-Board über die 2. Version des CTR. Einfach so per Software, auch wenn ASUS nicht müde wird zu betonen dass das ja nicht möglich sei.
Igor hats ausprobiert. Funktioniert hervorragend.
 
Weshalb sind die Hersteller nicht in der Lage, ein lüfterloses Board zu konstruieren?
Ja, ich weiß - das liebe Geld (dann würde ja die Boards 20EUR mehr kosten).
Ich will das sicher auch nicht.

Erinnert Euch an die Lüfter in den alten Switchen.
Wehe, wenn das Lager im Eimer war!
Dann war die Kiste lauter als 5 PCs.

Und die MOSFETS in den X570er Boards sind meiner Meinung nach elektronisch gleichwertig oder besser, als auf den B550ern (dem Namen nach).

Ich hab noch kein X570er Board verbaut, nur B550er.
Davon leben aber auch alle noch.
 
Also hier mal die Anleitung:

Bei dem Asus Steht das 16x 4.0 bei der GPU geht, während man 1x 4.0 oberer Slot M.2 nutzt, der untere geht parallel mit 3.0, deaktiviert aber 2x Sata.
Was für mich kein Problem darstellt, zwar doof das ein Slot dann nur 3.0 ist aber volle Geschwindigkeit sollte überall anliegen, meine alten M.2 sind ja eh 3.0 beim nachrüsten wäre dann irgendwann in 1-2 Jahren nur eine neue M.2 eine 4.0.

Bei MSI jedoch, so wie ich das lese:
Ist der Grafikkarten Slot und der obere M.2 direkt an der CPU angeschlossen und kann parallel mit voller Geschwindigkeit genutzt werden.
(@MSI eure Tabelle ist echt "sc...ße", super unübersichtlich)
Der B550 Chip hat kein PCIe4.0. Gar nicht. Null Lanes.

Das Board hat nur 20 PCIe4.0 Lanes die direkt zur CPU führen. Und die werden zwischen PCIe-Slot 1 und 2 und dem ersten M.2-Slot geteilt (entweder 16/4 oder im SLI-Falle 8/8/4).

Alle anderen Slots die am Chipsatz hängen haben PCIe3.0.
Allerdings scheint es mir so, das wenn ich in den unteren auch noch eine M.2 stecke, dass nur der PCIe3 blockiert wird, oder in 2x läuft. aber da steht nichts davon das sonst kein weiteres 4.0 geht oder nicht?



Und wo ist jetzt der unterschied von Asus Rog Strix B550E zu dem Asus Rog Strix B550F?
 

Anhänge

  • Asus Rog Strix B550E.PNG
    Asus Rog Strix B550E.PNG
    86,7 KB · Aufrufe: 21
  • MSI B550 Gaming Pro Carbon.PNG
    MSI B550 Gaming Pro Carbon.PNG
    156,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Grafikkarten Slot und der obere M.2 direkt an der CPU angeschlossen und kann parallel mit voller Geschwindigkeit genutzt werden.
Das ist bei allen B550 und X570 Boards so, weil die PCIe Lanes dafür direkt von der CPU kommen.

Beim B550 ist halt "danach" Schluss, alle weiteren Anschlüsse laufen per PCie 3.0 über den Chipsatz.
Stichwort: Lanesharing
Ist seit langem Usus auf den Plattformen für Otto-Normalverbraucher bei AMD und Intel.

Zu Bild1 von ASUS: Der untere m.2 Slot läuft auch über den Chipsatz. Für dessen optimale Bandbreite muss dann der Chipsatz zwei der SATA Anschlüsse "klauen". Alle gleichzeitig würde eben nur so mittelgut funktionieren.

Zu Bild2 von MSI: Die PCIe Slots 2-5 teilen sich alle die Verfügbare Bandbreite des Chipsatzes. Dementsprechend kann auch dort nicht alles gleichzeitig mit fullspeed betrieben werden, vereinfacht gesagt. (Für ein komplettes Aufdröseln der Tabelle von MSI bin ich heute schon zu müde :ugly:)

Allerdings scheint es mir so, das wenn ich in den unteren auch noch eine M.2 stecke, dass nur der PCIe3 blockiert wird, oder in 2x läuft. aber da steht nichts davon das sonst kein weiteres 4.0 geht oder nicht?
Wenn du das hier meinst:
1612819777279.png

Sobald du eine SSD in den unteren m.2 Slot (M.2_2) steckst und ein Gerät im Slot PCI_E2 hast, wird PCI_E3 (der zweite x16 Slot) komplett deaktiviert und der zweite m.2 Slot auf x2 (2 Lanes) begrenzt.

Der eine Slot (PCI_E3) würde ja normalerweise eh nur eine zweite Grafikkarte betreffen.
Und eine PCIe x1 Karte (sofern vorhanden) "darf" dann halt nicht in den Slot direkt unter der (Haupt)Grafikkarte, sondern muss weiter unten verbaut werden.

(Mehr schaff ich heute nicht :lol:)
 
Heißt es ist quasi egal welches von beiden Boards.

Wenn ich eine Graka auf dem MSI in PCIe 1 stecken würde dann läuft sich mit 4.0
Wenn ich dazu eine M.2 in den Oberen Slot stecke wäre das auch 4.0.

Soundkarte in PCIe 4 oder 5 klaut dann M.2 Slot 2 keine Lanes vom Chipsatz und ich kann diese ebenso mit 3.0 betreiben.

Hört sich doch gut an und zur Performance ja in manchen Spielen wirds wohl keinen Schub bringen, gerade Assasins Creed Valhalla 2 Std gespielt.. jo aber im Umkehrschluss sollte es doch auch etwas die Grafikkarten Performance heben durch SAM oder irre ich mich da?

Eine Sache noch hat jeder Ryzen CPU der 5ten & 3ten Generation diese 20 Lane Aufteilung 16x Graka + 4x M.2?
Oder gibts da besonderheiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Graka auf dem MSI in PCIe 1 stecken würde dann läuft sich mit 4.0
Wenn ich dazu eine M.2 in den Oberen Slot stecke wäre das auch 4.0.
Das auf jeden Fall!

Soundkarte in PCIe 4 oder 5 klaut dann M.2 Slot 2 keine Lanes vom Chipsatz und ich kann diese ebenso mit 3.0 betreiben.
So verstehe ich zumindest das eine Beispiel-Bild aus dem MSI Handbuch.

im Umkehrschluss sollte es doch auch etwas die Grafikkarten Performance heben durch SAM oder irre ich mich da?
*müde*
Wenn ich mich grad recht an den Artikel hier auf PCGH.de erinnere hat "SAM" eher Einfluss auf die CPU statt die GPU direkt. Mag mich jetzt aber auch irren :ka: (und verirr mich lieber langsam ins Bett ^^)
 
Also ich hab mich jetzt entschieden.
Werde den Wechsel so machen hab mir ein MSI Gaming Pro Carbon B550 gekauft, das langt mir auch von den Anschlüssen. Danke nochmal für die Ratschläge.

Muss allerdings erst ein paar Wochen den 3300X aus dem Zweitrechner auf dem Board nutzen.
Verkaufe dann die alten Teile und setze dann den 5800X auf das Board!

Denke das sich das Upgrade so schon lohnt, durch PCIE 4.0 + SAM + zweite Festplatte in M.2 + mehr Effizient seitens 5800X. sind eigentlich viele kleine Punkte die sich verbessern.
 
So gesagt getan, gewechselt.
Was mir interessanter weise auffällt, meine RX 6900XT hatte Spulenfiepen... jetzt mit neuem Mainboard und 3300X fiept sie nicht mehr... ist mein Netzteil vielleicht Schuld am fiepen gewesen?
Habe das Dark Power Pro 10 1000W, war damals extra für SLI angeschafft worden.
Verbrauche mit der aktuellen Konfiguration ja deutlich weniger Strom und belaste es nicht so extrem...

Ist die Frage ob es mit dem 5800X wieder kommt und ich vielleicht dies auch direkt ersetzen sollte?
 
Zurück