Von heute auf morgen sehr niedrige FPS bei Spielen wie CS:Go usw.

gielda

Schraubenverwechsler(in)
Moin!,
Habe seit 10 Tagen sehr niedrige FPS bei Spielen wie CS:Go usw. Davor hatte ich 240-290, jetzt habe ich 20-70. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll und ich denke, dass das Problem mit der GraKa oder den Treibern zusammenhängt, da die Grafikkarte bei CS:Go nicht über 40% Auslastung kommt. Programme wie Clockblocker oder Übertakten bringen nichts und ich habe immernoch niedrige FPS. Ich vermute KEIN Hardwareproblem, da es keine Fehlermeldungen oder Abstürze gibt.

Ich habe euch hier ein paar Screens der einzelnen Statistiken von MSI Afterburner verlinkt.
GPU Auslastung (CS:Go): Screenshot by Lightshot
GPU Auslastung (Furmark): Screenshot by Lightshot
CPU Auslastung (CS:Go): Screenshot by Lightshot
Prozessortakt: Screenshot by Lightshot
RAM Auslastung: Screenshot by Lightshot

Mein GraKa Treiber ist nicht aktuell, da es mit dem aktuellen auch nicht geklappt hat.
AMD GraKa Treiber: AMD Radeon Crimson 16.1
Betriebssytem: Windows 10

Zu guter letzt noch mein PC:
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X Sapphire 3072 MB VaporX
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular
Festplatte: 1000GB Seagate Surveillance HDD ST1000VX000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Lüfter: Intakt ;)

Den PC habe ich außerdem schon entstaubt und außerdem funktionieren alle Lüfter. Deshalb vermute ich, dass es ein Softwareproblem ist. Außerdem habe ich schon jegliche Treiber deinstalliert und wieder installiert. Antivirensoftwares habe ich auch schon deinstalliert und wieder installiert. Ich denke ich werde mir bald professionelle Hilfe suchen, wobei ich hoffe, dass ihr mir noch helfen könnt.

Danke im voraus.
MfG. Gielda
 
Vielleicht ist es wirklich ein Softwareproblem, dann könntest du mal versuchen einen alten Crimson Treiber zu besorgen und diesen zu installieren und zu schauen ob es dann wieder läuft. Ein Hardwareproblem würde ich nicht ausschließen, da die Grafikkarte nicht mehr die Jüngste ist und ein Defekt sich nicht unbedingt in Abstürzen äußern muss, es kann auch sein, dass sich nur ein Teil der Graka verabschiedet hat.
 
Dein Prozessor taktet nicht auf 3,XX Ghz und Dir fällt es nicht auf?

In den Energie-Settings von Windows rumgespielt, oder die CPU schützt sich selbst vor dem Verglühen, weil der Kühler abgerutscht oder defekt ist.

Also als erstes mal die Windows-Energie-Einstellungen zurück auf Ausbalanciert und dann den Button bei Profil-Wiederherstellen (oder so ähnlich) bedienen.
In letzter Zeit häufen sich die Leute in den Foren, bei denen das auf 5% gestellt worden ist. Ob da eine lustige Software ihr Unwesen treibt oder ein Windows-Update dafür verantwortlich ist .. wer weiß das schon.

Und wenn das nicht Hilft: Kühler kontrollieren. Nicht nur ob er läuft, sondern auch WLP und Sitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück