Von HD5850 auf HD7950. Lohnt es sich?

Booogeyman

PC-Selbstbauer(in)
Morgen zusammen.

Da ich bei Hardwareanschaffungen immer erst hier nach Rat frage, tu ich das jetzt wieder mal, da einem hier immer gut geholfen wird.

Derzeit werkelt eine HD5850 PCS+ in meinem Rechner. Die Leistung ist soweit ganz ok für mich, jedoch sind die HD7950er ja gerade erschwinglich und die FPS könnten doch bei dem einen oder anderen Spiel etwas höher sein.

Was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg auf ne 7950 oder ist der Leistungssprung zu klein für das Geld?
Oder sollte ich doch warten bis nächstes Jahr oder so?

Was ist denn ne HD5850 PCS+ noch wert? 70-80 EUR?

Danke schon mal.

Gruss
 
das wird dir keiner sagen können ! mit neuen titeln wird der anspruch auch steigen und man muß evtl details verringern ! aber da stehst du nicht alleine da, das ist bei mir so und bei anderen auch ! aber im großen und ganzen wenn man auch mal auf max details verzichten kann bei NEUEN titeln reicht die erstmal
die 7950 soll auch sehr übertaktungsfreudig sein das man die nahe an die 7970 stcok bekommt ! also leistung hast on mass mit der erstmal und wird dir auch erstmal ruhe geben , aber wie lange die hält liegt ja an dir am schluß ob dir die auflösung, die details usw reichen ! nur danach kannst du meiner meinung nach nicht gehen bzw einen graka kauf von abhängig machen, da das problem alle haben und selbst wenn du wartest auch ne neue generation hast du das selbe damit ja auch! die veralten ja auch
 
Würde ich auch etwa so sehen; - wenn man mit jeweils neueren Spieletiteln in guten Quali-Einstellungen spielen, wird man spätestens im 3ten Jahren eine neue, stärkere GraKa haben
wollen. Hängt auch davon ab, was die neuen Konsolen leisten werden und wann sie auf dem Markt aufschlagen.
 
Das bessere P/L-Verhältnis hat auf jeden Fall die HD7870. Die ist meist sehr knapp hinter der 7950 (~5%), kostet 60-70€ weniger und hält sicher auch 2-3 Jahre. ;)

Hängt auch davon ab, was die neuen Konsolen leisten werden und wann sie auf dem Markt aufschlagen.

Jop. Obwohl man sicher keinen riesen Sprung machen wird weil sich sonst alle neue Hardware kaufen müssten und man Kunden verlieren würde.
 
@ Nuallan
Das wiederum muss nicht so sein. Ein riesiger Grafiksprung würde ordentlich Werbung für die neuen Konsolen machen und auf dem PC Markt würden alle Kunden Radeon 7970 - und GTX 680 - Karten kaufen. ;)
 
@TE: das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall:daumen: Wenn du sparen musst/willst, würde ich zu einer 7870 greifen:

sonst eine 7950:

jene lässt sich meist sehr gut takten (per MSI Afterburner sind oft um die 1000Mhz auch ohne Spannungserhöhung drin), damit wärst du auf 7970-Niveau:) Was in 2-3 Jahren ist, kann dir keiner sagen. Meine Glaskugel hat gerade Urlaub. Aber man kauft Leistung dann, wenn sie benötigt wird und nicht auf Vorrat...

Gruß
 
Fährst du FullHD? Wenn ja und da du einen potenten i5-2500K betreibst, schlage ich vor die HD7950 zu nehmen; - zB. die gepostete von der Powercolor Schwesterfirma:

VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV2) ab €264,90
 
Also ich bin vor 3 Monaten von HD5870 PCS+ auf HD 7950 umgestiegen und der Unterschied ist gewaltig! Nimm die 7950 und freu dich, denn sie lässt sich wie Hölle übertakten, die Windforce ist auch noch leise und eine der günstigsten (Ich hab noch 330€ dafür bezahlt :what:)
 
Zurück