Von GTX1080 auf 2080TI wechseln?

Hanno194

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle,

ich benötige Eure Fachkenntnisse zum oben genannten Thema.

Aktuell spiele ich auf einem 34" Asus WQHD Monitor und habe einen i7-6700k sowie ASUS GTX1080 Strix verbaut. Soweit laufen alle Spiele zwischen 60 und 100 Hz, was mich soweit zufrieden stimmt.

Ich habe aber vor, auf den 32:9 WQHD Monitor von Samsung zu wechseln (Samsung C49RG94SSU).

Nun zu meiner Frage: Da dieser auf dem Papier mehr Pixel hat (5120 x 1440) als mein jetziger (3440 x 1440), würde er mehr Leistung benötigen, um auf selbiges Ergebnis zu kommen, oder? Falls ja, wäre es sinnvoll auf eine 2080Ti zu wechseln?

Ein kleiner Auszug von mir gespielter Spiele: Destiny 2, The Witcher 3, FIFA20, Borderlands 3, Resident Evil 2 Remake, PUBG, CSGO.

Ich freue mich von Euch zu hören.

Grüße
Hanno194
 
Sinnvoll ensteht nur bei Dir im Kopf^^


Du kannst ja heute schon mit DSR ausprobieren wie weit Du mit Deiner Graka kommst (einfach über die Pixel-Anzahl).
Ansonsten leistet die 2080Ti halt 30% mehr bei gleichem Takt. Musst Du wissen ob Du das brauchst oder nicht.
DSR ist das Tool Deiner Wahl um Dir Klarheit zu verschaffen.

Bei CSGO wird natürlich gar nix passieren, weder bei der höheren Auflösung, noch mit einer stärkeren Graka. Warum nicht? Weil Du da jetzt schon im CPU-Limit hängst (sieh man an der Auslastung der Graka beim zocken).
 
Nun zu meiner Frage: Da dieser auf dem Papier mehr Pixel hat (5120 x 1440) als mein jetziger (3440 x 1440), würde er mehr Leistung benötigen, um auf selbiges Ergebnis zu kommen, oder?

Stell deine Auflösung per DSR auif 5120x1440 (oder wenn das nicht unterstützt wird auf eine Auflösung mit möglichst ähnlicher Gesamtpixelzahl) ein und schau was mit deinen fps passiert - dann weißte Bescheid.

EDIT: zu langsam^^
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Von diesem Tool hatte ich bisher noch nichts gehört, werde ich mich mal informieren wenn ich zu Hause bin.

Ob man´s braucht oder nicht ist natürlich immer eine individuelle Sache, klar.

Es gibt bei diesem Thema sowieso extrem viele verschiedene Meinungen. Der eine sagt, dass die RTX-Serie komplett unnütz ist, ein anderer sagt, wenn dann soll ich auf eine GTX1080Ti wechseln, da auch 11 GB VRAM...
 
Auch wenn das jetzt sau blöd klingt, aber entscheiden ob das "sinnvoll" ist kannst nur du selbst. Also entweder wie schon gesagt mit DSR testen, oder einfach den Monitor kaufen und gucken wie es läuft. Die Grafikkarte kannst du dann ggf. immer noch tauschen.
 
Auch wenn das jetzt sau blöd klingt, aber entscheiden ob das "sinnvoll" ist kannst nur du selbst. Also entweder wie schon gesagt mit DSR testen, oder einfach den Monitor kaufen und gucken wie es läuft. Die Grafikkarte kannst du dann ggf. immer noch tauschen.

Nein das klingt nicht blöd, ist ja auch vollkommen richtig.

Mit DSR hab ich noch nie was gemacht - kannte es ehrlicherweise auch nicht bis jetzt. Hatte gehofft, dass Ihr mir schon im Vorwege anhand des Datenblatts sagen könnt, ob die GTX1080 dafür reicht. :)
 
Wir können halt nicht wissen, ob das weniger an fps was mit der höheren Auflösung aus deiner 1080 rauskommen wird dir noch "reicht". ;)

Wie gesagt - probiers aus.
 
Wir können halt nicht wissen, ob das weniger an fps was mit der höheren Auflösung aus deiner 1080 rauskommen wird dir noch "reicht". ;)

Wie gesagt - probiers aus.

Werde ich tun wenn ich zu Hause bin.

Hätte gedacht, dass es Einschätzungen zu diesem Thema gibt, ob es realistisch ist, mit dieser Auflösung und Graka 60-100 FPS zu erreichen. Gibt ja im Vorwege schon Dinge die man einschätzen kann. Hatte halt gehofft, dass man´s pauschal prophezeien kann.

Anyway - ich teste es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt DSR nutzen !
Findest du in dem System Einstellungen von NV

Habe die 1080gtx gegen die 2080ti gewechselt und beruhe es nur im Geldbeutel.
Wenn du es dir leisten kannst, kaufen !
Um die Leistung zu schecken wie gesagt DSR Nutzen
 
Hätte gedacht, dass es Einschätzungen zu diesem Thema gibt.

Natürlich.
Man bekommt jede 2080TI in FHD auf 30 FPS gedrückt, und trotzdem reicht sie manchen auf für UHD aus. Eventuell verstehst Du dann, warum wir so ungenau sind, bzw. warum wir Die Frage, so wie Du sie stellst nicht beantworten könnten.

dsriksbn.jpg bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg grb_2019_09_27_10_02_olj4u.jpg rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpg grb_2019_10_17_15_28_i1kl0.jpg rdr2_2019_11_07_23_08gyksn.jpg
 
Danke an alle für die schnellen Antworten.

Ich check das mal mit dem Tool und dann schauen wir mal was dabei herauskommt.

Aufbauend darauf noch eine Frage - ist der i7-6700k im Vergleich zu einer 2080Ti ausreichend oder kann man da schon vom Flaschenhals sprechen? Jetzt nur bezogen auf CPU und GPU.
 
Danke an alle für die schnellen Antworten.

Ich check das mal mit dem Tool und dann schauen wir mal was dabei herauskommt.

Aufbauend darauf noch eine Frage - ist der i7-6700k im Vergleich zu einer 2080Ti ausreichend oder kann man da schon vom Flaschenhals sprechen? Jetzt nur bezogen auf CPU und GPU.


Am besten msi afterburner mit OSD installieren und schauen ob du im CPU oder GPU Limit bist.
Bei so einer hohen Auflösung bist du aber meistens im GPU Limit.
Du kannst auch schauen wie viele FPS deine CPU schafft in dem du alles auf niedrig stellst.
Ab da musst du entscheiden.
 
Aufbauend darauf noch eine Frage - ist der i7-6700k im Vergleich zu einer 2080Ti ausreichend oder kann man da schon vom Flaschenhals sprechen? Jetzt nur bezogen auf CPU und GPU.

Ist genau das gleiche. Woher sollen wir wissen was Dir ausreicht.
Die CPU stemmt in CSGO 200 FPS. Ist das für Dich ausreichend oder nicht? Die Graka braucht man dazu doch gar nicht anschauen, die interessiert bei der Frage überhaupt nicht.
Ihr wollt es aber immer schön schwer machen mit der Antwort :-)

Die CPU stemmt entweder genug FPS für Dich oder sie macht das nicht.
Genug FPS: Alles gut
Nicht genug FPS: Neu kaufen.
So einfach isses, interessiert die Graka überhaupt nicht dabei. Also warum die Graka mit einbeziehen?
Denn am Ende bekommt man jede Graka klein (Du erinnerst Dich 30 FPS in FHD ... das wird auch Deine CPU stemmen^^). Und "die Graka wird nicht ausgereizt" kommt dann nur aus Deinem Kontext, weil Du eventuell nicht bereit bist die Regler im Game zu bedienen. Das wissen wir nicht :-)
Lass es auf Dich zukommen. Beobachte.
 
Ist genau das gleiche. Woher sollen wir wissen was Dir ausreicht.
Die CPU stemmt in CSGO 200 FPS. Ist das für Dich ausreichend oder nicht? Die Graka braucht man dazu doch gar nicht anschauen, die interessiert bei der Frage überhaupt nicht.
Ihr wollt es aber immer schön schwer machen mit der Antwort.

Die CPU stemmt entweder genug FPS für Dich oder sie macht das nicht.
Genug FPS: Alles gut
Nicht genug FPS: Neu kaufen.
So einfach isses, interessiert die Graka überhaupt nicht dabei. Also warum die Graka mit einbeziehen?
Denn am Ende bekommt man jede Graka klein (Du erinnerst Dich 30 FPS in FHD ... das wird auch Deine CPU stemmen^^).


Ich sollte vielleicht nicht das Wort ausreichend benutzen. Intention dieser Frage ist folgende: Ich höre immer mal wieder, dass bestimmte Teile, nehmen wir jetzt als Beispiel mal eine Grafikkarte, im Vergleich zu der vorhandenen CPU zu overpowered sind. Und mich würde lediglich interessieren, ob das in diesem Fall auch so wäre. Ich dachte nämlich, dass die GPU das meiste an FPS ausmacht.

Ich melde mich wieder wenn ich´s mit dem Tool getestet hab!
 
Den Flaschenhals hast Du in der eigenen Hand. 20 Regler. Jedes Game.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Zur Erklärung: Meine CPU stemmt 186 FPS (in Low), ich kann also in 4K die Settings so weit runterregeln das meine Graka sich langweilt und genau diese 186 FPS darstellt. Oder ich zieh die Regler im Game an, solange bis sie in FHD nur noch 30 FPS rendern kann. Die CPU langweilt sich höllisch, sie taktet nicht mal mehr hoch.

Du verstehst? Wo der böse böse Flaschenhals liegt, ist nicht vom Namen Deiner Hardware abhängig, sondern welche Software läuft und wie Du die Regler ziehst. Das ist für uns unmöglich zu beantworten. Und dann ist jeder Mensch anders.
Die einen brechen heulend zusammen, wenn die Graka nicht 99% Last anzeigt (der böse Flaschenhals) und die anderen freuen sich, weil der Rechner dann leiser läuft, und die nächsten schauen gar nicht hin, weil der FPS-Counter ständig 300 FPS zeigt.
Es ist für uns nicht einfach diese Frage zu beantworten. Es ist einfacher wenn Du die Mechanik dahinter verstehst und dann eigene Antworten findest. Wir unterstützen Dich auch gerne dabei, aber dazu muss das System erst mal laufen. Mit Deiner Software, mit Deiner Regler-Stellung.

Ich könnte mir vorstellen das Deine CPU in CSGO (jetzt schon, mit dem alten Monitor) der limitierende Faktor ist, genau so bei BL3 (falls Du den Volumetrischen Nebel voll anknackst und kein DX12 benutzt, aber da wären wir ja schon wieder bei den Reglern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo ich habe mich mit dem Ganzen mal angefangen zu beschäftigen und MSI Afterburner runtergeladen.

Zielauflösung war ja 5120x1440. Mit DSR wurden mir dann bei Hitman 2 diverse Auflösungen vorgeschlagen und mir kam dann 4213x1764 am nächsten. Hatte beide Werte multipliziert und diese Auflösung ist nur knapp drüber - richtiger Weg?

Ich pack Euch mal einen Screenshot rein. Ich als Laie würde behaupten, dass mein System dafür eine ganz gute Performance abliefert. Ich hatte zwischen 60 und 80 FPS was für mich in Ordnung ist.

Was sagst Du / Ihr dazu?

Viele Grüße Bild1.png
 
Zielauflösung war ja 5120x1440. Mit DSR wurden mir dann bei Hitman 2 diverse Auflösungen vorgeschlagen und mir kam dann 4213x1764 am nächsten. Hatte beide Werte multipliziert und diese Auflösung ist nur knapp drüber - richtiger Weg?

Ja, genau so. Jetzt haste dioe Performance, die du auch auf dem neuen Monitopr hättest - anscheinend so um die 70 fps.
Wenn das für dich ok ist brauchste keine neue Grafikkarte. Willste dagegen mehr haben und kaufst die 2080Ti wirste grob in der Gegend um 100-120 fps landen (sofern deine CPU nicht vorher limitiert). Jetzt kannste entscheiden ob sich das für dich lohnt. :-)
 
Wenn du Bock hast dann haste halt Bock, dann kauf es dir, wenn du es unbedingt willst und das nötige Geld hast.
Ich persönliche halt es für keine gute Idee, da mir die RTX 2080Ti einfach zu teuer wäre für das gebotene. Ist aber natürlich ne klasse Karte, keine Frage.
Würde ich jeden Tag aber richtig viel zocken und mich würde der Gedanke nicht loslassen ne neue Grafikkarte zu haben, dann würde ich mir die 2080Ti wohl auch genehmigen. Aber momentan gebe ich mein Geld lieber für andere Sachen aus. :)
 
Zurück