• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von Gamer zu Gamer! Ich brauch euren Rat! Rechner aufrüsten oder nur Komponente?

Acho

Komplett-PC-Käufer(in)
Von Gamer zu Gamer! Ich brauch euren Rat! Rechner aufrüsten oder nur Komponente?

Hallo ihr lieben,

bin eigentlich fleissiger Leser hier im Forum aber durch das ganze lesen wird mann irgendwann komplett irre im Kopp :)

Also zu meinem ''Problem'' bzw ''Sorge'':

Mein Rechner:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9400
Mainboard: Asus P5B-Deluxe WIFI
Ram: 4x 1 GB OCZ XTC Platinum (DDR 2 800)
Grafikkarte: Geforce 275 GTX MSI Twin Frozr (896 MB)
HDD´s: Crucial SSD 64GB, WD 1,5 TB
Gehäuse: Thermal Take Kandalf
Monitor: 27' LCD Medion (Spiele auf 1920 x 1200)

Hoffe ich hab nix vergessen,wenn doch einfach schreiben bitte.

So jetzt zu meiner Situation:
Ich würd gern aufrüsten bzw. bin SEHR unentschlossen. Wie weit komme ich mit meinem Rechner?
Wie viele andere warte ich natürlich auch auf BF 3 und würds doch gern flüssig und Hochaufgelöst Spielen in Full HD.
Vielleicht werden mir das jetzt viele nicht abnehmen aber ich kann mit dieser Konfiguration fasst alle Spiele (bis auf Crysis 2 :)) mit 16xAF 16xAA und Aktivierter VSYNC in der oben genannten auflösung flüssig spielen.Ich möcht hier weder angeben noch irgendwas anderes dergleichen ich mach mir halt nur Sorgen ob und wie weit meine Komponente das mitmachen.

Jetzt bräucht ich bitte vernünftige Ratschläge von euch, bin nicht der Reichste also bitte bissl aufs Budget achten :D

Ansonsten ähm kleine Frage noch nebendran meine Temps sind mir bissl zu hoch meiner meinung nach im IDL lieg ich CPU: 45 und Graka: 48, ist das soweit ok?

Ach und ich habe nichts Übertaktet nur die Graka ist halt von Werk aus leicht übertaktet aber wem erzähl ich das, das wisst ihr ja ;)

und schonmal danke an alle die helfen.

MfG
Acho

AW: Von Gamer zu Gamer! Ich brauch euren Rat! Rechner aufrüsten oder nur Komponente?

Ich würde erstmal, wenn überhautp nur die Grafikkarte aufrüsten, und dann schauen, ob alles flüssig läuft. Ich würde so in Richtung GTX560Ti oder AMD HD6950 gehen.

Falls es doch ruckelt, kannst Du den Unterbau wechseln und die Grafikkarte mit ins neue System nehmen.

Hi,

Ich würde zumindest die GraKa und die CPU besser kühlen! Das schont auf jeden Fall das Material und Du kannst höher takten.
Auf welche Temps kommst Du denn unter Last? Bei den Einstellungen wird's da bestimmt schön kuschelig warm... :)

AW: Von Gamer zu Gamer! Ich brauch euren Rat! Rechner aufrüsten oder nur Komponente?

Ich würde erstmal, wenn überhautp nur die Grafikkarte aufrüsten, und dann schauen, ob alles flüssig läuft. Ich würde so in Richtung GTX560Ti oder AMD HD6950 gehen.
Schließe mich an, diese Modelle wären zu empfehlen:

dein Quad sollte noch genügend Leistung für die meisten Games mitbringen:daumen:

Gruß

Mit beiden vorgestellten GraKas bist du auf der sicheren Seite, die funzen richtig gut !;)
Kauf doch einen besseren CPU Kühler, dann kannst du auch bissl Ocen, und die Performance sollte dann besser sein !! Aber ohne Oc wird die CPU die GraKa etwas limitieren fürchte ich ! Sonst kannst du dir immer noch einen neuen Prozzi und MoBo anlegen...:)

Vielen Dank für die hilfestellungen bisher.Klingt soweit alles gut und schön.

Habe vor kurzem 3 Grafikkarten gefunden die ich evtl günstig erwerben kann.

Dies sind: Ati 6870 (gebraucht),Ati 5870 (gebraucht) und eine Geforce 560 (ohne ti aber neu). Was sagt ihr dazu? bzw welche würdet ihr bevorzugen?Fragt jetzt nicht nach den Specifikationen die habe ich im Moment noch nicht.

MfG
Acho

Da würde ich auch die 5870 nehmen, die ist noch gut dabei und passt gut zum Prozessor.

Kommt halt auch drauf an, was Dir besonders wichtig ist. Die Performance oder die Lautstärke (dazu müsstest Du aber die genaue Version und Hersteller der Graka verraten).

In dem Falle würde ich eher die HD 5870 nehmen ( wenn der Preis stimmt ), hier kannst du mal den groben Vergleich sehen der beiden AMD Karten ( die GTX wäre von der Leistung sehr ähnlich mit ein paar Schwankungen wo NVidia besser läuft ).

kommt auf dein budget an ....was hast für netzteil???
prozi ocen und ne 560ti oder 570 kaufen...find ich wegen tesselation nvidea einfach besser !!!

Puhh also die 5870 könnt ich mir sogar 2 Versionen aussuchen 1x die Standart 5870 vom Werk und die 2gb Version mit dem Großen Kühler in der Mitte mit Blauen Streifen.Besser konnt ichs jetzt nich beschreiben :) könnte die Vapor Kühlung sein. Ok bin eher der Leisetreter, ich sag mal so bissl was rauslassen darf die Graka schon weil meine GTX 275 ist auch nich grad leise wenn se getreten wird :)

Ach der Preis liegen se bei 150 für die 1gb und 190 für 2gb.
Budget liegt bei mit Biegen und brechen 150€ weniger ist mir lieber.

Beim Netzteil guck ich Morgen mal nach müsst aber so um die 450-500 Watt sein von Xilence.Sehr zufrieden mit dem NT bisher. ist ein 80er Silber dingsbums da wie auch immer das heisst :)

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia ist ja so wie ich das mitkriege Qualitativ einfach der bessere dazu kommt noch Phsyx dazu u.s.w. Richtig? Ist ne ewigkeit her das ich mal ne Amd/Ati hatte.

Nvidia ist ja so wie ich das mitkriege Qualitativ einfach der bessere dazu kommt noch Phsyx dazu u.s.w. Richtig? Ist ne ewigkeit her das ich mal ne Amd/Ati hatte.

Das ist Unsinn. AMD und Nvidia sind gleich beschissen, wenn es um Ausfälle und Treiber Probleme geht. :D
Physx wird überbewertet, so viele Games haben das nicht und wenn sie es haben, geht die Nvidia schnell in die Knie, dann reicht nicht mal eine GTX 580 aus, Mafia 2 ist hier ein gutes Beispiel.

also ich habderzeit ne ati...damals gabs extra speziell effekts für nvidea für sacred 2 ...find das zwar blöd dass die hersteller meisten snvidea programieren aber was will man da als gamer machen...metro 2033 wäre mein nächstes beispiel...mich nerct es wenn es features gibt die ich net nutzen kann und deswegen tendiere ich zu nvidea

also ich habderzeit ne ati...damals gabs extra speziell effekts für nvidea für sacred 2 ...find das zwar blöd dass die hersteller meisten snvidea programieren aber was will man da als gamer machen...metro 2033 wäre mein nächstes beispiel...mich nerct es wenn es features gibt die ich net nutzen kann und deswegen tendiere ich zu nvidea

Bei Metro merkt man keinen Unterschied. Erst in den Screenshots sieht man das die Kleinigkeit. :D

also für alle gängigen spiele die ich kenne würde auch ne
gtx 550 ti (2024mb)reichen.
kostet knapp 110 euro und kann eig. alles

Zurück