• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

Von DX 12 erwarte ich... ...gar nichts den M$ kann mich mit Win 10 mal am Arsch lecken, diese Spyware muss ich mir nicht geben, und jeder Entwickler der sein Spiel DX 12 only macht, der hat von mir halt kein Geld zu erwarten

naja, ich gehe mal stark davon aus das die Entwickler auch ohne dein Geld gut leben können. Aber ich finde es gut, das du überhaupt keine Vorurteile gegen Windows 10 hast und alle deine Angaben aus guten Quellen stammen :lol:

Wenn ich bei Microsoft arbeiten würde und deinen Beitrag gelesen hätte, würde ich jetzt sofort als Telefon greifen und Billy Boy anrufen und ihm sagen "hey bill, i have a new joke for you" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

Was heist hier ziemlich? Garantiert nicht. Das brauch sich doch keiner ausrechnen, bei der Penetranz, mit dem einen dieser Windows-as-a-Service Shicedreck angeboten wird.
 
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

Was heist hier ziemlich? Garantiert nicht. Das brauch sich doch keiner ausrechnen, bei der Penetranz, mit dem einen dieser Windows-as-a-Service Shicedreck angeboten wird.

Laut eines Berichtes ist DX12 expliezit Win10 vorbehalten.:heul:
Allerdings kommt vorraussichtlich diese Jahr noch Vulkan raus,eine mindestens gleichwertige Api...für Linux,Win7,8,8.1 und 10. :daumen:
Also ich sehe das nicht so eng. Denn sollte sich Vulkan nur einigermaßen gut verbreiten,werden auch die Softwareangebote dafür kommen.:cool:


Siehe Hier zur erscheinung:Siggraph 2015: 3D-Schnittstelle Vulkan mit Feature-Level wie DirectX 12 kommt 2015 | heise online
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

Hey Leute ....MS hat bei Windows 7 schon wieder ein Telemetrie/Diagnosegupdate geschickt. Ganz aktuell.
Jetzt sind es schon in 14 tagen 2 stück gewesen. Folgende KB nummern haben die:
1.) KB3068708 (kam ca.am 7.8.15) Optional.
2.) KB3080149 (kam ca.am18.8.15) ..komischerweise installiert sich das mit Defenitionen für Defender....obwohl es Optional ist.:heul:

Hier Link: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080149
 
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

Ist doch schon lange bekannt das Windows 7 und 8 auch die Nutzerdaten überträgt/das per Update nachgereicht wurde. Wer wirklich glaubt das nur Windows 10 betroffen ist, ist einfach naiv. Darum verstehe ich auch die Windows 10 hater hier nicht. Ob jetzt Windows 10 oder 7 oder 8 installiert hat ist vollkommen egal.
 
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

Laut eines Berichtes ist DX12 expliezit Win10 vorbehalten.:heul:
Allerdings kommt vorraussichtlich diese Jahr noch Vulkan raus,eine mindestens gleichwertige Api...für Linux,Win7,8,8.1 und 10. :daumen:
Also ich sehe das nicht so eng. Denn sollte sich Vulkan nur einigermaßen gut verbreiten,werden auch die Softwareangebote dafür kommen.:cool:
27 große Firmen (Software und Treiber)einschließlich AMD,N.Vidia und Intel/Sony und andere Hersteller haben schon unterstützung für Vulkan angesagt.:cool:

Siehe Hier zur erscheinung:Siggraph 2015: 3D-Schnittstelle Vulkan mit Feature-Level wie DirectX 12 kommt 2015 | heise online
Hast du dem Papagei auf deiner Schulter eigentlich schon einen Namen gegeben?
 
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

Ist doch schon lange bekannt das Windows 7 und 8 auch die Nutzerdaten überträgt/das per Update nachgereicht wurde. Wer wirklich glaubt das nur Windows 10 betroffen ist, ist einfach naiv. Darum verstehe ich auch die Windows 10 hater hier nicht. Ob jetzt Windows 10 oder 7 oder 8 installiert hat ist vollkommen egal.

Wenn die vermutlich eh schon versuchen ein auszuspionieren .....dann brauch ich dafür nicht auch noch so"n Appgebambel von Win10 ....das die Appanbieter sich auch noch alle bedienen an meinen Daten. Glaube es rattert...:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

BTW sollte man diese Aussage ganz deutlich hervorheben.

Wenn erfahrene Engine-Veteranen schon so etwas sagen

Dann wird die Lücke zwischen Katastrophen-PC-Port und 1A-PC-Port noch größer unter DX12 und Vulkan.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, die Lücke kann größer werden.

Aber da die Xbox auch DX12 nutzt, sollte das doch grundsätzlich kein Problem sein. Die Entwickler sind gezwungen, sich mit DX12 auseinanderzusetzen, also darf man wohl davon ausgehen, dass die Spiele ordentlich laufen werden. Schließlich müssen sie das auch auf Konsolen und die haben meist oberste Priorität, folglich wird hier einiges an Geld und Manpower fließen.

Es wird Ausreißer nach unten geben, aber grundsätzlich denke ich, dass es eigentlich nur besser werden kann. Notfalls können die Entwickler ja immernoch auf DX11 zurückgreifen, wenn sie sich DX12 nicht zutrauen oder nicht damit klar kommen und keine Verbesserungen Erzielen können. Ich sehe da also kein wirkliches Problem.


Nichts desto trotz finde ich die Aussagen die du verlinkt hast interessant.
Wenn es wirklich nicht so einfach ist, scheint DX12 ja doch noch mehr Protential zu haben, als man allgemein vermutet.
Denn wenn anfangs keiner das Potential voll ausschöpfen kann, und sich die Entwickler erstmal über die Jahre einarbeiten müssen, bedeutet dass, dass wir erstmal nur die Spitze des Eisbergs sehen...


Und dabei hieß es bei Mantle immer, die Umstellung wäre kinderleicht und ginge sehr schnell vonstatten... Da sollte man doch bei DX12 ähnliches erwarten.
 
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

Grundsätzlich stimme ich dir zu, die Lücke kann größer werden.

Aber da die Xbox auch DX12 nutzt, sollte das doch grundsätzlich kein Problem sein. Die Entwickler sind gezwungen, sich mit DX12 auseinanderzusetzen, also darf man wohl davon ausgehen, dass die Spiele ordentlich laufen werden. Schließlich müssen sie das auch auf Konsolen und die haben meist oberste Priorität, folglich wird hier einiges an Geld und Manpower fließen.

Es wird Ausreißer nach unten geben, aber grundsätzlich denke ich, dass es eigentlich nur besser werden kann. Notfalls können die Entwickler ja immernoch auf DX11 zurückgreifen, wenn sie sich DX12 nicht zutrauen oder nicht damit klar kommen und keine Verbesserungen Erzielen können. Ich sehe da also kein wirkliches Problem.
DX11.x wird uns sowieso noch lange begleiten. DX12 lohnt sich bei weitem nicht für jedes Spiel. Hat man bei Mantle für Thief gut gesehen, der Nutzen ging fast gegen Null.
 
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

DX11.x wird uns sowieso noch lange begleiten. DX12 lohnt sich bei weitem nicht für jedes Spiel. Hat man bei Mantle für Thief gut gesehen, der Nutzen ging fast gegen Null.

Doch, bei Thief hats auch riesige Vorteile gebracht:
Thief mit Mantle im Test (Seite 2) - ComputerBase

Je langsamer die CPU ist, desto größer ist der Nutzen von Mantle. So arbeitet der Core i7 4770K bei nur 2,5 GHz auf der Mantle-API genauso schnell wie mit 4,4 GHz unter DirectX – beeindruckend!

Das ist gerade für Notebooks interessant. Die GPU Last kann man ja beliebig regulieren, aber nicht die CPU last.
Das wird dazu führen, dass man selbst mit den schwächsten CPUs ordentliche Framerates erzielen kann.

Und Tief ist eigentlich schon fast ein Musterbeispiel für einen rein GPU Lastigen titel und trotzdem ist Mantle auf schwächeren Systemen ein wahres Wundermittel.
Denkt nur an die Q6600 User. :ugly: Warum sollte man die CPUs wegwerfen, wenn sie mit Mantle und DX12 ihren zweiten Frühling erleben und noch für alles ausreichen. Das wäre pure Verschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

Doch, bei Thief hats auch riesige Vorteile gebracht:
Thief mit Mantle im Test (Seite 2) - ComputerBase



Das ist gerade für Notebooks interessant. Die GPU Last kann man ja beliebig regulieren, aber nicht die CPU last.
Das wird dazu führen, dass man selbst mit den schwächsten CPUs ordentliche Framerates erzielen kann.
Das sagt überhaupt nichts aus.

Gleiche FPS bei niedrigem CPU Takt sind auch mit DX11 möglich wie The Witcher 3 gezeigt hat. Mantle für Thief war einfach völlig nutzlos, da man bei dem Spiel quasi nie ins CPU Limit rennt. Dass es auch unter realen Bedingungen was bringt, hat BF4 eindrucksvoll gezeigt.

Denkt nur an die Q6600 User. :ugly: Warum sollte man die CPUs wegwerfen, wenn sie mit Mantle und DX12 ihren zweiten Frühling erleben und noch für alles ausreichen. Das wäre pure Verschwendung.
Ein Q6600 wird auch mit DX12 keinen 2. Frühling erleben. Das Teil ist einfach schnarchlangsam und bremst sich durch den noch vorhandenen FSB selber aus.

Und bei Notebooks hast du auch einen Denkfehler drin. 9 von 10 Notebooks haben eine starke CPU und schwache GPU drin. Somit wirst du auf Notebooks quasi immer zuerst ins GPU Limit rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

Schließlich müssen sie das auch auf Konsolen und die haben meist oberste Priorität, folglich wird hier einiges an Geld und Manpower fließen.

Das wäre mir ganz neu wenn ich mir die Spiele auf den Konsolen anschaue (Performance und Grafik und die Tatsache dass Spiele auf gleichstarker PC Hardware besser laufen).
Die meisten Spiele haben aufgrund der x86 Architektur den PC als Leadplattform, ist für Entwickler einfacher.

Und DX12 wird der Xbox One aufgrund der jetzt schon bestehendes Low Level API sowieso kaum was bringen, auf dem PC sieht es ganz anders aus, mein i5 3470 wird wohl noch eine Weile drin bleiben.
 
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

Das sagt überhaupt nichts aus.

Gleiche FPS bei niedrigem CPU Takt sind auch mit DX11 möglich wie The Witcher 3 gezeigt hat. Mantle für Thief war einfach völlig nutzlos, da man bei dem Spiel quasi nie ins CPU Limit rennt. Dass es auch unter realen Bedingungen was bringt, hat BF4 eindrucksvoll gezeigt.


Ja aber darum gehts doch. Ob du den Vorteil mit DX11 erwirkst, indem du ne absolute Ausnahme Engine schreibst, wie CD Project Red, oder ob du die Vorteile durch DX12 erwirkst ist völlig egal.

Fakt ist, dass wir genau diese CPU Optimierungen brauchen, am besten in jedem Spiel.
Und Fakt ist auch, dass diese Overhead Optimierungen, sei es durch DX12 oder durch DX11 enorm viel bringen, wenn man ne schwache CPU verbaut hat.

Bei Thief hat die Overhead Optimierung extrem viel gebracht und genauso bei Witcher 3.
Du sagtest, der Nutzen ging gegen Null, das ist aber nicht wahr. Der Nutzen ist gewaltig.

Ob DX11 oder 12 ist egal. Nur schreibt sich DX12 die Optimierung des Overheads groß auf die Stirn, als wird auch DX12 die API sein, die das ganze großflächig verbreitet.

EDIT: Wie gesagt, ich bezog mich auf schwache CPUs. Die beste CPU zählt irgendwann zu den Schwachen CPUs. DX12 birgt das Potential, eine lange Zeit nicht mehr Aufrüsten zu müssen, das spart bares Geld. Gleichzeitig lassen sich Notebooks einfacher zum zocken nutzen, denn dort rennt man nämlich sehr schnell ins CPU limit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

Bei Thief hat die Overhead Optimierung extrem viel gebracht und genauso bei Witcher 3.
Du sagtest, der Nutzen ging gegen Null, das ist aber nicht wahr. Der Nutzen ist gewaltig..
Bei Thief war der Nutzen auch nicht vorhanden. Welche Desktop CPU taktet mit 2,5 GHz oder wer lässt einen 4770K mit 2,5 GHz laufen? Unter realen und alltäglichen Bedingungen (1080p, durchschnittlicher PC mit nem i5 und Grafikkarte vom Kaliber GTX 760/R9 280) hat Mantle für Thief rein gar nichts gebracht. Bei BF4 hingegen schon.
 
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

Das sagt überhaupt nichts aus.

Gleiche FPS bei niedrigem CPU Takt sind auch mit DX11 möglich wie The Witcher 3 gezeigt hat. Mantle für Thief war einfach völlig nutzlos, da man bei dem Spiel quasi nie ins CPU Limit rennt. Dass es auch unter realen Bedingungen was bringt, hat BF4 eindrucksvoll gezeigt.


Ein Q6600 wird auch mit DX12 keinen 2. Frühling erleben. Das Teil ist einfach schnarchlangsam und bremst sich durch den noch vorhandenen FSB selber aus.

Und bei Notebooks hast du auch einen Denkfehler drin. 9 von 10 Notebooks haben eine starke CPU und schwache GPU drin. Somit wirst du auf Notebooks quasi immer zuerst ins GPU Limit rennen.


Sag mal liest du überhaupt, was ich schreibe. Die GPU last kann man reduzieren, indem man die Details reduziert. Damit bekommt man GPU seitig die FPS fast immer auf 60. Meist macht dir aber dann bei nem Notebook oder nem alten PC die CPU nen Strich durch die Rechnung und du hängst dann bei 30-40 FPS fest, egal was du machst.

Und was den Q6600 angeht. Hier mal auf die Schnelle ein beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=s4V5o56Trf4
Ein Freund hat auch nen Q6600 mit ner R9 290 kombiniert und Spielt damit BF4 Shanghai 64 Spieler mit ca 45-50 FPS. Vorher ist er bei 25-30 FPS herumgegurkt.

Wenn das kein zweiter frühling ist, weiß ich auch nicht mehr.
 
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

Bei Thief war der Nutzen auch nicht vorhanden. Welche Desktop CPU taktet mit 2,5 GHz oder wer lässt einen 4770K mit 2,5 GHz laufen? Unter realen und alltäglichen Bedingungen (1080p, durchschnittlicher PC mit nem i5 und Grafikkarte vom Kaliber GTX 760/R9 280) hat Mantle für Thief rein gar nichts gebracht. Bei BF4 hingegen schon.

Herrgottnochmal
Alte CPU, schwache, günstige CPU oder Notebook. Überall bringt es riesige Vorteile. Nicht jeder kauft sich ein teures System oder hält es immer aktuell. Das zählt für mich, das Zählt für uns, aber nicht für die Allgemeinheit.

Verdammt, wie kann man nur so engstirnig sein. Ich bin raus. :stupid:
 
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

Wenn das kein zweiter frühling ist, weiß ich auch nicht mehr.
Wenn man so anspruchslos ist und bei einem Spiel mit Frostbite mit weniger als 60 FPS leben kann, dann ja :ugly:

Allein die Kombination aus Q6600 und R9 290 ... das ist wie Perlen vor die Säue werfen.

Nicht jeder kauft sich ein teures System oder hält es immer aktuell.
Aber einen Q6600 mit ner R9 290 kombinieren .. schon klar :lol:
 
AW: "Von DirectX 12 erwarte ich ... " Das meinen die Redakteure

Von DX 12 erwarte ich... ...gar nichts den M$ kann mich mit Win 10 mal am Arsch lecken, diese Spyware muss ich mir nicht geben, und jeder Entwickler der sein Spiel DX 12 only macht, der hat von mir halt kein Geld zu erwarten

So schauts aus.

Als konsequenz bin ich auf Linux umgestiegen. Meine Privaten Dateien vertrau ich weder Microsoft noch sonst einem Unternehmen an. Was ich auf meinem Computer mache, geht niemanden was an!

Nur leider ist man als Gamer auf Windows noch zu sehr angewiesen.
Daher hab ich Windows noch als zweit System laufen - es aber zur Gaming-Plattform degradiert.
Alles was "die" sehen werden ist, dass ich The Witcher 3 suchte... :D

Worüber ich mir noch uneins bin, ist ob ich DX12 in naher Zukunft brauche!?
Ich liebäugle schon mit einem Downgrade...
Auf der andern Seite was solls - ich zock ja eh nur drauf :D

Also ich sehe das nicht so eng. Denn sollte sich Vulkan nur einigermaßen gut verbreiten,werden auch die Softwareangebote dafür kommen.:cool:
27 große Firmen (Software und Treiber)einschließlich AMD,N.Vidia und Intel/Sony und andere Hersteller haben schon unterstützung für Vulkan angesagt.:cool:

Das hört sich klasse an!
Dann kann sich MS mal warm anziehn - ich denke die können nicht anders und werden die Sponage wieder einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück