Von der GTX 590 zur GTX 680 umsteigen?

E

EpicFail

Guest
Hallo Leute,
ich bin am überlegen ob ich von meiner eVGA GTX 590 zu einer GTX 680 wechseln soll.
Anlass ist folgender: Battlefield 3 lief gestern einfach nicht rund, also habe ich die eine GPU abgeschaltet, und war erstmal geschockt wie flüssig ich auf einmal spielen konnte:ugly:. Heute hingegen ruckelt in Bf3 nichts mehr, aber Metro 2033 macht mir sorgen. In bestimmten (technisch anspruchvollen) Situationen (z.B. Mission: Verteidigung) habe ich unregelmäßig deutliche Ruckler, und das obwohl ich über 30FPS bin (warsch. Mikroruckler, die mir allerdings zum ersten mal begegnen :/).
Nun habe ich die Hoffnung, diese Probleme in den Griff zu bekommen, indem ich eine GTX 680 kaufe, die zwar langsamer ist, aber in low-fps bereichen eher ein flüssiges Bild wiedergibt als die GTX 590 (mehr Zukunftssicherheit?).
Der größere vRAM ist ein weiters Argument, da ich gerne mit Downsampling spiele.

Vorraussetzung wäre natürlich, das ich die 590 auch wieder zu einem gescheiten Preis losbekomme, also mindesten 600€, eher 700€ :/.
Was kann ich denn für eine gebrauchte eVGA GTX 590 mit über 9 Jahren Restgarantie erwarten?
Und wäre so ein Umstieg sinnvoll? Ignoriert bitte die Lautstärke, den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung der GTX 590, dank dem PC isses hier im Raum immer schon mollig warm:fresse:
Hilfreich wären auch Ratschläge von anderen MGPU benutzern.

Ich danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!!!1
MfG, Ich
 
Soll ich dich jetzt schocken und dir sagen was die 590er noch wert ist ?.......als kleiner anhaltspunkt eine 580er bekommst du gebr für unter 200€

Und du hast zwei in einer Karte :schief:
 
GTX 580 gehen auf ebay je nach ausstattung für 150-220€ weg, ungefähr. bei der gtx590 wär ich mir nicht ganz sicher, aber die umrüstung wird auf jeden fall teuer und leistungstechnisch komplett sinnfrei ...
 
1. Wertschätzungen sind nur im Marktplatzt erlaubt
2. wird dir keiner mehr 600 geschweige denn 700 euro dafuer geben, HW ist sehr schnelllebig umso teurer etwas umso schnller verliert es an wert.
 
Punkt 1: Welchen Treiber hast du denn installiert? Hast du den nVidia-Inspektor? Was ist mit den SLI-Kompatibilitäts-Bits? Stimmen die?
Ich gehe mal schwer davon aus, dass es da irgendwo Probleme mit dem Treiber gibt. Offenbar hattest du ja auch schon mal mehr FPS in den betreffenden Spielen.

Punkt 2: Ne gebrauchte GTX 590 für 600€? Soweit Ich mich richtig erinnere, hat die Karte neu in etwa 650, 700€ gekostet. Ich glaube daher nicht, dass du eine gebrauchte GTX 590 für diesen Preis verkaufen kannst, auch nicht dann, wenn noch 9 Jahre Garantie drauf sind, was an sich Latte ist, da kein Mensch diese Karte noch 9 Jahre nutzt^^
 
Hallo POWER_TO_THE_GROUND,

1) Wertschätzungen gehören in den Marktplatz, sind aber außerhalb nicht explizit verboten. Wenn wir dafür jetzt nen Fred aufmachen, wäre das garantiert nerviger als es hier mal kurz zu erwähnen.

2) stimmt leider :(
 
Hallo POWER_TO_THE_GROUND,

1) Wertschätzungen gehören in den Marktplatz, sind aber außerhalb nicht explizit verboten. Wenn wir dafür jetzt nen Fred aufmachen, wäre das garantiert nerviger als es hier mal kurz zu erwähnen.

2) stimmt leider :(
Ich hab schon oft erlebt wie ein MOD deswegen rumgemeckert hat.:D
Und das sie gesagt haben das der in den Marktplatzt gehört und geclosed wurde.
 
Da du ja noch unzählige Jahre Garantie hast, kannst du die Karte ja einfach zurück bringen und prüfen lassen ;D

Wie schon von den Vorpostern beschrieben, du wirst mit viel Glück noch 300-400 Euro für die Karte bekommen ausser du findest jemanden "Spezielles".

Aber wie schon geschrieben, durch die Garantie kannst du sie ja einfach ersetzen bzw. reparieren lassen.
 
Hmm gut dann bleibe ich bei der 590. Ich dachte ich bekomme noch so viel, da die auf ebay eingestellten Karten sich ebenfalls auf diesen Preisniveau bewegen. Aber das heißt ja auch nicht, das sie verkauft werden.:D
Der Treiber ist der aktuellste, also der 306.?97?. Das Problem ist nach einigen Tests wohl Metro 2033 spezifisch. Ich hab die selbe Mission nocheinmal ausprobiert und festegestellt, das die Ruckler nicht mehr ganz so dramatisch ausfallen wie noch beim ersten Versuch.
[/BITTE SCHLIEßEN UND INS ARCHIV VERSCHIEBEN]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja noch unzählige Jahre Garantie hast, kannst du die Karte ja einfach zurück bringen und prüfen lassen ;D

Wie schon von den Vorpostern beschrieben, du wirst mit viel Glück noch 300-400 Euro für die Karte bekommen ausser du findest jemanden "Spezielles".

Aber wie schon geschrieben, durch die Garantie kannst du sie ja einfach ersetzen bzw. reparieren lassen.

Wozu denn? So wie er sein Problem beschreibt, deutet das eher auf ein Treiberproblem hin. Er sollte einfach mal verschiedene Treiber ausprobieren, bzw. im nVidia-Inspector mal die Kompatibilitätsbits für SLI bei den jeweiligen Spielen richtig einstellen.

Hmm gut dann bleibe ich bei der 590. Ich dachte ich bekomme noch so viel, da die auf ebay eingestellten Karten sich ebenfalls auf diesen Preisniveau bewegen. Aber das heißt ja auch nicht, das sie verkauft werden.:D
Der Treiber ist der aktuellste, also der 306.?97?.

Ja, da ist eine für 900€ Sofortkaufpreis. Die wird aber kein Mensch kaufen^^ Orientier dich eher an der für 257€ :ugly:
 
Wozu denn? So wie er sein Problem beschreibt, deutet das eher auf ein Treiberproblem hin. Er sollte einfach mal verschiedene Treiber ausprobieren, bzw. im nVidia-Inspector mal die Kompatibilitätsbits für SLI bei den jeweiligen Spielen richtig einstellen.
:

Mach ich:daumen:
&bitte schließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schließen? Einfach so lassen, dann kann man ihn wieder aufgreifen falls es nohcmal rückfragen gibt oder jemand mal eine ähnliche frage hat
 
Zurück