Von den Temperaturen alles ok?

DragonBreezer

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe auf meinem FX-8320 den Alpenföhn Matterhorn Rev C White Edition installiert.

Wenn ich nun nur Windows laufen lasse und nichts anderes kommt die CPU bei 45 Grad Celsius an. Sind diese Temperaturen okay? Oder ist das zu warm?

Kommt drauf an wieviel Vcore anliegt. Sofern es bei Last nicht über 70°C geht, würd ich sagen, alles i.O.

Wieviel hattest du mit den vorherigen (Boxed?) Kühler? WLP gleichmäßig und dünn über den IHS verteilt? Folie vom Kühlerboden abgezogen? Kühler richtig angezogen?

Ich hatte vorher eine Wasserkühlung drin: Enermax Liqmaxx 120S. Diese hat aber nicht so gut funktioniert, da ich den Radiator nicht gut kühlen konnte.
Die WLP habe ich gleichmäßig drüber verteil, die Folie war ab. Nur beim Anziehen des Kühlers weiß ich nicht so ganz, bis wohin?

Die Schrauben über Kreuz leicht anziehen. Bzw vergiss das, AMD hat ja immernoch das Klippsystem oder? Dann brauchst dir darum keine Gedanken machen.
Zur AiO: Warum konntest du den Radi nicht kühlen? Zuwenig platz für einen Lüfter oder nicht schnellgenug drehen lassen?

Was meinst du mit Klippsystem?
Ich habe den Radi mit den 2 Lüftern vorne eingebaut, da ich aber vorne kein Gitter habe (Sharkoon VS-4W) lief das nicht so gut.

Clipsystem ist die typische AMD Befestigung für die cpu kühler. Bei aftermarket kühlern kommt meist ohnehin eine eigene Backplate zum einsatz wo der Kühler verschraubt wird

Wenn man annimmt, dass der Lüfter auf dem Kühler mit reduzierter Drehzahl läuft, dann sind die 45 Grad ganz OK.

Sind diese Temperaturen okay?
Sie sind unkritisch

Oder ist das zu warm?
vermutlich

Nachtrag: Für eine detaillierte Aussage bedarf es mehr Informationen. In einer 35°C Bude mit laufenden Virenscanner wäre 45°C sehr gut, bei 23°C im Raum und mit minimaler Last nur mit Windows wäre es definitiv zu viel und ein Zeichen, das etwas nicht optimal ist. Relevant sind aber die Temperaturen unter Belastung.

Zurück