Von Begriffen überfordert!

BlackcoreG

Kabelverknoter(in)
Von Begriffen überfordert!

Hallo Liebe Community,
das hier ist mein erster Beitrag, als verurteilt mich nicht gleich bitte ;).
Mein "Problem" ist folgendes:
Ich habe einen fertig PC vor einiger weile von einem, hier verpönten Hersteller (Denke ich zumindestens), nämlich Alienware.
Folgende Spezifikationen hat er:

Core i7-3930K (Um den e auch gehen soll)
GTX690
16GB Ram

Nun wollte ich meine CPU übertakten, der Computer hat eine Kompaktflüssigkeitskühlung und ist eine umgelabelte Corsair H50.
Die Temperaturen im unübertakteten Modus sind gut.
Jetzt habe ich den Multiplikator auf 40 gesetzt bei einem Bus Takt von 100MhZ, nach 10 Minuten Prime bekomme ich 80(!) Grad.
Vorallem wenn ich mir den VCore angucke erscheint es mir äußerst ungesund für den Prozessor zu sein, ist dauerhaft zwischen 1,38 und 1,48(!).
Also bin ich zurück in Bios und habe geguckt ob man den VCore verstellen kann, meiner Meinung nach nicht bzw. nicht direkt, wo ihr ins Spiel kommt ;).
Es gibt so viele eigenartige Optionen von denen ich gar keinen Plan habe was sie Bedeuten sollen, das Handbuch liefert auch keine Antworten.
Das neuste Bios ist installiert.
Ich zähle euch jetzt einfach mal alle Begriffe auf die ich nicht verstehe, von denen ich denke das sie von Bedeutung sind.
Wenn jemand ungefähr weiß was mit welchem Menüpunkt ausgedrückt werden soll, antwortet mir bitte! =D

Die Begriffe, in den Klammern sind die eingestellten Werte:

Spread Spectrum (Disabled)
Internal PLL Overvoltage (Auto)
DMI Base Clock (100) -weiß ich-
CPU Gear Ratio (1.00)
Adjust CPU Ratio (Auto)

--> Menüpunkt CPU Power Management Configuration
Long duration power limit
Long duration maintained
Short duration power limit
1-Core Ratio Limit (40) -weiß ich-
2 und so weiter (40) -weiß ich-
3... (40) -weiß ich-
4... (40) -weiß ich-
5... (40) -weiß ich-
6... (40) -weiß ich-
VID Override for Max Turbo Ratio (20)

--> Menüpunkt Overvoltage Configuration
Dynamic CPU Vcore Offset(20H OUT1) (Auto)
VCC SA Offset(20H OUT2) (Auto)
DDR3 Memory Voltage(24H OUT1) (Auto)
DDR3 Memory Voltage(26H OUT1) (Auto)
DMI and Uncore Voltage(2AH OUT1) (Auto)
CPU PLL 1.8V(2AH OUT2) (Auto)

Danke im Voraus für eure Antworten!
BlackcoreG

AW: Von Begriffen überfordert!

Dann versuche ich es mal :D

Spread Spectrum (Disabled) -->
Internal PLL Overvoltage (Auto) -->
DMI Base Clock (100) -weiß ich-
CPU Gear Ratio (1.00) --> Quasi der Multi für den BLCK
Adjust CPU Ratio (Auto) -->

--> Menüpunkt CPU Power Management Configuration
Long duration power limit --> Hier geht es glaube ich um den Stromverbrauch . Also wie viel Watt Die CPU haben darf
Long duration maintained --> Hier geht es glaube ich um den Stromverbrauch . Also wie viel Watt Die CPU haben darf
Short duration power limit --> Hier geht es glaube ich um den Stromverbrauch . Also wie viel Watt Die CPU haben darf
1-Core Ratio Limit (40) -weiß ich-
2 und so weiter (40) -weiß ich-
3... (40) -weiß ich-
4... (40) -weiß ich-
5... (40) -weiß ich-
6... (40) -weiß ich-
VID Override for Max Turbo Ratio (20) -->

--> Menüpunkt Overvoltage Configuration
Dynamic CPU Vcore Offset(20H OUT1) (Auto) --> CPU Spannung, die dann Dynamisch den Offset anhebt. Das solltest Du schnell ändern. Du siehst ja was passiert. Multi auf 40 und die Spannung ist aufeinmal bei 1,48V
VCC SA Offset(20H OUT2) (Auto) --> CPU Spannung, die du per Offset erhöhen kannst. Du solltest aber auf Fixed Spannung wechseln
DDR3 Memory Voltage(24H OUT1) (Auto) --> Spannung des Rams. Hier nicht mehr als 1,65V besser 1,5V
DDR3 Memory Voltage(26H OUT1) (Auto) --> Spannung des Rams. Hier nicht mehr als 1,65V besser 1,5V
DMI and Uncore Voltage(2AH OUT1) (Auto) -->
CPU PLL 1.8V(2AH OUT2) (Auto) -->

Zu den andern kann ich dir so spontan auch nichts sagen. Aber ich denke zu den wichtigsten habe ich etwas geschrieben :D
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen :D

Welches Board wird denn eingesetzt? Dann lässt sich auch der Rest "lösen" ;)

Vielen Dank erstmal für deine Antwort, werde heute mal ausprobieren ob ich's schaffe ;) .
Das Board ist ein von Alienware hergestelltes Motherboard, welches nicht auf dem freien Markt erhältlich ist. Ich habe aber mitbekommen, das Alienware nicht will, das der User mit dem VCore rumspielt, weil sie Angst haben das irgendwer seine CPU grillt. Fairer Weise muss man sagen das sie sehr kulant sind!

Für deine Antwort dankend
BlackcoreG

Lt. Handbuch: Dynamic CPU VCore Offset Allows you to change the Processor Core Voltage Offset value.

Das sollte der Wert sein den Du benötigst. Der steht vermutlich standardmäßig auf "Auto". Du kannst mal versuchen den Wert abzusenken. Fang vielleicht erst mal mit -0,1V an.

Also jetzt habe ich etwas rumexperimentiert.
Habe Dynamic CPU VCore Offset(20H OUT1) auf 1,35 gesetzt und VCC SA Offset(20H OUT2) auf 1,34. Anfangs scheinen der Vcore mit CPUZ und Core Temp OK.
Aber wenn ich Prime starte schießen mir die Temps noch extremer nach oben als vorher, nach nur 20 Sekunden waren sie bei 86C, da habe ich abgebrochen.

Ich habe schon mal vorher mit dem Dynamic CPU Vcore Offset(20H OUT1) rumgespielt ohne VCC SA Offset zu ändern. CPU Z und Core Temp zeigen aber keine VCore Änderung an, der gleiche VCore wie vorher.
Als ich Prime gestartet habe hat sich der PC mit einem Bluescreen und nem Hardwarefehler verabschiedet?

Was nun? Werte habe ich wieder auf standard gesetzt.

Logo, hier die Bilder, das erste zeigt das Komplette Menü welches für uns wichtig ist. Das Zweite ist der VCore Offset und das dritte VCC SA Offset.
ImageUploadedByTapatalk1397393295.240562.jpg ImageUploadedByTapatalk1397393311.057574.jpg ImageUploadedByTapatalk1397393319.504277.jpg

Vom VCC SA Offset lässt du am besten erstmal die Finger.

Wie siehts aus wenn du die Vcore mal auf 1,19 setzt ?

Wenn das nicht funktioniert immer eine Stufe höher probieren bis es klappt.

Bei 1,25V ist er hochgefahren, trotzdem wird mir ein VCore von 1.4011V Angezeigt. Nach nur 1 Sekunde Prime kommt ein Bluescreen: A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.
Was nun? Macht eigentlich keinen Sinn mehr mit dem VCore rumzuspielen oder? Anscheinend bleibt es ja doch bei 1,4V VCore?!

Bist du dir sicher dass die Vcore bei 1,4V liegt ? mit welchem Programm liest du das aus ?
Wenn der Wert immer gleich bleibt könnte das eher die VID sein.

Und wenn der PC bootet aber abstürzt liegt definitiv die niedrigere Vcore an, also weiter anheben bis nichts mehr abstürzt !

Das Intel Programm habe ich schon versucht, jedoch kann ich gar nichts damit einstellen, da alles gesperrt zu sein scheint.
Ich lese mit CPUZ und Parallel dazu mit CoreTemp aus, jedoch variiert der VCore ständig, Wechsel innerhalb von ner Sekunde zwischen 1.4 und 1.33 und das ganz oft...

Zurück