Von Audigy 2 ZS auf Xonar DX wechseln?

In meinen Augen war die Audigy die Beste von den ganzen Karten.
Gut, dass die jetzt ausgebaut auf dem Schreibtisch liegt und eine Xonar DX in meinem PC ist.:ugly: Besser ist jedoch der Unterschied zwischen Realtek 887, Audigy 2 und Xonar DX: Der K601 ist etwas lauter, wenn an Audigy oder DX angeschlossen. Der Klang ist bei Musik und Spielen dermaßen ähnlich, dass man schon ein Spiel oder Lied 20x im direkten Vergleich hören müsste, um eventuell einen Unterschied ausmachen zu können. Der wirkliche Vorteil eine dedizierten Soundkarte liegt für Spieler also aktuell nur in der Möglichkeit eine Software basierte Raumklangsimulation zu nutzen - lächerlich.

Aber wenn man mal schaut, wie oft in Forem dedizierte SoKas empfohlen werden und wie die "Tester" bei Amazon über den plöztlich viel besseren Klang durch Einsatz einer Soka schwärmen, kann man diese Leute (aus meiner Sicht) bei dem Thema überhaupt nicht ernst nehmen, da der Plazebo Effekt einfach die Wahrnehmung stört.

@Hardware Tests der Gamestar: Die kann man wirklich in der Pfeife rauchen, sofern die keine Messwerte ermittelt haben.

Gegenüber dem Onboard ist es klar das eine höhere Lautstärke möglich ist. Hörvermögen und Hörgewohnheiten kann man schwer messen und Kundenbewertungen bieten sehr viel Raum für die Auslegung:lol:.

Hallo an Alle!:)

ich möchte hier all diejenigen, welche eine Xonar Soundkarte besitzen und nutzen um einen kleinen Gefallen bitten.
Ich habe ein Problem, welches ich zuvor mit der Xonar DX hatte und jetzt mit der Xonar STX. Zunächst dachte ich es läge an der Xonar DX weil sie etwas billiger ist, aber auch die Xonar STX verursacht eine Art statisches Geräusch, welches ich durch die Kopfhörer wahrnehmen kann, sobald ich z.B. ein Video bei YOutube pausiere. Sobald ich die Lautstärke erhöhe, nehme ich das Geräusch deutlicher war.

Nun meine kleine Bitte an die Xonar Besitzer: (und ihr würdet mir hiermit wirklich weiterhelfen)

1. stellt im Xonar Treiber den Audiokanal auf 8 Kanäle. (bei 8 höre ich es am deutlichsten) siehe: https://lh6.googleusercontent.com/-i5P8pIZaNc0/TtsZljTMejI/AAAAAAAABfY/R9Gc2NkixLg/s648/Xonar%252520settings.JPG
2. öffnet ein beliebiges Video z.B. bei Youtube,
3. jetzt pausiert das Video
4. geht wieder in den Xonar Treiber und stellt auf maximale Lautstärke.

Wenn Ihr auch eine Art Rauschen hören könnt, dann lasst mich es bitte wissen, denn somit kann ich definitiv alle anderen Fehlerquellen ausschließen und die Karte wieder zurückschicken. Leider habe ich keinen zweiten PC um die Soundkarte dort zu testen.

Danke schonmal!! :daumen::daumen:;)

Zuletzt bearbeitet:
OT: Hab es eben mit deinen Einstellungen getestet, mit voller Lautstärke, was beim K601 allerdings nicht sehr laut ist. Kein Störgeräusch wahrnehmbar, allerdings kann ich durch die KH meinen PC etwas hören.

Edit: Würde man diese Einstellung tatsächlich bei einem Stereo Headset wählen?

OT: Hab es eben mit deinen Einstellungen getestet, mit voller Lautstärke, was beim K601 allerdings nicht sehr laut ist. Kein Störgeräusch wahrnehmbar, allerdings kann ich durch die KH meinen PC etwas hören.

Edit: Würde man diese Einstellung tatsächlich bei einem Stereo Headset wählen?

Vielen Dank Birdy, das du dir die Zeit genommen hast es zu testen. Welche SOundkarte hast du denn? Denn die K601 haben eine Impedanz von mehr als 100ohm was sich in der Lautstärke bemerkbar macht. Sobald du den Verstärker an der Soundkarte (falls du einen hast) benutzt nimmt man auch das Rauschen an hochohmigen Kopfhörern wahr.

Du sagst also wenn du deine KH vom Pc anschließt kannst du dieses Rauschen auch hören?
Zu deiner Frage ob man diese Einstellungen standardgemäß wählen würde, natürlich nicht! Diese Einstellungen sollten nur verdeutlichen das es ein Rauschen gibt, denn ich kann bereits mit Stereokanal also "2 Channel" und 50% Lautstärke dieses Rauschen wahrnehmen, zwar leise, aber es ist dennoch vorhanden und das sollte wirklich nicht sein.

Anzumerken ist, das dieses rauschen bei allen Xonar Karten die ich getestet habe vorhanden war. Vor allem die Xonar STX Soundkarte, welche mit "Audiophil" beworben wird, hat dieses Rauschen auch. Und ein wahrer Audiophil (was ich nicht bin) würde dieses Rauschen als klares K.O. Kriterium betrachten.

Gruß:daumen:

Der KH ist direkt an die Xonar DX angeschlossen und ich höre kein Rauschen.

Teste deine Karte mal in einem anderen Slot.

Ich habe heute auch ein Rauschen bemerkt, aber bei der Microphon Aufnahme, nur wenn BF3 gestartet ist.:daumen2:

Ich habe bei mir kein Rauschen mit der Xonar D2X. Ich nutze allerdings auch kein Frontpanel da die Karte selbst keinen Anschluss bietet

Bei mir ist das Mikro hinten angeschlossen. Zwischen Graka und Soka sind zwei Slots frei (bzw. ein Slot wenn man den VGA Kühler mit einbezieht). Das kann es doch aber nicht sein, die Audigy war direkt neben der VGA eingebaut und hatte Hardwaremäßig keine Probleme.:(

OK Ladys und Gentleman,

ich freue mich darüber endlich eine Lösung für dieses "Rauschen" gefunden zu haben.

So banal wie es auch klingt, die XOnar Soundkarten sind auf 44khz und 16bit im Standardmodus eingestellt.
Also stellt man die Bit-Tiefe auf 24-bit im Windows Soundmanager ein und das Rauschen, von dem ich berichtet habe, verschwindet.

So ein Mist das ASUS die Einstellung der Bit-Tiefe garnicht im Treiber integriert hat. Und ich suche und suche seit Wochen nach einer Lösung! Jetzt hat die Suche ein Ende. Danke an euch alle und ich hoffe dabei noch jemanden geholfen zu haben.

Gruß:daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ursache große Wirkung:D, ich hatte es eigentlich immer passend eingestellt. Ist wohl einfach zu naheliegend gewesen. Na dann erfreue dich am Sound:daumen:

So banal wie es auch klingt, die XOnar Soundkarten sind auf 44khz und 16bit im Standardmodus eingestellt.
Also stellt man die Bit-Tiefe auf 24-bit im Windows Soundmanager ein und das Rauschen, von dem ich berichtet habe, verschwindet.
Der Workaround ist ja so einfach wie bescheuert. Laut Handbuch soll im 24Bit/192kHz Modus keinerlei Manipulation des Audiosignals stattfinden. Vielleicht liegt es daran, allerdings darf so etwas doch einfach nicht sein. Eigentlich würde man das Sampling doch genau so einstellen, wie man es von der Quelle bekommt, damit das Signal nicht zusätzlich umgerechnet werden muss, oder?:what:

Zurück