• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von Apple zum Gaming - neuer PC für 1000+-

Solosneros

Schraubenverwechsler(in)
Von Apple zum Gaming - neuer PC für 1000+-

moin,

ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen, da mein altes Mac-Book zum Spielen etwas umbrauchbar ist.
Im Forum habe ich ein Guide gelesen, um die Sache hier etwas zu vereinfachen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1000 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Monitor (Full HD) eigenes Budget, Tastatur und den Kram (damit komme ich aber klar)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
wollte es mir von Hardwareversand zusammenbauen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS:GO, GTA V, aktuelle und neue AAA-Titel

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD für Windows und HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

Ich habe mich schonmal versucht, lasse den Vorschlag aber gerne auseinandernehmen:
PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

LG und Danke :)

AW: Von Apple zum Gaming - neuer PC für 1000+-

Also, die Zusammenstellung ist echt gar nichts, sorry.
Passt hinten und vorne nicht.

1. Wenn du nicht übertakten willst, reicht der i5 4460.
2. Zum i5 kannst du ein H97 Mainboard kaufen.
3. Nimm gleich ein 16Gb Kit.
4. Das Netzteil taugt nichts, außerdem brauchst du keine 700 Watt. 500 Watt reichen völlig.
5. Die GTX 960 hat kein gutes Preis Leistungssverhältnis. Für ein paar Euro mehr kriegst du schon eine R9 290, die deutlich mehr Leistung hat.
6. Als Kühler reicht der EKL Ben Nevis.
7. Nimm nicht den Kofugurator, einfach die Komponenten bei Geizhals heraussuchen und dann darüber zu Haredwareversand gehen. So sparst du noch etwas Geld.

Wenn du die CPU wie angegeben nicht OCen willst, nimm nen non-K i5 oder nen Xeon.
Das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert, und ob es so super ist ist ne andere Frage. Ich empfehle an der Stelle das BeQuiet! Straight Power 10 CM (500W).
Und nimm ne andere Graka, die 960 ist in PL sowieso nicht so der Renner und auch sonst nicht wirklich schnell. Wenn das Budget das hergibt würde ich auf eine Sapphire R9 290 Tri-X OC, oder ne GTX 970 setzen. Für den cpu Kühler gibt es sicherlich günstigere Alternativen, die deinen Prozessor ausreichend kühlen.
Hoffe ich konnte Helfen, LG Qatex

Also, die Zusammenstellung ist echt gar nichts, sorry.
Passt hinten und vorne nicht.

1. Wenn du nicht übertakten willst, reicht der i5 4460.
2. Zum i5 kannst du ein H97 Mainboard kaufen.
3. Nimm gleich ein 16Gb Kit.
4. Das Netzteil taugt nichts, außerdem brauchst du keine 700 Watt. 500 Watt reichen völlig.
5. Die GTX 960 hat kein gutes Preis Leistungssverhältnis. Für ein paar Euro mehr kriegst du schon eine R9 290, die deutlich mehr Leistung hat.
6. Als Kühler reicht der EKL Ben Nevis.
7. Nimm nicht den Kofugurator, einfach die Komponenten bei Geizhals heraussuchen und dann darüber zu Haredwareversand gehen. So sparst du noch etwas Geld.

Kann dir nur zustimmen, ob der TE jetzt n 16er Kit unbedingt braucht ist fraglich.

Das kriegt er finanziert, indem er statt des K Prozessores den i5 4460 nimmt.
Und 16Gb wirst du in 2 Jahren sicher gebrauchen können.

Klar, aber wenn er in 2 Jahren (oder früher) auf ein Skylake oder ein mysteriöses ZEN System umsteigt, und dann DDR4 braucht wäre es keine gute Investition.

Wieso sollte er in 2 Jahren umsteigen?
Das System wird die nächsten 6 Jahre problemlos reichen. Neue Grafikkarte mal rein und gut.

Weil der 4460 bis dahin- wenn Konkurrenz von Amd vorhanden ist - ziemlich veraltet sein wird. Mit 2009 er Intels im System würde ich nicht unbedingt versuchen AAA Titel zu zocken.
Aber- ob und wann er upgraden möchte ist dann wohl doch die Sache des TEs.

Weil der 4460 bis dahin- wenn Konkurrenz von Amd vorhanden ist - ziemlich veraltet sein wird. Mit 2009 er Intels im System würde ich nicht unbedingt versuchen AAA Titel zu zocken.
Aber- ob und wann er upgraden möchte ist dann wohl doch die Sache des TEs.

Wieso denn das? Taktmäßig wird sich bei Intel und AMD vermutlich eh nicht mehr viel tun, bleiben noch die IPC - Steigerungen. Die sind jetzt wie hoch? 5%?

Und?
Weil der Prozessor dann 2 Jahre alt ist, laufen die Spiele plötzlich nicht mehr?
woher nimmst du die Erkenntnis?

Intel steigt auf 2.5 Jahres Zyklen um, weil sie nicht mehr aus dem Silizium rausholen können und du meinst wirklich, dass die CPU in 2 Jahren durch ist?
Ich fahre hier mit einem 5 Jahre alten Prozessor noch gut mit (Und das wahrscheinlich auch die nächsten 4-5 Jahre), der i5 wird wohl die nächsten 6-10 Jahre gut mithalten können. Es sei denn, es würde mal an Multithreading gearbeitet werden, wobei das auch nicht so einfach ist

Ich fahre hier mit einem 5 Jahre alten Prozessor noch gut mit (Und das wahrscheinlich auch die nächsten 4-5 Jahre), der i5 wird wohl die nächsten 6-10 Jahre gut mithalten können. Es sei denn, es würde mal an Multithreading gearbeitet werden, wobei das auch nicht so einfach ist

Man, man, deine Plattform ist ja uralt. Das Netzteil noch ein Vorkriegsmodell.
Ich weiß nicht, läuft überhaupt noch was oder liegt es am Bong, der auf dem Tisch steht? :huh: :D

Man, man, deine Plattform ist ja uralt. Das Netzteil noch ein Vorkriegsmodell.
Ich weiß nicht, läuft überhaupt noch was oder liegt es am Bong, der auf dem Tisch steht? :huh: :D
Läuft alles super, High-Ultra geht in den meisten Spielen ganz easy. NT muss unbedingt getauscht werden, da geb ich dir recht. Aber kein Geld -> Kein NT :ugly:
Momentan gibts Dinge, die sind dringender. August (Mitte-Ende, je nachdem) kommt aber ein DPP10 rein, damit sollte ich genug Watt zum weiteren Übertakten haben. Wozu hab ich auch ne WaKü :devil:

das nicht, aber die Spiele werden leistungsfressender. Muss nicht in 2 Jahren schon der Fall sein aber in 6 wirds wirklich interessant.

Was in 6 Jahren ist, weiß niemand.
Und in 6 Jahren kaufe ich mir DDR5 Speicher oder was es dann so gibt.

Eben. Und wenn ich nicht weiß was passiert Kauf ich mir noch nichts. Deswegen Kauf ich mir auch keine 16gb ram wenn ich sie noch nich brauch und sie "vielleicht nächstes Jahr notwendig sind". Er kann ja dann noch aufrüsten wenn er die Hardware wirklich Braucht.

Zurück