Von AMD zu Intel

giovannio

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!
Hoffe hier gibt es ein paar Computer Profis die mir helfen können.

Mein Aktuelles System:

AMD Fx 8350
MSI Geforce GTX 970
12 GB DDR 3 RAM
MB: m5a78l-m

Ich würde gerne auf den i7 5820 umsteigen, was kann ich für eine Leistungssteigerung erwarten? Ich benutze meinen PC für prof. Videobearbeitung/Musikproduktionen und natürlich auch für Gaming.

Welches Motherboard würdet ihr mir dazu empfehlen und kann ich den aktuellen RAM weiter benutzen? Gibt es sonst noch Dinge auf die ich achten sollte?

Liebe Grüße!

Die Leistungssteigerung dürfte bei etwa 50 - 75% liegen, jenachdem, wie hoch du den 5820K taktest...
Den RAM kannst du nicht weiterverwenden, der Sockel 2011-3 nutzt den neuen DDR4-RAM, welcher in der benötigten Anzahl der Riegel auch noch ziemlich teuer ist...

Als Board würde ich dieses nehmen:

MSI X99S SLI Plus (7885-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als RAM irgendein 4x 4GB-Kit:

Speicher mit Typ: DDR4, Kitgröße: ab 16GB, Einzelmodulgröße: 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel zu teuer... Das X99S-SLI Plus kostet 200€ (würde es dem X99A vorziehen, das ASUS X99A kostet aber auch schon 210€...), der RAM 200€ und die CPU 360€. Einen guten Kühler ab 60€...

http://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-ib-e-100700413-a1065350.html

Der Kühler aus dem Bundle ist für ne Sockel 2011-3-CPU @stock vielleicht ganz ok, aber für OC würde ich einen größeren wie im Link nehmen - der ist übrigens deutlich besser als der aus dem Kit. Trotzdem liegen wir "erst" bei 820€.

Danke für die schnelle Antwort! Der RAM ist echt teuer, hoffe das macht sich auch irgendwie bemerkbar :D

Der RAM ist zur Zeit so teuer, weil er nur auf der High-End-Plattform 2011-3 zum Einsatz kommt. Wenn er mit Skylake auch auf der normalen Plattform eingesetzt wird, sollte der Preis fallen. Auch sollte das Angebot dann besser sein.

Oh danke euch, da hätte ich vielleicht etwas total überteuertes gekauft! mein gott die versuchen einen aber auch an jeder ecke abzuzocken!

Ich denke der 5820 ist zukunftssicherer oder? also auch der RAM, damit werde ich doch sicher die nächsten Jahre zufrieden sein und habe die möglichkeit leicht aufzurüsten?! mit dem 4290 wäre ich in ein paar jahren sicher gezwunden, das gesamte motherboard und dem RAM zu tauschen... deshalb ist der 5820 für mich die bessere wahl, auch wegen den kernen (videobearbeitung).

Bei deinem Anwendungsszenarien ist der FX8350 ganz gut dabei, da wäre mir der Leistungssprung zum 4790K etwas zu gering (15-25%). Dafür könntest du deinen RAM behalten.
Der 5820K hätte halt 2 Kerne mehr - und den kannst du bei Bedarf auch auf über 4GHz laufen lassen.

DDR4 ist theoretisch zukunftssicherer, da alle kommenden Generationen auf DDR4 setzen dürften. Allerdings ist DDR4 aktuell halt sehr teuer. Wenn der Speicher auch für Mainstream-Plattformen benötigt wird dürfte er auch billiger werden und ausgereifter sein...

also mit spielen habe ich mit meinem aktuellen system eigentlich keinerlei probleme. the witcher 3 und gta 5 werden da vielleicht nochmal interessant, denke aber meine kiste sollte auch die beiden spiele in hoher qualität flüssig zum laufen bringen. bei mir dreht sich übrigens alles um 1080p, bei der videobearbeitung sowie beim zocken.

also insgesamt wäre ich so bei 700-800€ wenn ich aufrühste, für ca. 50% - 75% leistungssteigerung. ist eine schwere entscheidung...

Wenn es nicht nötig ist, kannst du ja immer noch warten. Wenn du merkst die Leistung reicht wirklich nicht, dann ist ja vielleicht schon Skylake draußen, und du kannst dich frei entscheiden zwischen Haswell-E und Skylake, da für beides ja DDR4 vorgesehen ist.

Stop - die 50-75% waren nur auf die reine CPU-Leistung bezogen, die Leistungssteigerung in real hängt von den Anwendungen ab (professionelle Musik- und Videoprogramme sind oft sehr gut auf viele Threads programmiert, da sind die 50-75% durchaus realistisch) - bei Spielen auch von der Grafikkarte. Gerade in Spielen wirst du mit der 970 nie so viel Geschwindigkeit zulegen - rechne da eher mit 20 - 30%.

Welche Anwendungen werden für Videobearbeitung und Co genutzt. Es gibt auch schlecht skalierende Anwendungen, genau so wie es welche gibt die dem FX gut liegen und umgekehrt.
Je nach den verwendeten Programmen, kann ich mir vorstellen, das sich die Investition nicht lohnt.

Vielleicht für dich interessant mal rein zu schauen...
AnandTech | Bench - CPU
Da wurden schon relativ viele sachen getestet.

Beachte aber das man den FX auch tunen kann, klar kann man eine I7 auch mächtig tunen.

Meiner Meinung nach, lohnt ein I7 4790K schon, alles darüber aktuell noch nicht.
Mal liegt der 4790K vorne mal der 5820K, je nach Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm jetzt bin ich etwas unschlüssig was ich mir kaufen soll. der 4790k scheint spieletechnisch aktuell die bessere wahl zu sein, außer wenn ich den 5820 übertakte (was ich ungern tun würde, nur um die leistung eines "schlechteren" prozessors zu erreichen)

im allgemeinen würde ich aber schon gerne von amd zu intel wechseln, einfach aus dem grund heraus, dass intel wohl aktuell die nase vorne hat und das nicht nur ein wenig. ist denke ich einfach dich stabilere und leistungsfähigere platform, nur was hol ich jetzt? den 5820 mit ddr 4 ram und dem dazu passenden board oder den 4790k? der preisunterschied wäre nicht groß, nur der ddr4 ram würde etwas reinhauen.

wie seht ihr das aktuell?

Was spricht gegen übertakten? Ist auf den neuen CPU's easy und du erreichst ziemlich viel.
Der 5820K wird beim Rendering/Multitasking dann einfach wegziehen, das machen einfach dann die Kerne.

Ich (PERSÖNLICH) würde mir den 5820K holen und ein bisschen OCen (Guter Kühler vorrausgesetzt), damit ist man breiter aufgestellt als mit einem 4 Kerner.

an sich spricht da nichts dagegen, ist halt nur irgendwie merkwürdig. ich muss ne neue cpu übertakten um die leistung eines älteren modells zu erreichen :D

was für ein kühler wäre denn empfehlenswert? bitte keine wakü, bin schon sehr am limit mit meinem budget :)

edit: ach und kann ich mein aktuelles netzteil weiterbenutzen? ist irgendein bequiet teil, muss ich mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Kühler würde ich nen Noctua NH-D15/D14 nehmen.

Wegen dem OC: Der 5820K punktet durch die 2 zusätzlichen Kerne. Der 4790K hat mehr Takt -> Also muss ich dem 5820K den gleichen Takt wie dem 4790K (selbe Architektur) geben, um die gleiche Leistung zu erreichen, wenn die Anwendung nicht alle Kerne benutzt (Leuchtet ein? :D). Der 5820K hat aber eben mehr Kerne, das führt auch zu mehr Abwärme. Dementsprechend kann Intel nicht so hoch takten, ohne direkt 175-200W TDP draufzuschreiben :ugly:

Der 5820K ist also nicht schlechter, nur anders.

Der 5820K hätte halt 2 Kerne mehr - und den kannst du bei Bedarf auch auf über 4GHz laufen lassen.
giovannio schrieb:
PC für prof. Videobearbeitung/Musikproduktionen
Übertakten, bei DEM Anwendungsgebiet?! GEHT ES NOCH?!

Sorry, aber das ist echt das allerletzte, jemandem bei einem Produktivsystem das Übertakten zu empfehlen.
sowas grenzt schon fast an Sachbeschädigung!

Denn bei solch einem Einsatzgebiet kann man sich schlicht keine (Rechen) Fehler leisten. Wenn die CPU nicht richtig rechnet (und NEIN, das kann man NICHT testen, auch mit Prime und ähnlichem Käse nicht, das kann NUR Intel), sind dann entweder mehrere Stunden Arbeit im Klo oder aber es könnte schlimmeres folgen.

Worst Case wäre, dass dadurch ein Stück zerstört wird und das niemandem auffällt. Wenn du dann diesen Rechner auch zum Recording genutzt hast und der beim recording aufgetreten ist, hast echt gewaltigste Probleme!!

Aber du wirst sicher die Band, das Studio usw bezahlen, wenn durch deinen Ratschlag ein Schaden entstanden ist, oder?!

Zurück