Von AMD zu Intel

Wie passt Studio und Gaming zusammen?
Ich kenne aufjedenfall keinen, der an seinem Arbeitsplatz zocken darf, dementsprechend hab ich das "prof" Video/Musik Editing als Hobbysache und nicht als Hauptarbeit gesehen.

In letzterem Fall ist OC natürlich Fatal und sollte aufkeinenfall betrieben werden, dann lieber den 5820K @ Stock, der hat für das Editing mehr Power.

Zu deinen Rechenfehlern: Irgendjemand hier hatte mal ein Programm, was die Schattensumme (?) ausrechnet und Fehler dabei direkt auffallen. Soweit ich das mitbekommen habe war das immer recht zuverlässig.
(Ich weiß es aber nichtmehr genau und finde dazu auch nichts vernünftiges)

Geh gleich an die Decke Stefan.... :ugly:
Man soll das Ding natürlich nicht bis zum Kotzen übertakten und dabei die Spannung bis auf 0,00000001V ausloten, aber etwas am Takt drehen ist kein Thema. Der 4790K ist im Grunde auch nur ein von Intel übertakteter 4770(K) der mit entsprechend viel Spannung stabilisiert wurde - was man auch selber kann. Ja, da garantiert Intel den Takt... Ok.

Aber selbst wenn man nicht übertaktet, im professionellem Umfeld wird viel mit parallelisierter Software oder Anwendungszenarien gearbeitet, da bringen einem die 4,2GHz des 4790K auch nichts.

der pc wird hauptsächlich für musikvideoproduktionen/vocalaufnahmen/Editing und Mixing genutzt. Gezockt wird damit aber auch, die Kiste werde ich beruflich sowie privat nutzen. mein aktuelles system nutze ich genauso, habe den 8350er auch etwas übertaktet und bis jetzt noch keinen ärger damit gehabt. wusste auch nicht das es so fatal ist, aber danke für den ratschlag!

edit: will den thread jetzt nicht total ot werden lassen, aber meine msi gtx970 ist noch auf dem weg zu mir. haltet ihr diese graka in dem anwendungsgebiet für eine gute wahl? noch benutze ich eine gtx670...

Zuletzt bearbeitet:
der pc wird hauptsächlich für musikvideoproduktionen/vocalaufnahmen/Editing und Mixing genutzt. Gezockt wird damit aber auch, die Kiste werde ich beruflich sowie privat nutzen. mein aktuelles system nutze ich genauso, habe den 8350er auch etwas übertaktet und bis jetzt noch keinen ärger damit gehabt. wusste auch nicht das es so fatal ist, aber danke für den ratschlag!

Es ist halt so, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, einen Absturz/Error zu produzieren. Wenn dich das bislang nicht gestört hat, wird es dich bei deinem Nächsten auch nicht stören.
Wenn du damit deinen Unterhalt verdienst würde ich mir aber Gedanken machen, das Übertakten sein zu lassen und die sicherere Schiene zu fahren, da hat Stefan schon recht.

Es ist halt so, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, einen Absturz/Error zu produzieren. Wenn dich das bislang nicht gestört hat, wird es dich bei deinem Nächsten auch nicht stören.
Wenn du damit deinen Unterhalt verdienst würde ich mir aber Gedanken machen, das Übertakten sein zu lassen und die sicherere Schiene zu fahren, da hat Stefan schon recht.

habe mir darüber nie wirklich gedanken gemacht. klar, abgestürzt ist meine kiste in den letzten jahren auch mal, hab sicher auch schon 1 - 2 mal ein projekt von vorne beginnen müssen, aber normalerweise speichert man ja alle paar minuten ab, ist deshalb nicht so ein großes problem für mich. würde er mitten in einer recordingsession abstürzen, ja das wäre tatsächlich fatal. wenn dann würde ich aber sowieso nur leicht übertakten, bin jetzt nicht so der typ, der seine kiste bis zum letzten mhz ausquetscht...

edit:
danke stefan natürlich trotzdem für die warnung, werde jetzt definitiv vorsichtiger sein was das betrifft!

Hi

Das mit dem Übertakten ist so eine Sache. Komisch wirds dann, wenn man Videos rendert und später nach zwei wochen harter Arbeit, stellt man fest, das die ganzen Filme voller Artefakte sind, weil der Prozessor oder Arbeitsspeicher Daten verloren hat.

Spätestens dann kommt die Überlegung, das mit dem Übertakten nicht zu übertreiben, oder gleich ne schnelle CPU zu kaufen. :D

Grüßle

habe mir darüber nie wirklich gedanken gemacht. klar, abgestürzt ist meine kiste in den letzten jahren auch mal,

Das ist ja noch gar nicht mal das Problem. Siehe die DInge, die ich angemerkt hab.
Das Problem ist schlicht, dass der Prozessor anfängt falsch zu rechnen und die ausgegebenen Werte schlicht falsch sind. Das kann dann auch mal die ganzen Dinge, die du gemacht hast, kaputt machen...
Wenn das z.B. beim Recording auftritt, ist die gesamte Aufnahme im Eimer. Das können dann irgendwelche Knackser sein, im besten Fall, oder aber andere unschöne Geräusche. DAS ist eben das Problem.

Daher darf man einen Rechner, der im Produktiveinsatz ist, mit dem man Geld verdienen möchte, auch niemals übertakten!

Eben weil das die Daten, mit denen man arbeitet zerstören kann - und man merkts noch nicht einmal...

Da du damit ja auch wirklich arbeiten willst, kannst du die Investition ja zumindest im Teil von Steuer absetzen. Von daher kauf dir den I7 5820 und fertig. Der wird in jedem Fall keine schlechte Wahl sein.
Wobei ich den Unterschied zum 4790K (auch ohne OC) eher relativ gering sehe, im realen Einsatz. Mag mit immer moderneren Programmen aber mehr zugunsten 5820 wandern.
Ob mein Arbeits PC 10-20% langsamer ist in einem Szenario ist bei mir vernachlässigbar, wenn man es überhaupt merkt.

Da du damit ja auch wirklich arbeiten willst, kannst du die Investition ja zumindest im Teil von Steuer absetzen. Von daher kauf dir den I7 5820 und fertig. Der wird in jedem Fall keine schlechte Wahl sein.
Wobei ich den Unterschied zum 4790K (auch ohne OC) eher relativ gering sehe, im realen Einsatz. Mag mit immer moderneren Programmen aber mehr zugunsten 5820 wandern.
Ob mein Arbeits PC 10-20% langsamer ist in einem Szenario ist bei mir vernachlässigbar, wenn man es überhaupt merkt.

Und nochwas, den Unterschied zwischen 4790K und 5820K wirst du wohl beim spielen nie merken. Bei spielen sind CPU´s zu dicht bei sammen und beim arbeiten ist der 5820K ein stückchen schneller.

Der 5820K lässt sich einfacher Kühlen, man benötigt kein 1Kilo quatsch zum kühlen. Ein durchschnitllicher Kühler reicht vollkommen. (ohne OC! reicht auch ein kleiner Kühler locker)
Ich würde z.B. einen Scythe Katana 4 verwenden.
Ich konnte damit locker einen auf 4,3GHz stabil übertakteten I7 3820 kühlen. Im normalen Einatz (kein Prime95) sogar leise.

UPPS! Sorry für den komischen Doppelpoast

Zurück