Von AMD zu Intel wechseln.

Hi

Wenn der FX-8350 auf Dein Brett passt hol Dir den.
Geschwindigkeitszuwach ist vorhanden.

Gruß

Würde ich auch so machen. Wechsel erst mit Skylake kommt ja in kürze. Vorher ist das sinnlos.
Außerdem werden die AMD CPU nicht so warm. Mein FX 6300 kommt nie über 55 Grad, keine Ahnung woher manche ihr AMD Temperatur Problem haben.

Kann es evtl. sein, dass die Software mit der Du die Temp ermittelst nicht genau ist ? :-)

Ich benutze hardware monitor und cpu-z.

Denke die sind ganz ok. Die einzigen CPUs die man von AMD wegen Wärme nicht nutzen sollte ist die 9er Reihe.
Mein I5 4690K wird lt. CPU-Z auch nur an die 50-52 Grad warm unter Last. Und das bei ca. 27 Grad Außentemperatur.

Wenn Directx 12 umgesetzt wurde, werden die acht Kerner der FX-Reihe ihr volles Potential zeigen. Da wird Intel hören und sehn vergehen, wenn ein leicht übertakterer 130,-€ FX-8230 an jedem i5 vorbeizieht. Aber warten wir es ab ....

Wenn Directx 12 umgesetzt wurde, werden die acht Kerner der FX-Reihe ihr volles Potential zeigen. Da wird Intel hören und sehn vergehen, wenn ein leicht übertakterer 130,-€ FX-8230 an jedem i5 vorbeizieht. Aber warten wir es ab ....

Schön wäre das und AMD absolut zu gönnen, aber ich glaube es leider nicht. AMD muss völlig neue CPUs entwerfen um mit Intel gleichzuziehen oder womöglich zu überholen. Da wird Directx 12 nix dran ändern.
Aber die Hoffnung nicht aufgeben!:daumen:

Dies ist leider sehr unwahrscheinlich, wenn gleich es frischen Wind bringen würde ;) DX12 und Mantle sind sich nicht uneigen, d.h. man kann in erster Näherung FX-Benchmarks unter Mantle betrachten. Was man sieht ist, dass der CPU-Overhead sinkt und generell die Draw-Calls besser aufgeteilt bzw. ausgespielt werden. Somit ist selbst ein Phenom in der Lage, Dragon Age: Inquisition ohne Probleme darzustellen. An dem ungleichen Pro-Takt-Verhältnis zwischen AMD und Intel wird dies aber nichts ändern .. =)

Dies ist leider sehr unwahrscheinlich, wenn gleich es frischen Wind bringen würde ;) DX12 und Mantle sind sich nicht uneigen, d.h. man kann in erster Näherung FX-Benchmarks unter Mantle betrachten. Was man sieht ist, dass der CPU-Overhead sinkt und generell die Draw-Calls besser aufgeteilt bzw. ausgespielt werden. Somit ist selbst ein Phenom in der Lage, Dragon Age: Inquisition ohne Probleme darzustellen. An dem ungleichen Pro-Takt-Verhältnis zwischen AMD und Intel wird dies aber nichts ändern .. =)

Naja, ist ja nicht so als würde Mantle nicht auf Intel-CPUs funktionieren. Wird in entsprechenden Situationen vermutlich den entsprechenden Abstand wiederherstellen...
Zumal das auch wieder einige Zeit dauern wird bis sich DX12 durchgesetzt hat (dann gibt es halt ein paar mehr Spiele wo die FX-CPUs nicht ganz so stark abgeschlagen sind), und bis dahin will warscheinlich niemand mehr die FX-CPUs haben (da es dann Zen gibt :)).

Die Probleme der FX-CPUs werden auch nicht durch eine API gelöst.

Naja, ist ja nicht so als würde Mantle nicht auf Intel-CPUs funktionieren. Wird in entsprechenden Situationen vermutlich den entsprechenden Abstand wiederherstellen...
Zumal das auch wieder einige Zeit dauern wird bis sich DX12 durchgesetzt hat (dann gibt es halt ein paar mehr Spiele wo die FX-CPUs nicht ganz so stark abgeschlagen sind), und bis dahin will warscheinlich niemand mehr die FX-CPUs haben (da es dann Zen gibt :)).

Die Probleme der FX-CPUs werden auch nicht durch eine API gelöst.

Das habe ich auch nicht behauptet - sondern lediglich, dass betagte und schwache CPU's von der Overhead-Reduktion profitieren ;)

Man darf AMD CPUs nicht unterschätzen. Durch den 2 Modul Aufbau und Benchmarks lässt sich die aktuelle Situation gut erklären und man kann auch erklären welche Änderungen DX12 bringen wird.
Die FX 8000 haben bei Programmen die gut parallel arbeiten können (z. B. rendering, Videos kodieren u. s.w.) fast dieselbe Leistung wie ein 3770
Es gibt nur einen Grund warum diese Leistung in Spielen nicht umgesetzt wird: Die CPU verhält sich wie ein 8-Kerner. Die gleiche Leistung ist auf doppelt so viele Kerne aufgeteilt. D. h. in allen Programmen, die nur vis zu 4 Threads richtig nutzen ist ein 3770k automatisch doppelt so schnell.

Ist DX12 jetzt ein Allheilmittel? Es verspricht eine bessere Verteilubg der Aufgaben auf die Kerne und nutzt diese gleichzeitig effizienter aus. Das klingt so erst einmal fantastisch für AMD Nutzer.
Es gibt da aber ein derbes Problem: DX12 ist eine low level API. Es erfordert mehr Aufwand ein Spiel in DX12 als in DX11.x zu programmieren. Mit anderen Worten: Die Entwickler, die ohnehin schon bescheidene PC Ports bringen werden sich sicherlich nicht die Mehrarbeit machen und daher eher auf DX 11.x setzen, womit man wieder dieselben Probleme hat.
Die Entwickler, die wirklich gut für den PC optimieren möchten programmieren ohnehin schon so, dass die vielen Kerne eines AMD besser ausgenutzt werden.
Fazit: AMD Prozessoren werden in den Spielen, in denen sie ohnehin schon gut Leistung haben den Abstand zu Intel verringern.
In den Spielen in denen ein AMD derzeit schlecht läuft, wird er es auch in Zukunft tun.

Ich benutze hardware monitor und cpu-z.

Denke die sind ganz ok. Die einzigen CPUs die man von AMD wegen Wärme nicht nutzen sollte ist die 9er Reihe.
Mein I5 4690K wird lt. CPU-Z auch nur an die 50-52 Grad warm unter Last. Und das bei ca. 27 Grad Außentemperatur.

Hallo.
Seit wann kann man denn mit CPU-Z Temperaturen auslesen?

Zurück