Von AMD zu Intel wechseln.

xiiMaRcLeoN

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich wollte von AMD zu Intel wechseln mit einem Budget von 400-450€ hat jemand gute Empfehlungen für das Mainboard oder den Prozessor?.

Ich habe mir das ASRock B75 Pro3-M ausgesucht und den Prozessor Intel Core i7-3770S.

Hättet ihr bessere Vorschläge?.

Die von dir vorgeschlagenen Teile sind veraltet ;)
Besser/Aktueller wäre z.B.folgendes für ca. 335-425€. Einen leistungsfähigen Kühler (z.B. be quiet! Dark Rock Pro 3, Noctua NH-D14, Cryorig R1 Universal oder EKL Alpenföhn Himalaya 2) vorrausgesetzt kannst damit auch übertakten ;)
Intel Core i7-4790K oder Intel Core i5-4690K + Gigabyte GA-Z97X-UD3H

Alternativ wenn du nicht übertakten möchtest, folgendes für 260-330€
Intel Xeon E3-1231 v3 oder einen i5 (wenn's günstiger sein soll) + Gigabyte GA-H97-D3H

Zuletzt bearbeitet:
Ach sehr schön, endlich mal kompromisslose Vorschläge, ohne an jeder Ecke sparen zu wollen, und dafür Ramsch einzupacken.
:daumen:

sauber. für das budget is n i7 echt das richtige, wenns ne zockermaschine is würd ich den i7 auch dann reinpacken wenn ich nicht übertakten will^^

Also wenn es nur gaming ist, sollte ein i5 4690k durchaus reichen. Lieber das K model für etwas spielraum zum takten für die zukunft.
Wenn du gerne zockst und auch noch viel bearbeitest, sprich rendering usw. dan einen I7 oder einen Xeon.

Ich selber kann dir nur erfahrungen zu meinem i5 4690k sagen. Auf dem betreibe ich einen BeQuiet Dark Rock Pro 2. Der Prozessor läuft BF4, Farcry4, Crysis3 in einer FullHD auflösung mehr als gut. er Reicht dafür Völligst aus. Takten bin ich noch dahinter und noch an testphasen dank Martin auf dem TS. Momentan bin ich bei 4,7Ghz im Test. Also schon recht ordentlich.
Dazu betreibe ich noch ein GIGABYTE Z97X Gaming 3. und damit auch sehr zufrieden. Damit solltest du bei 330 euro landen +kühler in dem fall der Dark rock pro 3 (Noch etwas leistungsstärker alös meiner) biste bei 400 euro.

Kurz und knapp:
Leistungsfähige CPU zum gamen, und sehr gute kühlleistung mit einiges an spielraum.

PS:Stock takt beim spielen bin ich bei 44Grad ;)

Danke für die Antworten. Werde in den nächsten Monaten dann das Mainboard wechseln.
Werde ihn hauptsächlich zum Spielen benutzen.

Die scene gab es schonmal 2007 mit dem dual core gegen quadcores
Alle sagten die dualcores reichen dann kam gta4 und etliche andere games und aufeinmal reichte es nicht mehr
ich würde keinj 4 kerner mehr kaufen min den I7 oder amd 8 core
Der intel 6 kerner wäre die perfekte lücke und sogar die schnellste aber
das dauert noch bis skylake ende dieses jahres Raus kommt.
Ich hoffe auf 6 kerner Ohne HT als I5

Das kannst du nicht mit damals vergleichen. Ein i7 hat auch nur 4 Kerne. Ich glaube nicht das dieser noch lange genügen wird wenn ein i5 die Segel streicht ;)

Die scene gab es schonmal 2007 mit dem dual core gegen quadcores
Alle sagten die dualcores reichen dann kam gta4 und etliche andere games und aufeinmal reichte es nicht mehr
ich würde keinj 4 kerner mehr kaufen min den I7 oder amd 8 core
Der intel 6 kerner wäre die perfekte lücke und sogar die schnellste aber
das dauert noch bis skylake ende dieses jahres Raus kommt.
Ich hoffe auf 6 kerner Ohne HT als I5
GTA4 ist genauso ein Ausnahmespiel wie es heute Spiele wie Crysis3, BF4 usw. sind.

Bis man aus den 8 Threads Profit schlägt sind die CPUs wieder zu langsam. Intel erreicht die gleiche Leistung mit 4 Kernen....

Was passieren könnte wäre ein Spiel das nur für PS4 und XBox One programmiert wurde, wird schlecht auf PC portiert (das ist ja leider eher immer so).
Und benötigt zwingend 8 threads! Dann wird ein I7 oder Xeon E3 1231v3 immer noch locker schnell genug sein, ein i5 wäre zwar auch schnell genug, funktioniert aber nicht.
Ähnlich wie bei ( ich glaube Far Cry 4), zwingend 3 Threads. Somit sind die I3 ohne SMT komplett raus.
Aber jetzt mal ehrlich, das das passiert ist sehr unwahrscheinlich!
Mit heutigen Ansichten und Wissen würde ich mir jetzt gerade wohl einen I5 4690K besorgen, weil bock auf optimieren habe. Ohne optimieren wäre es ein Xeon E3 1231v3.

Und mein Gott, ein FX83XX/95XX ist kein Achtkerner. Es sind je Kern zwei Module und insgesamt 8 Module / 4 Kerne...

Die One hat keine 8 Kerne für Spiele zur Verfügung, die Entwickler nutzen könnten - davon ab das die PS4 ganz anders angesprochen wird als der PC/XBone (DirectX).

Wäre jedenfalls (aktuell) noch schön dämlich so nen Software-Lock einzubauen ...

Denke ich auch, das das noch dauert!
Ist jetzt gerade ja erstmal so weit das ein paar Spiele ( Dragon Age IQ / Far Cry 4) 4Threads zum starten benötigen...

Hallo,

Ich habe noch einen CPU Lüfter würde der noch für die neue CPU ausreichen?

Ist ein be quiet! Silent Wings PMV.

Edit: Habe nun auch ein Budget von 650€ zur Verfügung.

Anhänge

• IMG_1165.JPG
    IMG_1165.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Budget sind die zwei Sachen die iGameKudan gepostet hat wirklich das beste für Gaming. Un da bleibt sogar noch Geld übrig für einen neuen CPU Lüfter.

Allerdings würde in das Budget auch eine i7 5820K und X99 Maiboard Kombination passen. Dann ist aber kein Geld mehr für einen Lüfter da.

Da es aber um einen Gaming Rechner geht ist hier der i7 4790K die bessere wahl.

Beim 5820K würde aber noch DDR4 Speicher dazu kommen.
Der Unterschied zwischen 4790K und 5820K, beim Gaming ist so klein, das man dafür keinen Euro ausgeben sollte. Also im Idealfall (Crysis 3 z.B.), ansonsten ist meistens der 4790K gar schneller...

Zurück