Von AMD Phenom II X4 940 auf Intel i5 4670k aufrüsten?

Speedy7600

Kabelverknoter(in)
Von AMD Phenom II X4 940 auf Intel i5 4670k aufrüsten?

Guten Morgen.

Ich will jetzt Ende des Monats mein PC mal wieder aufrüsten.

Und zwar habe ich momentan den AMD Phenom II X4 940 und will auf den neuen Intel i5 4670k aufrüsten.
Jetzt kommt die eigentliche Frage. Lohnt sich der Umstieg?
In Battlefield 4(Beta - ja ich weiß die Beta hat momentan krasse Performanceprobleme, aber auch in BF3 hatte ich schon leichte Probleme) zum Beispiel habe ich schon ziemliche FPS Einbrüche und da jetzt auch die neuen Konsolen rauskommen, werden die ganzen Spiele auch anspruchsvoller.

Ich habe auch noch so ein ziemlich altes Board und kann nicht mehr als 4GB ausrüsten, weil DDR2 und zu wenig Slots, daher würde sich ein neues Board auch rentieren, weil ich dann auf 8 GB(DDR3) aufrüsten könnte.

Die Grafikkarte reicht noch vollkommen aus. (AMD HD7870)

Mfg TRiiZium

AW: Von AMD Phenom II X4 940 auf Intel i5 4670k aufrüsten?

Ich würde sagen du steigst von einem Fiat Punto auf nen BMW M3 auf ^^

Also ich bin von einem X4 955 auf den 4670K umgestiegen und es hat sich wirklich gelohnt.
Anwendungsgeschwindigkeit und die allgemeine Performance in Spielen hat sich stark verbessert.

Hol die den 4670K aber nur, wenn du auch OC betreiben willst. Ansonsten lohnt sich ein 4570 oder XEON mehr.

In BF4 bin ich übrigens nicht wirklich zufrieden mit der Performance. Habe immer wieder kleinere FPS-Einbrüche.
Klar kann das auch an der BETA liegen (sehr wahrscheinlich sogar), aber ich persönlich würde mir keinen i5, sondern eher i7 bzw. XEON kaufen.
Wenn Spiele in Zukunft dermaßen von HT profitieren wie z. B. BF 4, dann haben die i5 bald als beste CPU für Gamer ausgedient.

Das ist aber meine persönliche Meinung und ich will dich nicht abbringen, einen i5 zu kaufen, denn derzeit ist sie einfach die beste Spieler-CPU und was die Zukunft bringt, werden wir dann sehen^^

Wie sieht es denn bei dir aus willst du denn übertakten ? Wenn nicht vergiss den i5 und nimm den Intel Xeon E3 1230v3 (Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) da dieser Leistungsmässig auf dem Niveau eines i7 4770k ist, nur das man diesen nicht übertakten kann und er halt keinen internen Grafikchip hat. Dazu ein Board mit Sockel 1150 im Bereich 80€. Und 8 GB DDR3 Ram mit 1600Mhz für ca. 90€ (Kann auch billiger sein, die Preise schwanken momentan ziemlich stark) dazu dann noch wenn du es nicht so laut willst, einen Enermax T40 für etwa 40€. Wenn du übertakten willst dann den i5 4670k, mit einem Z87 Board für etwa 120€, RAM bleibt gleich, aber dazu brauchst du nen potenten Kühler, wie den BeQuiet Dark Rock Pro 2 für etwa 75€. da kommt es aber auf dein Gehäuse an, da der Kühler ziemlich hoch ist.

Ich habe mich für den Xeon 1230v3 entschieden.

So werde ich Ende des Monats bestellen:
http://i.imagebanana.com/img/y1clmvcs/rechner_zusammenstellung3.PNG
Service Level Gold kann raus. Dem Xeon würde ich noch einen besseren Kühler gönnen:

den Prozzi und deine Ohren wirds freuen, dann passts:)

Gruß

Neuen Lüfter + Gehäuse werde ich im November bestellen. Mein Budget im Oktober hat leider seine Grenze erreicht. :D

Zurück