Von AMD 7950 auf GTX 770 aufrüsten?

AlucardX21

Schraubenverwechsler(in)
Von AMD 7950 auf GTX 770 aufrüsten?

Hallo,

lohnt es sich eurer Meinung nach von einer Windforce 7950 (non oc) auf eine GTX 770 aufzurüsten?

Die 7950 müsste ich bei eBay lt. meiner Recherchen für rund 170€ los bekommen. Als 770er dachte ich an die MSI Gaming.

Wird man die Mehrleistung merken? Gespielt werden alle möglichen Shooter. CPU ist ein 3570K@4,3GHz.

Danke und viele Grüße

AW: Von AMD 7950 auf GTX 770 aufrüsten?

Das ist wie wenn du auf eine werksübertaktete HD7970 aufrüstest. Nur mal zum besseren Vergleich.

Wenn du übertaktest, und zwar auf 1200mhz Chiptakt hast du zb in bf3 dieselbe Leistung wie eine gtx 770.
Ein accelero extreme als neuen kühler drauf damit es schön leise bleibt würde Ca 40-50€ kosten.

Ist nicht jedermanns Sache,aber nur damit du mal eine alternative gehört hast.

es lohnt sich auf keinen fall. je nach netzteil, cpu und board würde eine zweite amd 7950 mehr bringen.
wenn aber alles neu gekauft werden muss, dann lohnt es sich nicht.

die cpu sollte genug power haben, das board crossfire unterstützen, zwei mal 8 lanes liefern und das netzteil dafür geeignet sein.

reine geldvvernichtung. lohnt definitiv nicht. allenfalls 290 (ohne X) aufwärts lohnt. würde aber eher etwas OC in betracht ziehen. auf keinen fall würde ich auf 2 GB VRAM zurück gehen. und bevor ich auf nvidia setze, würde ich mal die vorteile der 15 angekündigten Mantle-Spiele abwarten. evtl. bist du mit einer 7950 noch längere zeit gut dabei!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke das ich dann noch ein Weilchen bei der 7950 bleibe.

Das MB ist ein ASRock Z77 Pro3. Von daher wäre CF wahrscheinlich nicht so sinnig.

Auch wenn ich dem zustimme dass CF "nicht so sinnig" ist - am Board liegt das garantiert nicht, das hat mit zwei HD7950er absolut keine Probleme. ;)

Auch wenn ich dem zustimme dass CF "nicht so sinnig" ist - am Board liegt das garantiert nicht, das hat mit zwei HD7950er absolut keine Probleme. ;)

Das ASRock Z77 Pro3 hat aber nur "einen" echten X16 Slot , der 2. ist nur mit x4 angebunden.

Also Schlau machen bevor der MOD Alk wieder nur Müll erzählt, genau wie die 30% die eine GTX770 schneller wäre.
Ich versäge jede stock 770 mit meiner 7950 die nur 160,- gekostet hat. :schief:

beim ASRock Z77 Pro3 ist der zweite PCIExpressslot nur mit 4 lane angebunden, also nicht geeignet.

Dann eben mit Quellen wenn ihr den "Blödsinn" nicht glaubt:

1.) Bandbreitenproblem mit "nur 4x":
Ja, es ist ein wenig langsamer als 16x aber nicht so viel dass es extrem störend wäre, das sind am Ende nur ein paar wenige Prozent.
Siehe auch vergleichbar: Bericht: PCIe 3.0 vs. PCIe 2.0 (Seite 2) - ComputerBase
Unterschied von PCIe 1.0 zu 3.0 (was Bandbreitentechnisch etwa dasselbe ist wie x4 zu x16 bei gleicher PCIe-Version): 3%.

2.) Die "rund 30%" habe ich schlichtweg aus reviews entnommen, auswendig weiß ich das nicht.
Siehe dazu hier: Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 4) - ComputerBase
--> 29% in FullHD zur stock 7950, mit starkem Anti-Aliaising sinds gar 41%.

Vielleicht sollte man erst mal geeignete Nachforschungen anstellen bevor man anderen Usern Müll unterstellt, lieber beagle.

Zuletzt bearbeitet:

:lol::lol::lol::lol:
ein MOD von PCGH nimmt von der Gekauften Wolfgang A. Seite alias CB jetzt einen Test hier zugrunde.
Ich kann vor Lachen nicht mehr. :lol::lol::lol::lol::lol:

Dan sollte der MOD Alk mal lieber auf Richtigen seiten sich schlau machen, aber nicht auf einer die von intel-Apple-nvidia gekauft ist.

Ja, weil die eben ein hübsches Performancerating online haben und die HD7950 darin mit der GTX770 auftaucht was bei den (online zugänglichen) Benches von PCGH nicht der Fall ist. In der PCGH Print wirst du aber die etwa gleichen Ergebnisse finden.

Dass du auf die Mittel "Quellen verunglimpfen" + "Sarkasmus/Smiley-Wald" zurückgreifen musst reicht mir aber als Bestätigung dass du am eigentlichen Inhalt nichts aussetzen kannst / keine Gegenbeispiele oder Quellen vorhanden sind. :D

streitet bitte nicht. bei crossfire werden die bilder abwechselnd berechnet und da ist es nicht förderlich
wenn die eine 16 lanes bekommt und die andere 4 lanes. ist ein nährboden für microruckler.

mit dem Asrock Z77 Pro 3 kann man crossfire betreiben, ob es sinnvoll ist, ist die andere frage.

Ob das bei der Mikrorucklerproblematik eine Rolle spielt/diese schlimmer macht weiß ich nicht, falls dem so ist und es da Tests oder sowas gibt mag ich das gerne glauben. Falls das aber durch die "ungleiche" Anbindung kommt - kann das Board nicht statt 16x/4x einen 8x/8x nutzen oder ist der 2. Slot tatsächlich physikalisch auf x4 beschränkt (so würde ich es bisher verstehen).

Das wäre mal was was man nachsehen/testen könnte wie die Framelatenzen sich verhalten bei x16/x4 statt x16/x16 oder x8/x8...

Ähm...Raff...? *hust*... :D

Schöner Link... :daumen:

Also ist die reine Performance (wie man erwarten könnte) da sehr spiel und einstellungsabhängig, von 0 bis rund 25% Einbruch ist da in FullHD bei Crossfire wohl alles drin... in den meisten Fällen würde ich aber sagen der Unterschied ist nicht bedeutend groß, oft sinds nur ein paar wenige fps Unterschied (eigentlich reagiert nur F1 2010 da sehr böse).

Dennoch, die Nummer ob das Mikroruckeln da stärker ist oder nicht wäre ne Untersuchung wert - wenn das wirklich stimmen sollte wäre das ein KO-Kriterium für CF/SLI auf dem Board.

genau ist auch von spiel zu spiel unterschiedlich. naja wenn die eine karte die volle bandbreite geniesst und die andere nicht?
es ist ja auch so, dass die schnellere karte sich der langsamen anpasst. bleibe dabei lieber X8/X8 statt X16/X4.

wir nehmen eine waage und stellen auf die eine seite 8kg und auf die andere auch 8kg. die waage bleibt im gleichgewicht.
stelle ich auf die linke seite 16KG und auf die andere rechte 4kg, geht die waage auf der linken seite nach unten.

was für ein vergleich.:D

Ich fürchte die Lage ist im PC minimal komplexer als bei ner Waage. :ugly:
Was da wirklich am Ende rauskommt kann man vermutlich nur erfahren indem mans probiert. :D

Zurück