Von AIO auf ?

Grundsätzlich musst du zwischen 12v und 5v RGB unterscheiden.
Die kann man nicht mischen und miteinander verbinden. Die 12v haben 4-Pins und die 5v haben 3-Pins.

Die Belegung von den 5v ist immer die selbe... 5v | Daten | Masse.

Bei mir haben die Stecker auch nicht immer gepasst, daher habe ich einfach Stecker was ich als Verlängerung oder als Splitter hatte genommen und deren Stecker dazu genutzt. Einiges musste ich daher selbst dazu anpassen und umändern. Andernfalls musst du nach Adapter suchen, was aber nicht so einfach sein wird.

Bei den Splitter sind normalerweise auch Übergangsstücke mit vorhanden, das habe ich auch schon als Stecker genutzt in dem ich da einfach die Kabeln dran gelötet habe. Die Kabeln können auch gut nachgegangen werden, da oft keine Kennzeichnung drauf ist. Manche Kabeln haben einen grauen Streifen mit drauf wenn es sich um die 5v handelt. Meine Durchflussanzeige hatte auch kein Adapter dabei und da habe ich auch den Stecker dazu umbauen müssen. Hierzu habe ich die Anzeige kurz aufgeschraubt um zu sehen welches Kabel wo dran ist.
 
Das habe ich zu meinem GPU Block dazubekommen (auch beim CPU Block war das dabei). Das längere Kabel dient zur Stromversorgung, das andere ist ein Adapter von Bykski Anschluss zu normalen 3pin 5V.

EDIT: Sorry, das ist natürlich Blödsinn! Das kurze Kabel dient als Adapter für die LEDs beim Block, um diesen auch auf einem normalen 5v 3pin schließen zu können. Sorry.
 

Anhänge

  • 20200118_145301[1].jpg
    20200118_145301[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
So ein Adapter war bei meiner Grafikkarte dabei, aber der passt nur auf Asus Boards drauf und nicht auf Gigabyte.
Soweit mit bekannt ist hat Gigabyte auf dem Mainboard andere Stecker drauf. Gibt dazu aber auch Adapter zu kaufen.
 
So ein Adapter war bei meiner Grafikkarte dabei, aber der passt nur auf Asus Boards drauf und nicht auf Gigabyte.
Soweit mit bekannt ist hat Gigabyte auf dem Mainboard andere Stecker drauf. Gibt dazu aber auch Adapter zu kaufen.

mein gigabyte x570 Master hat solche 3pin stecker. Funktioniert auch. Ich denke grad ans löten :)
 
Asus hat auch 3-Pin, aber die Stecker sehen vom Asus und Gigabyte anders aus.
Die Belegung der Kabeln ist aber identisch.

Zumindest was mir davon bekannt ist, da ich noch kein Gigabyte bisher hatte und ich es auch nur aus anderen Quelle kenne.
 
Zurück