Von AHCI zu RAID ohne Neuinstallation

Helljumper94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forengemeinde,

Ich brauche mal dringend eure Hilfe.
Ich habe mir zwei 3 TB Platten besorgt und will diese im Raid 1 schalten. Und dies am liebsten über den Sata Controller meines Boards. Wenn ich jetzt den Sata Modus einfach auf Raid ändere gibt es einen netten Bluescreen.
Habe mich also informiert und jetzt festgestellt das das gar nicht so einfach ist.
Habe aber auch schon alle Tips probiert die ich gefunden habe. Regestry Werte auf 0 ändern geht nicht, da die schon auf 0 sind.
Windows 8.1 im Abgesicherten Modus starten geht auch nicht, bringt trotzdem nur Bluescreens. Ich weis leider nicht mehr weiter.

Wäre echt klasse wenn von euch jemand eine Idee hätte.

MfG
Felix
 
Hi

zum Verständnis:

- auf der einen Platte ist bereits Windows installiert
- die 2te Platte ist leer
- beide Platten an den Ports des RAID Kontrollers angeschlossen
- beide Platten werden in der Oberfläche des RAID Kontrollers angezeigt

Wenn ich das richtig lese musst du über die Oberfläche des RAID Kontrollers ein sogenanntes Hardware RAID einrichten. Gegenteil wäre ein Software RAID unter Windows. Ob das geht wenn schon Windows installiert ist, weiss ich leider nicht. Kenne das nur mit leeren Platten an SCSI Kontrollern damals. Der Bluescreen kommt wahrscheinlich daher, das Windows keinen Treiber für das RAID (bzw. Kontroller) hat. Schau mal ins Handbuch zum MoBo, da ist das sehr gut erklärt, wie ein RAID eingerichtet wird.
 
Also, du hast einen PC auf dem Windows auf einer Hab installiert ist, richtig?
Und jetzt willst du dein System auf deine beiden 3TB haben, die im Raid 1 laufen sollen?

Du solltest dein Windows sichern (Festplatte Clones mit z.B. Accounts trug image). Mit apropos erstellst du gleichzeitig eine apropos Boot CD, dann aktivierst du im BIOS "Raid". Dan gehst du in den raidcontroller und konfiguriert die beiden Platten in Raid1, auch wenn das keinen Sinn macht;-)
Beim erstellen eines Raids gehen alle Daten verloren!!!
Dann startest du deinen PC mit der acronis cd, die startet ein kleines Programm, mit dem du dein zuvor gesichertes Betriebssystem wieder aufspielt.
 
Nein, Windows befindet sich auf einer SSD.
Insgesamt befinden sich nun 7 Laufwerke in dem PC.
Zwei davon sind 3 TB HDDs die ich gerne zu einem Raid 1 zusammenfassen würde.
Mein Mainboard soll dies angeblich können.
Das ganze war mir jetzt aber zu dumm und ich mache es wohl doch über Windows.
 
Zurück