Nun werde ich mich denn auch einmal hier beteiligen, vielleicht hilft es dir ja weiter. Man möge mir aber bitte verzeiehen wenn ich in meinem Post auf etwas eingehen werde was sich vielleicht in durch meine Vorgänger bereits gelöst haben möge. Ich gestehe die 2. Seite dieses Threads aufgrund des leider mehr als unterdurchscnittlichen Disskussionniveau übersprungen zu haben!
Als erstes einmal stelle ich mir die Frage warum du überhaupt auf den AHCI-Modus verzichten möchtest. Zum einen gehen dir dadurch einige der Vorteile flöten welche
S-ATA(2) bietet (z.B.
NCQ). Zum anderen konntest du ja aufgrund der Tatsache das dein PC nach umstellen auf den IDE-Modus im BIOS garnicht mehr startet auch noch nicht feststellen ob sich danach eine Besserung einstellen wird.
Von daher würde ich auch weitere Optionen in Betracht ziehen:
Zum einen ist es schoneinmal von Nachteil das du nur WoW mit deiner Kiste spielst und die Probleme im normalen Windows-Betrieb nicht auftauchen. Somit scheint es sich also auf Spiele bzw. 3D-Anwendugen zu beschränken. Es fehlen uns aber leider die Vergleichsmöglichkeiten.
Was ich mitbekommen habe, auch wenn ich selber kein WoW-Spieler bin, ist, das die allgemeine Perfomance des Spiels mit den letzten Patches (3.1 etc.) wohl etwas abgenommen haben soll. Aus Erfahrung mit dem PC eines Freundes welcher mich vor Kurzem ebenfalls wegen der neuerdings miserablen Perfomance des Clienten ansprach kann ich dies auch bestätigen.
Die erneute Konfiguration der Spiele-Optionen brachte hier bereits Vorteile. Was hilft sind Optionen wie das reduzieren der Schatten, das aktivieren des Vollbildmodus, reduzieren der Sichweite, reduzieren der Zaubereffekte etc.
Was du übrigens nicht angegeben hast ist wann diese Ruckler im Spiel auftreten d.h. generell oder nur in bestimmten Abschnitten oder wenn du mit einer großen Gruppe unterwegs bist. Aber das nur am Rande.
Weiterhin weis ich das es unter Vista (ich selber nutze es an meinem Arbeits-PC nicht, nur am HTPC, bin jetzt von XP auf 7 umgestiegen) selber einen Dienst bestitzt welcher regelmäßige Festplattenzugfriffe tätigt. Wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich hier um einen Indexierungsdienst. Diesen kann man deaktivieren, wie und an welcher Stelle muss die aber jemand anders erklären.
Zu guter letzt würde ich zudem hingehen und mir für sämtliche Hardware einmal neue Treiber von den Herstellerseiten besorgen, d.h. Mainboard (am besten einzeln beim Hersteller der Chips, wie
Realtek für Audio,
Nvidia für Chipsatz etc.), Grafikkarte (
Nvidia,
AMD), Peripherie (Gamepads, Joysticks, Lenkräder, Drucker).
Bitte überschreibe die vorhanden Treiber aber nicht einfach sonder deinstalliere sie falls vorhanden mit Hilfe des Eintrag in der Softwareliste bzw. manuell über den Gerätemanager.
Zum Schluss würde ich nocheinmal die Festplatte defragmentieren, denn auch hier kann sich ein Flaschenhals befinden. Empfehlenswert ist dafür das Programm von O&O Software, welches in einer Testversion über einen gewissen Zeitraum voll funktionsfähig ist.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tips ein wenig helfen.