Von AHCI zu IDE?

leute, erstmal danke für die antworten.
in den energie optionen ist alles auf höchstleistung eingestellt.
und da wird auch nichts in den ruhemodus versetzt!
und mein spezieller freund, zu dir sei gesagt:
hättest du aufmerksam meine posts gelesen, wüsstest du, das das umstellen im bios von ahci auf ide nicht funktioniert, da ich dann beim nächsten neustart einen bluescreen mit darauf folgendem neustart bekomme.

Hallo.

Ich hoffe das Thema WoW und "Kindergartenzeit" ist jetzt durch.

Um welches Mainboard bzw. welchen Chipsatz handelt es sich? Wurde bei der OS-Installation der AHCI-Treiber installiert? Diesen evtl. unter Windows deinstallieren und dann neustarten und dabei im Bios auf IDE umstellen. Dann sollte es klappen.

Bei einigen Intel-Chipsätzen kann der AHCI-Mode durchaus zu "Rucklern" führen.

also ich habe ein komplettsystem gekauft wo vista 64 drauf war/ist.
das system rennt, mal abgesehen von meinem problem, wirklich 1a.
hier mal die daten die everest mir ausgespuckt hat:

MSI MS-7504VP-PV
nVIDIA nForce 7100-630i (MCP73PV)

ich gehe davon aus das ab werk bei der installation der ahci treiber ausgewählt wurde.
allerdings habe ich die neuesten nforce treiber installiert, und da sollten doch die standard ide treiber mitinstalliert werden oder?

einfach irgend ein programm auf die festplatte legen, dass eine nhäufigen festplattenzugriff hat und schon passiert es nicht mehr...

also reichts wenn ich z.b. sowas wie winamp einfach laufen lasse?
und was soll das jetzt mit der datei die nen häufigen zugriff hat bringen?
ich kann dir grad nicht folgen tut mir leid.

k, wurde grad getestet und es bringt nichts :(
ich glaube auch nicht das es der richtige weg ist.
es muss doch eine möglichkeit geben von ahci auf ide umzustellen?
im netz gibts genug guides wie man das umgekehrte (wo ich bislang nur gehört habe das es das problematischere ist) machen kann, von ide auf ahci.
nirgends ein tipp wie man von ahci auf ide geht.

Du könntest mal versuchen die ganzen Chipset Treiber zu deinstallieren und dann auf IDE umzustellen. Dadurch sollten die AHCI Treiber gelöscht werden.
Eigentlich geht der Wechsel von AHCI -> IDE immer ohne was zu machen, wäre das erste mal das dies anders sein sollte.
Übrigens denke ich nicht das AHCI daran schuld ist.

Nun werde ich mich denn auch einmal hier beteiligen, vielleicht hilft es dir ja weiter. Man möge mir aber bitte verzeiehen wenn ich in meinem Post auf etwas eingehen werde was sich vielleicht in durch meine Vorgänger bereits gelöst haben möge. Ich gestehe die 2. Seite dieses Threads aufgrund des leider mehr als unterdurchscnittlichen Disskussionniveau übersprungen zu haben!

Als erstes einmal stelle ich mir die Frage warum du überhaupt auf den AHCI-Modus verzichten möchtest. Zum einen gehen dir dadurch einige der Vorteile flöten welche S-ATA(2) bietet (z.B. NCQ). Zum anderen konntest du ja aufgrund der Tatsache das dein PC nach umstellen auf den IDE-Modus im BIOS garnicht mehr startet auch noch nicht feststellen ob sich danach eine Besserung einstellen wird.

Von daher würde ich auch weitere Optionen in Betracht ziehen:

Zum einen ist es schoneinmal von Nachteil das du nur WoW mit deiner Kiste spielst und die Probleme im normalen Windows-Betrieb nicht auftauchen. Somit scheint es sich also auf Spiele bzw. 3D-Anwendugen zu beschränken. Es fehlen uns aber leider die Vergleichsmöglichkeiten.

Was ich mitbekommen habe, auch wenn ich selber kein WoW-Spieler bin, ist, das die allgemeine Perfomance des Spiels mit den letzten Patches (3.1 etc.) wohl etwas abgenommen haben soll. Aus Erfahrung mit dem PC eines Freundes welcher mich vor Kurzem ebenfalls wegen der neuerdings miserablen Perfomance des Clienten ansprach kann ich dies auch bestätigen.
Die erneute Konfiguration der Spiele-Optionen brachte hier bereits Vorteile. Was hilft sind Optionen wie das reduzieren der Schatten, das aktivieren des Vollbildmodus, reduzieren der Sichweite, reduzieren der Zaubereffekte etc.
Was du übrigens nicht angegeben hast ist wann diese Ruckler im Spiel auftreten d.h. generell oder nur in bestimmten Abschnitten oder wenn du mit einer großen Gruppe unterwegs bist. Aber das nur am Rande.

Weiterhin weis ich das es unter Vista (ich selber nutze es an meinem Arbeits-PC nicht, nur am HTPC, bin jetzt von XP auf 7 umgestiegen) selber einen Dienst bestitzt welcher regelmäßige Festplattenzugfriffe tätigt. Wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich hier um einen Indexierungsdienst. Diesen kann man deaktivieren, wie und an welcher Stelle muss die aber jemand anders erklären.

Zu guter letzt würde ich zudem hingehen und mir für sämtliche Hardware einmal neue Treiber von den Herstellerseiten besorgen, d.h. Mainboard (am besten einzeln beim Hersteller der Chips, wie Realtek für Audio, Nvidia für Chipsatz etc.), Grafikkarte (Nvidia, AMD), Peripherie (Gamepads, Joysticks, Lenkräder, Drucker).
Bitte überschreibe die vorhanden Treiber aber nicht einfach sonder deinstalliere sie falls vorhanden mit Hilfe des Eintrag in der Softwareliste bzw. manuell über den Gerätemanager.

Zum Schluss würde ich nocheinmal die Festplatte defragmentieren, denn auch hier kann sich ein Flaschenhals befinden. Empfehlenswert ist dafür das Programm von O&O Software, welches in einer Testversion über einen gewissen Zeitraum voll funktionsfähig ist.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tips ein wenig helfen.

Zuletzt bearbeitet:
naja schönen dank für deine lange antwort und deinen netten versuch mir zu helfen.
allerdings habe ich deine ratschläge schon durchgeführt bevor ich diesen thread erstellt habe.
da ständig auf das thema wow zurückgegriffen wird, und nicht auf das thema wie ich meine hdd von ahci auf ide umstellen kann, kann dieser beitrag hier nun geschlossen werden.
werde in einem anderen forum erneut um hilfe bitten und diesmal wow nicht erwähnen.

p.s.: es ist schon echt traurig das es bislang nicht eine person in diesem forum geschafft hat mir einfach nur zu sagen "nein junge, ohne windows neuinstallation bekommst den ahci modus nicht weg" oder "jo, das umstellen geht folgendermaßen..." :daumen2:
da frag ich mich doch glatt ob ich der deutschen sprache nicht mächtig bin oder ich mich mit meinen sorgen/problemen whatever so unklar ausdrücke...
in diesem sinne, machts jut und trotzdem danke für eure antworten :daumen:

Ich kann dir sagen, wie das umstellen geht, aber das bringt nichts. Wenn ein dauerhafter zugriff auf die festplatte keinen unterschied macht, dann liegt es nicht am AHCI.
Ich bin davon ausgegangen, dass so wenig auf die HDD zugegriffen wird, dass die in den Sparmodus geht (hört auf zu drehen) und wenn er dann doch mal auf die HDD zugreifen will, erst wieder hochfahren muss.
Das ist auch das einzige, was AHCi machen könnte, dass es schlecht läuft.
Da es das NICHT ist, mußt du den Fehler woanders suchen.

Es würde auch sehr helfen, wenn du mal andere Spiele (Am besten eines mit hohen UND eine mit sehr niedrigen anforderungen) installierst und guckst, ob es bei beiden wieder passiert oder nur bei dem mit den hohen.

Auch ist die frage, ob nicht etwas im hintergrund läuft, dass immer kurze zugriffe macht oder kontrollen und damit das system lahmlegt, da wird NICHTS von deinem system wissen, können wir da auch nicht weiter helfen.

Du gibts uns nahe null Infos und erwartest die Weltformel

Also fangen wir systematisch an:

Zähle deine Hardware auf, CPU, Takt, Ram, Graka, Festplattenkonfiguration/Partitionsverteilung
und dann Software: Was hast du alles installiert (gerade antivirenprogramme und ähnliches), welche treiberversionen, was läuft dauerhaft mit...

Wenn du neuinstallierst KANN es weg sein, aber muß nicht. Es KANN sogar sein, dass wenn du wieder in AHCI isntallierst es auch weg ist, weil nur irgendwelche Treiber oder Programme quertreiben. Aber dazu können wir dir halt noch nichts sagen

Edit: Fast vergessen: Was für ein Internet hast du? Bist du in einem Netzwerk (Wohnheim) oder Privat?
Wenn das passiert, geht prozessorlast hoch? oder geht ram hoch? kann es sein, dass der GRam überfüllt ist und nachladen muß? (du siehst, es gibt viel was sein kann und mehr infos sind immer besser. Wir wollen hier halt die Ursache und nicht nur das Sympton beheben)

Zuletzt bearbeitet:
p.s.: es ist schon echt traurig das es bislang nicht eine person in diesem forum geschafft hat mir einfach nur zu sagen "nein junge, ohne windows neuinstallation bekommst den ahci modus nicht weg" oder "jo, das umstellen geht folgendermaßen..." :daumen2:
da frag ich mich doch glatt ob ich der deutschen sprache nicht mächtig bin oder ich mich mit meinen sorgen/problemen whatever so unklar ausdrücke...
in diesem sinne, machts jut und trotzdem danke für eure antworten :daumen:

Dann ist die Antwort auf dein Problem ja relativ einfach. ;)
Du besorgst dir ein Back Up Programm, wie Acronis True Image (gibts als voll nutzebare Testversion, wenn ich mich nicht irre) und sicherst damit deine Windows Partition.
Dann gehst du ins Bios, änderst den Modus auf IDE und startest neu.
Erzähl mal, wann das System stecken bleibt?
Daraus kann man schließen, ob und welcher Treiber dafür verantwortlich ist. Mein Tipp ist ja, dass es der NForce Treiber ist.
Auf meinen NForce Boards, die ich so hatte, habe ich den NForce Treiber grundsätzlich weggelassen, weil der nur Probleme mit sich brachte.
Daher, wenns nicht startet, wovon wir ausgehen, gehts du in den abgesicherten Modus und deinstallierst den Nforce Krempel.
Danach neu starten.
Wenns hinhaut, dann liegst am Treiber, wenns nicht hinhaut, installierst du Windows mal neu (du hast ja vorher ein Backup des Systems gemacht, von daher ist das kein Problem) und testest mal, ob du reibungslos installieren kannst.

PS:
Ich hatte mich damit schon etwas beschäftigt und im Netz nach Lösungen gefunden, allerdings gab es keine.
Der einzige Fall, der deinem entspricht, war bei einem anderen, der ebenfalls einen Nforce Mainboard benutzt, daher vermute ich halt, dass es am Treiber liegt.

okay.
jetzt scheinen wir der sache ja schon näher zu kommen.
ich werde eure ratschläge mal durchführen.
da ich mich eigentlich recht gut auskenne mit windows und diensten die störend sind etc. aber dies nun echt mein erster pc ist wo die hdd im ahci läuft, bin ich da halt überfragt.
und ich will ja den modus nur mal zum testen ändern um eine mögliche störquelle ausschliessen zu können.
ich habe aber bezüglich ahci oft gelesen das es beim spielen zu performence problemen kommen kann und hatte sogar artikel vor der nase die genau meine problematik schilderten.
also wie gesagt, werde das nun mal testen wie ihr das beschrieben habt.
danke schonmal!

achso, wenn ich im bios von ahci auf ide umstelle und dann den pc neu starte, kommt der bluescreen sofort nach dem die ganzen systeminformationen, bios, ram, laufwerke etc. aufgelistet werden.
der bluescreen kommt und es wird sofort neugestartet.

kurzes update:

im abgesicherten modus starten, nforce treiber deinstallieren, neustarten und im bios auf ide stellen, bringt leider nichts.
es kommt wieder ein bluescreen mit anschliessendem neustart.

kurzes update:

im abgesicherten modus starten, nforce treiber deinstallieren, neustarten und im bios auf ide stellen, bringt leider nichts.
es kommt wieder ein bluescreen mit anschliessendem neustart.

Wo bleibt der Rechner denn genau hängen, direkt nach dem Bios Post oder nach dem Ladebalken von Windows?

Hast du mal nach Acronis True Image geguckt und dein System gesichert?

Ich gucke noch mal im Netz, ob nicht doch noch ein andere das gleiche Problem hatte (und eine Lösung fand).

Edit:
Hmm, wenn Vista von Anfang an mit AHCI installiert wird, installiert es die IDE Treiber für den Sata Controller nicht mit.
Kannst du mal den IDE Controller treiber nachinstallieren und dann nochmal im Bios umstellen und starten?

Noch'n Edit: :D
Kannst du mal bei dir im Systemordner System32>driver gucken, ob da ein atapi.sys und storprop.dll drinne sind?

Zuletzt bearbeitet:
jop, sofort nach dem bios post.
bis zum windows ladebalken kommt er erst garnicht.

Dann kann Windows die Festplatten nicht initialisieren.
Wenns später wäre, läge es an einem Treiber, der nicht geladen werden kann.

Edit: (mal wieder :D)
Hast du bei dir im Geräte Manager einen IDE ATA/ATAPI-Controller drinne?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück