von A8-6600K auf Pentium G4560 sinnvoll?

Yatag4n

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
hier die Situation:
Habe bei meinen Eltern einen PC mit der A8-6600K von AMD mit 8GB RAM und der 560 TI stehen. Gebraucht wird es von meinen Eltern zum E-Mails checken und Browsen, von mir für CS-GO.
Ab und an kann es sein, dass ich was mit Blender machen muss (kurze Filmchen machen).
Müsste zum Upgraden mit Kosten von ca. 160 € rechnen (CPU,Board,RAM). Den Rest habe ich da.

Die jetzt verbauten 8GB RAM (2x4) GB könnte ich in meinen Rechner verbauen und damit auf 16 GB erhöhen ( 4x4GB, 1600 Mhz).

Meint ihr, dass es eine genügende Mehrleistung gibt, die diese Kosten rechtfertigen? Denke, dass ich mit dem Sockel später bei bedarf wieder die CPU aufrüsten kann und allgemein die länger was taugt. Zusätzlich hat sie weniger TDP, wodurch ich auch ne bisschen stärkere GPU nehmen könnte ( Aktuelles Netzteil hat nur 400W).

Freue mich auf eure Rückmeldungen. :)

Gerade bei CS:GO würde es einiges bringen, da die einzelnen Threads des G4560 deutlich schneller sind und CS:GO ohnehin nur auf einem Thread läuft.
Für Emails und co sollte der A8-6600K wohl genau so viel taugen ;)

Gerade bei CS:GO würde es einiges bringen, da die einzelnen Threads des G4560 deutlich schneller sind und CS:GO ohnehin nur auf einem Thread läuft.
Für Emails und co sollte der A8-6600K wohl genau so viel taugen ;)

Das mit dem A8 stimmt natürlich :D mich würde das Upgrade schon reizen, darum brauche ich Argumente um meine Eltern zu überzeugen. Entsprechen längerer Nutzen und möglicher Upgrade auf eine besseren CPU in mehreren Jahren der Wahrheit?

EDIT: Wie wird sich ein downgrade auf 2 Kerne auf Multitasking auswirken? ( TS, CS GO, Chrome im Hitnergrund)

Wenn das Netzteil was taugt kannst du auch ne 1080GTX mit einem 400 W Netzteil betreiben.

Cs:Go nutzt 4 Threads das würde also perfekt passen. League of Legends, CS: GO, Rocket League plus World of Warships: Multiplayer-Benchmarks

Das würde Also auch für 144 Hz Monitor taugen :P

Ob es sich für deine Eltern lohnt weiß ich nicht wenn die nichts besonderes machen werden sie den Unterschied nicht doll spüren ;D

In erster Linie geht es natürlich um mich :P könnte ich dann auch Titanfall 2 mit vernünftigen Einstellungen spielen?

Von der CPU bist du dann bei den Mindestanforderungen, also sollte das gehen. Deine 560 Ti liegt aber 30% unter der empfohlenen 660 GTX und hat nur 1 GB statt der geforderten 2 GB

Vielleicht noch ne RX460 4 Gb und dann hättest du ne günstige und stromsparende Gamingmaschine :P

der wechsel wird sich kaum lohnen
ja die plattform ist besser aufrüstbar
nein die cpu ist zu schwach um wirklich für die nächsten Jahre ruhe zu haben
als multimedia Rechner reicht diese
dann kannst den a8 6600 auch behalten

Ein Wechsel zu einer gtx1050ti (160€) oder gleich schnelle gtx960 4gb gtx760 4gb jeweils gebr. (~80-100€)
Würde mehr Sinn machen
Titanfall 2 ist nicht wirklich cpu fordernd

,,,, darum brauche ich Argumente um meine Eltern zu überzeugen. ...
Der viel geringere Stromverbrauch! Das lohnt ganz schnell mit dem Umbau, es sind nur weniger Jahrzehnte Nutzung notwenig! :D

Ja, der kleine Pentium ist für 70,-€ gut, dann man mal probieren. Aber erwarte keine Wunder.

Zurück