von 9800gtx+ 512mb auf gts250 1024mb

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
macht das sinn?
ich bin eigendlich zufrieden mit meiner 9800gtx+ aber mich störrt das ich bei gta4 ständig nachladeruckler habe.
auch mit niedriegen details oder wenig suchtweite,dies liegt vielleicht an der festplatte.also die auslagerungsdatei.aber sicher bin ich mir nicht.bringt da mehr ram was.von 4gb auf 8gb.leider kann der phenom 2 920 bei 4 ram riegel kein ddr2 1066 sonst würde ich ein komplettes 8gb kitt holen.ansonsten sind ddr 2 800 drinn.

alternativ liebäugle ich mit einer gtx 260+ ,ich habe noch eine lieferbare gefunden.zu noch verschmerzbaren preis 170€ mit versand.
Gebraucht wäre mir auch egal.
nun diese karte wäre eigendlich eine übergangskarte bis die gtx 470 zu normalen preisen erhältlich ist.oder bis nvidia die mittelklasse bringt.gts 450.

Ein Wechsel von Deiner 9800GTX+ auf eine GTS 250 macht überhaupt keinen Sinn, da die GTS nicht weiter ist als eine (leicht!) verbesserte 9800GTX+ (Taktraten leicht erhöht)!!!

Die einzige Vorteil daraus, wäre der doppelte VRAM. Dies ist es aber nicht wert, da die Karte total veraltet ist. Ein Stromsparmeister ist nebenbei auch nicht.;)

Der Wechsel von 4GB auf 8GB Ram macht auch in GTA IV nicht wirklich Sinn. Also lieber sein lassen und das Geld in eine neue Grafikkarte stecken.

-> Jetzt, wo uns der Launch der Fermis kurz bevor steht, würde ich diesen abwarten. Erstens, weil es dann neue NV Modelle gibt. Wie Du schon richtig erkannt hast, wäre dann die GTS 450 eine Möglichkeit (wenn sich Leistungsaufnahme, TDP und Preis in Grenzen halten^^).
Und zweitens werden dann sicherlich auch einige ATi Karten im Preis sinken.

Wenn Du eine gute Übergangskarte suchst, dann nimm eine HD5770. Die ist deutlich schneller als Deine 9800GTX+ und hat auch 1024MB VRAM. Die gibt es bereits für 130€.

Mit der kannst die Zeit gut überbrücken, bis die GTX 470, oder die 5870 in bezahlbare Regionen gerutscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuersteinmal: Die 9800GTX+ ist eine Gts250. Es macht also kaum Sinn, auf die zu wechseln (außer der größere Speicher).

Ich würd ne GTS/GTX4xx empfehlen, vielleicht sind die Mittelklassekarten ja gar nicht so teuer. Alternativ eine der HD5xxx. Dort böte sich z.B. eine 5770 oder 5750 für dich an.

170€ für ne 260 sind viel zu viel. Ich hab meine für 147€ neu gekauft.
Mit der geht GTA4 ruckelfrei, nur wenn es regnet und gleichzeitig nachts ist, kann es manhmal ruckeln (selten).

EDIT: :motz: Etwas zu spät!

naja mit ati habe ich so meine schwierigkeiten,wenn ich nur wüßte ob der treiber von ati sich mit dem chipsatztreiber von nvidia streitet.hätte ich ein amd chipsatz wäre dies mir etwas sicherer.

und ich weiss dass die gts250 identisch mit der 9800gtx+ ist ,mir gings nur um den vram.zumal ich einen abnehmer meiner 9800gtx+ habe.im grunde tausche ich meine alte gegen eine neue karte aus.
ich bezahle somit nur denn etwas größeren vram.
also eine gtx 260 wäre mir lieber nur ist die verfügbarkeit arg gesunken,leider dank nvidia produktionsstop vom januar.
der preis für eine gtx275 ist mittlerweile auch zu teuer,hätte ich einen abnehmermeiner 9800gtx in dezember gefunden,wäre dies mir leichter gefallen.
noch mal was zum treiber von ati,ich bin spiele sammler somit spiele ich auch mal einen klassiker z.b. die zeitungsbeilage von starchip troopers,ich weiss nicht gerade das beste spiel,aber macht laune.oder mal ein altes rollenspiel wie baldur's gate oder mal riddick u.a.
ich glaube bei den open gl spielen wird wohl der ati treiber weniger zickig sein.z.b. quake 1-4 doom 1-3,prey.
wenn jemand mal seine erfahrungen mit dem catalyst und nvidia chipsatz erzählen könnte.sowie die spiele aufzählen kann die nicht mit catalyst vereinbar sind.also abstürze.
Ich bin kein fanboy mir wäre es lieber ich hätte die wahl und bräuchte mir keine sorgen machen ob etwas läuft .und dass problem liegt an meinen system.somit kann ich es auch lösen.ohne neue hardware zu kaufen.

Also wie schon gesagt, ist die GTX 260 und die 275 zu teuer für ihre Leistung. Und außerdem wolltest Du doch die Karte nur übergangsweiße und später auf eine 5870/GTX 470 wechseln. Da macht es jetzt wenig Sinn noch haufen Geld auszugeben!

Ich habe noch nie von Problemen gehört, dass sich der ATI-Treiber mit dem NV-Chipsatz streiten soll.

Wenn Du einen Abnehmer für deine alte Karte hast, ist das zwar schön, nur hast Du hinterher "nur" den doppelten VRAM (beim Wechsel auf eine GTS 250). Dies mag zwar in GTA IV einen starken Leistungsschub bringen, in anderen Spielen ehr weniger.

Mit einer 5770, hast Du nicht nur den doppelten VRAM, sondern auch noch 20% mehr Leistung gegenüber der GTX+ und einen extrem niedrigen Verbrauch (auf die Spieleleistung bezogen). 20W im Idle und 110W unter Last können sich sehen lassen. Da wird sich der Geldbeutel freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück