[Empfehlung]Update von Geforce 9800GTX+ 1024MB auf ?

Paule_87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community!

Ich nutze derzeit eine EVGA GeForce 9800GTX+ mit 1024MB VRAM und möchte auf eine Grafikkarte updaten, welche den Strom"verbrauch" nicht explodieren lässt (wohne zur Zeit im Hotel "Mama")
Seitens AMD/ATI würde sich erst eine Karte ab HD4870 lohnen, bei Nvidia ab GTX260. Hersteller ist eigentlich egal, schön wäre aber eine Nicht-übertaktete Variante mit schwarzem PCB. Zwecks Energieeffizienz tendiere ich eher zu Nvidia.

Mein System:
CPU: Core 2 Duo E8600
Mainboard: Asus Maximus 2 Formula
RAM: 8GB DDR2 1150 Apogee GT
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P7 550W
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64Bit
Restliche Komponenten haben eher wenig mit der Leistung zu tun.

Ich würde mich sehr über eine Empfehlung euererseits freuen ^^

Achja, bitte kein Fanboy-Geflame, ich will nicht dass dieser Thread genau so ausartet, wie so viele davor. Danke.

MfG, Paule_87

Edit: Achja ich nutze einen 22" TFT und zocke hauptsächlich in 1440x900, da es in Stalcer/Crysis/FC2 manchmal nicht für 1650x1050 + AA/AF ausrericht ;) Je Nach Spiel zocke ich natürlich auch in 1650x1050.

Zuletzt bearbeitet:
Stromsparender und schneller schließt sich schonmal gegenseitig aus. Alles über einer 9800 GTX+, oder GTS 250, wie die Graka jetzt so schön heißt (:ugly:) braucht nur noch mehr Strom, bietet dafür aber auch z.T. deutlich mehr Leistung.

Die HD4870 (1 GB) und die GTX 260 hast du ja selbst schon genannt. Entscheide dich einfach zwischen den beiden. Meine Empfehlung erhält die Radeon.

Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel noch bei deiner Entscheidung.

MfG, boss3D

Du kannst in diesem Fall keine falsche Karte kaufen.Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Die 4870 ist meistens ein bißchen schneller,bietet DX 10.1 dafür verbraucht sie im Idle mehr Strom. Die 260 GTX verbraucht weniger Strom, hat Physics aber auch ekelhaftes Spulenfiepen. Kauf dir die Karte, die du günstiger bekommen kannst. Gibt nur eine Win-Win Situation

Hmm...ich finde ja die GTS250 sehr interessant. Sie hat auch 1024MB VRAM im Gepäck und der werkelt mit 1100MHz genau so schnell wie die 512MB Modelle der 9800GTX+. Die 1024MB Modelle der 9800GTX+ laufen mit max. 1000MHz. Außerdem kommt sie mit einem SEHR effizientem Stromsparmodus daher, benötigt nur noch einen Stromanschluss, bleibt angenehm kühl und ist recht leise. Günstig ist sie zudem auch noch.

Mal den faden Beigeschmack der Umbenennung außer Acht gelassen, gehört sie meiner Meinung nach zu den interesanntesten Karten auf dem Markt. Ich betoone noch Mal, kein Fanboygequassel bitte!

Edit: Falls es sich ergibt verkaufe ich meine 9800GTX+ 1GB und hohle mir eine GTS250 1GB. Falls ich dabei mehr als 20€ Miese mach, lasse ichs jedoch bleiben. Ich kenne da ein paar Noobs mit dem Drang neue Hardware zu kaufen :devil:

"Mal den faden Beigeschmack der Umbenennung außer Acht gelassen, gehört sie meiner Meinung nach zu den interesanntesten Karten auf dem Markt. Ich betoone noch Mal, kein Fanboygequassel bitte!

Edit: Falls es sich ergibt verkaufe ich meine 9800GTX+ 1GB und hohle mir eine GTS250 1GB. Falls ich dabei mehr als 20€ Miese mach, lasse ichs jedoch bleiben. Ich kenne da ein paar Noobs mit dem Drang neue Hardware zu kaufen :devil:[/QUOTE]"

Welchen Sinn soll das machen ? Warum fragst du erst nach wenn du dich sowieso schon festgelegt hast? Und kein anderer User hat in diesem Thread einen "Fanboy" makiert.

M.f.G:daumen:

DU willst dir die gleiche Karte nochmal kaufen?(100Mhz mehr Ramtakt bringen vllt 2% Performance und den Stromsparmodus kann man easy selber machen)
Sry, aber das grenzt an Schwachfug. :-)

Das mit der der GTS250 ist mir erst nach threaderstellung in den Sinn gekommen. Ich habe mich auch noch nicht festgelegt, Okay ^^

@PiEpS
Dann bitte mal eine Anleitung zeigen/verlinken, denn außer jedes Mal manuel runter/hochtakten fällt mir nix ein. Spannung kann man auch nur dauerhaft per BIOS Mod senken.

So dann werde ich mal den thread abschließen. Habe meine 9800GTX+ für 91€ auf ebay verkauft und mir für 87€ eine GTS 250 1GB gekauft ^^

Thread kann zu.

Zurück