Von 8GB auf 16GB Ram aufrüsten

Shadow315

PC-Selbstbauer(in)
Von 8GB auf 16GB Ram aufrüsten

Hallo liebe Leute :)

Ich habe zwar in meinem alten Thread die Frage gestellt, da damals auch weitere Fragen außerhalb
der CPU beantwortet wurden, jedoch glaube ich, klappte das nur, weil alle gerade so gut in
Beraterlaune waren.
Daher poste ich die Frage nach dem RAM wie es sich gehört, auch noch einmal in das passende Unterforum.

Ich würde mir gerne weitere 8GB Ram zulegen, der mir so 35-40 Euro kosten würde.

Habe das hier von euch vorgeschlagene Mainboard:
ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und folgenden Ram:
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 (2x 4 GB DIMM DDR3 9-9-9-24 4-33-10-5 4T)

Die dann insgesamt 16GB Ram sollen mich bei den Aufnahmen meiner Let´s Plays und den ganzen Videobearbeitungen unterstützen.

Irgendwelche Vorschläge?
Danke schonmal im Voraus. :)

Liebe Grüße,
Shadow315

AW: Von 8GB auf 16GB Ram aufrüsten

Auch die sind nicht so Leistungsstark wie eine gute SSD.

Hallo liebe Leute :)

Ich habe zwar in meinem alten Thread die Frage gestellt, da damals auch weitere Fragen außerhalb
der CPU beantwortet wurden, jedoch glaube ich, klappte das nur, weil alle gerade so gut in
Beraterlaune waren.
Daher poste ich die Frage nach dem RAM wie es sich gehört, auch noch einmal in das passende Unterforum.

Ich würde mir gerne weitere 8GB Ram zulegen, der mir so 35-40 Euro kosten würde.

Habe das hier von euch vorgeschlagene Mainboard:
ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und folgenden Ram:
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 (2x 4 GB DIMM DDR3 9-9-9-24 4-33-10-5 4T)

Die dann insgesamt 16GB Ram sollen mich bei den Aufnahmen meiner Let´s Plays und den ganzen Videobearbeitungen unterstützen.

Irgendwelche Vorschläge?
Danke schonmal im Voraus. :)

Liebe Grüße,
Shadow315

Da werden 16 GB RAM auch nicht helfen. Den Unterschied wirst du nicht merken. Ne Aufrüstung zu einer SSD schon.

Hey,

Ich mache selbst schonmal ein paar Videos, und sehr viel RAM bringts da nicht. Eine SSD ist wie schon gesagt eine gute Sache.

Für die Aufnahmequalität kann ich ansonsten auch ein Festplatten-RAID empfehlen, um mit guter Qualität das Bild mitzuschneiden.

Wo genau drückt denn der Schuh? Und was hast du derzeit für einen PC?

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Da bin ich jetzt tatsächlich ein wenig überrascht. Gerade bei den Aufnahmen und in der Bearbeitungszeit der Videos ging ich davon aus,
dass mehr Ram tatsächlich auch mehr bringt. Vor allem Fraps ist beim Aufnehmen ja nicht gerade bescheiden, was Ram anbelangt.

Festplatten wollte ich eh nachrüsten, die zweite Platte hatte ich mir damals auch nur wegen den LPs geholt, damit Spiel und Aufnahmeprogramm
separat laufen können und mich so nicht mit nervigen Rucklern rumärgern muss.

Inwieweit hat denn eine SSD beim Bearbeiten von Videos Vorteile, gegenüber mehr Ram?

Stryke7 schrieb:
Hey,

Ich mache selbst schonmal ein paar Videos, und sehr viel RAM bringts da nicht. Eine SSD ist wie schon gesagt eine gute Sache.

Für die Aufnahmequalität kann ich ansonsten auch ein Festplatten-RAID empfehlen, um mit guter Qualität das Bild mitzuschneiden.

Wo genau drückt denn der Schuh? Und was hast du derzeit für einen PC?

Mein PC:

SiSoftware Sandra

Nr
Hostname : Shadow315-PC
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

System
Modell : OEM
Serialnummer : To Be Fille***********
Gehäuse : Desktop
Mainboard : ASRock 970 Extreme3 R2.0
Serialnummer : M80-3C0********
System BIOS : AMI (OEM) P1.40 10/02/2013
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor (4M 8T 3.69GHz/4GHz, 2.2GHz IMC, 4x 2MB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : AMD F15 (Orochi) CPU HT Hub 2x 1.2GHz (2.4GHz), 8GB DIMM DDR3 1.33GHz 64-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : LG W2242
(1680x1050, 22.0")
Grafikkarte : AMD Radeon R9 200 Series (20CU 1280SP SM5.0 1.07GHz, 2GB DDR5 5.6GHz 384-bit, PCIe 3.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon R9 200 Series (1280SP 20C 1.07GHz, 2GB DDR5 5.6GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon R9 200 Series (1280SP 20C 1.07GHz, 2GB DDR5 5.6GHz 384-bit)

Physische Speichergeräte
Seagate ST1000DM003-1CH162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (C:)
Seagate ST1000DM003-1ER162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (E:)
ATAPI iHAS624 B (1.1GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 1GB (D:)

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C:) : 932GB (NTFS) @ Seagate ST1000DM003-1CH162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
Volume (E:) : 932GB (NTFS) @ Seagate ST1000DM003-1ER162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
Goat Simulator (D:) : 1GB (CDFS) @ ATAPI iHAS624 B (1.1GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASRock IXP SB600/700/800 SMBUS Controller
LPC Hub Controller 2 : ASRock SB700/800 LPC host controller
LPC Legacy Controller 1 : T0 C3-33
Audio Gerät : ASRock IXP SB600 High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Audio Gerät : PC Partner Cape Verde/Pitcairn HDMI Audio [Radeon HD 7700/7800 Series]
Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ASRock SB700/800 SATA Controller [IDE mode]
Laufwerkscontroller : ASRock SB700/800 IDE
USB Controller 1 : ASRock SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 2 : ASRock SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 3 : ASRock SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 4 : ASRock SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 5 : ASRock SB700/800 USB OHCI2 Controller
USB Controller 6 : ASRock SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 7 : ASRock SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 8 : ASRock EJ188/EJ198 USB 3.0 Host Controller
System SMBus Controller 1 : ATI SB800 SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 1Gbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows Vista Home 6.00.6002 (Service Pack 2)
Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.9

Was mich persönlich stört, auch wenn das jetzt ein extremeres Beispiel ist: Wenn ich Minecraft aufnehme, ich spiele mit
Shader, kann ich die Sichtweite auf sagen wir mal 4 Chunks stellen, um so noch auf rund 28-30fps zu bleiben.
Da hat man mir mal gesagt, dass es schon am Ram liegen kann, da Fraps so unheimlich viel davon für sich einnimmt.

Andere Spiele haben zuvor auch etwas geruckelt, was aber daran lag, dass ich zu Beginn noch mit einer Platte gearbeitet
habe und somit sowohl Spiel als auch Fraps von einer Platte hab arbeiten lassen. Das war halt der Grund für den Kauf
einer zweiten Platte.

Naja und dann ist da noch die Renderzeit der Videos. Da sagte man mir auch, dass diese kürzer ausfallen, je mehr Ram
man im PC hat. Und den Unterschied zwischen 2GB und meinen 8GB kenne ich mittlerweile - rendere NIE wieder
auf einem PC mit nur 2 GB mein Video. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hm, Minecraft ist immer ein Sonderfall. Da kann man tatsächlich sehr viel RAM gebrauchen.

Wie es mit Fraps aussieht weiß ich nicht genau, ich nutze andere Programme. Aber eigentlich gibt es keinen Grund, besonders viel Speicher zu verbrauchen, wenn deine Festplatten schnell genug sind.

Gerade in Kombination mit Minecraft würde ich aber eine SSD empfehlen, da das Spiel bei großer Sichtweite ständig enorm viel Daten von der Festplatte laden muss. Allerdings erinnere ich mich von früher, dass es auch einen schnellen Prozessor brauchte um diese dann zu verarbeiten. Da Minecraft selbst nur über die CPU rendert und nur die Shader über die GPU, würde es auch viel Sinn machen, den Prozessor mal etwas zu beschleunigen. Nach meinen Tests (mit früheren Versionen) skalierten die FPS 1:1 mit den Taktraten des Prozessors.
Unterstützt Minecraft eigentlich mittlerweile Multithreading? Oder ist man da immer noch auf Optifine angewiesen? Davon abhängig könnte die CPU eine gute oder schlechte Wahl sein ...

Um zum Arbeitsspeicher zurückzukommen: In diesem speziellen Fall könnten 16GB vielleicht wirklich noch mal einen Vorteil bringen. Minecraft selbst säuft die 8GB ja schon zum großen Teil alleine, wenn man es genug optimiert hat.

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.

Da bin ich jetzt tatsächlich ein wenig überrascht. Gerade bei den Aufnahmen und in der Bearbeitungszeit der Videos ging ich davon aus,
dass mehr Ram tatsächlich auch mehr bringt. Vor allem Fraps ist beim Aufnehmen ja nicht gerade bescheiden, was Ram anbelangt.

Festplatten wollte ich eh nachrüsten, die zweite Platte hatte ich mir damals auch nur wegen den LPs geholt, damit Spiel und Aufnahmeprogramm
separat laufen können und mich so nicht mit nervigen Rucklern rumärgern muss.

Inwieweit hat denn eine SSD beim Bearbeiten von Videos Vorteile, gegenüber mehr Ram?

Mein PC:

Was mich persönlich stört, auch wenn das jetzt ein extremeres Beispiel ist: Wenn ich Minecraft aufnehme, ich spiele mit
Shader, kann ich die Sichtweite auf sagen wir mal 4 Chunks stellen, um so noch auf rund 28-30fps zu bleiben.
Da hat man mir mal gesagt, dass es schon am Ram liegen kann, da Fraps so unheimlich viel davon für sich einnimmt.

Andere Spiele haben zuvor auch etwas geruckelt, was aber daran lag, dass ich zu Beginn noch mit einer Platte gearbeitet
habe und somit sowohl Spiel als auch Fraps von einer Platte hab arbeiten lassen. Das war halt der Grund für den Kauf
einer zweiten Platte.

Naja und dann ist da noch die Renderzeit der Videos. Da sagte man mir auch, dass diese kürzer ausfallen, je mehr Ram
man im PC hat. Und den Unterschied zwischen 2GB und meinen 8GB kenne ich mittlerweile - rendere NIE wieder
auf einem PC mit nur 2 GB mein Video. :D

Ne Aufrüstung auf Windows 7/8.1 wäre auch ne Idee :nicken:

Ich spiele Minecraft auch mit Optifine, MT wird also schon in Anspruch genommen.
Windows 7 wollte ich mir eigentlich auch schon längst zugelegt haben, zumal dies ja mittlerweile nur noch so rund
70-80 Euro kostet, kann man nichts sagen.

Zur SSD:
Diese also für die Games nutzen und die normale HDD für die Aufnahmen - habe oft gehört, dass eine SSD nicht
so geeignet sein soll, als reine Aufnahmequelle.

Und welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Günstig sind die ja jetzt nicht gerade.

Du hast eine R9 270X, oder?
Minecraft mit Shadern hat mir auch meine etwas stärkere 660Ti @1250MHz in die Knie gezwungen wie nichts, und deren 3GB VRAM waren sehr schnell voll. Sicher, dass es nicht daran hakt?

SSD sowieso, Betriebssystem und die wichtigsten Spiele drauf, aufzeichnen dann auf die HDDs. Einen PC ohne SSD fasse ich gar nicht mehr an, ist schrecklich, wenn man mal ne SSD hatte.

Schau dich nach der Crucial MX-100 um, ich würde pauschal die 256GB Version raten.

Naja ich sag mal so, Minecraft läuft ja ruckelfrei, nur muss ich die Sichtweite halt runterstellen auf 4 bis maximal 5 Chunks und
das ist natürlich - und gerade für ein Let´s Play - immer ein wenig schade. Die anderen Spiele denken seit der zweiten Platte
und der neuen Grafikkarte nicht mal mehr ans Ruckeln.

Trotzdem, ich schätze mal, an Windows 7 und einer SSD komme ich wohl nicht mehr vorbei, stimmts? Gerade bei der SSD habe
ich mich immer ein wenig geziert wegen den teils übertrieben hohen Preisen.

Vielen Dank aber, ohne euch hätte ich jetzt einfach weitere 8GB Ram geholt und quasi nicht wirklich viel von gehabt.
Muss ja auch nicht sein. Deswegen liebe ich dieses Forum hier. :)

Naja ich sag mal so, Minecraft läuft ja ruckelfrei, nur muss ich die Sichtweite halt runterstellen auf 4 bis maximal 5 Chunks und
das ist natürlich - und gerade für ein Let´s Play - immer ein wenig schade. Die anderen Spiele denken seit der zweiten Platte
und der neuen Grafikkarte nicht mal mehr ans Ruckeln.

Trotzdem, ich schätze mal, an Windows 7 und einer SSD komme ich wohl nicht mehr vorbei, stimmts? Gerade bei der SSD habe
ich mich immer ein wenig geziert wegen den teils übertrieben hohen Preisen.

Vielen Dank aber, ohne euch hätte ich jetzt einfach weitere 8GB Ram geholt und quasi nicht wirklich viel von gehabt.
Muss ja auch nicht sein. Deswegen liebe ich dieses Forum hier. :)
Was spielst du? 1.8? Falls ich es schaffen sollte, mein MC wieder zum Laufen zu kriegen (spackt übelst rum), dann gebe ich dem mal 14GB max RAM und schaue dann, wie viel es sich nimmt...

1.7.9 + sonic ethers shader + 256er TP kam ich afaik nie über 2-3GB RAM, nur die 3GB VRAM waren immer voll.

Also Windows 7 kostet 30-40€, daran sollte es doch wohl nicht scheitern.

Zur SSD: Das Betriebssystem als auch die Minecraft-Ordner sollten darauf liegen, damit das Spiel erstmal selbst richtig läuft. Für eine hochqualitative Aufnahme würde ich ebenfalls empfehlen, auf einer SSD aufzunehmen. Wenn beides über die gleiche SSD läuft ist das vermutlich immer noch schneller als bei einer Festplattenkonstellation ...

Windows 7 für 30-40 Euro? Vollversion? Home Edition? Original? Wo denn, bitte?

Auf einer SSD aufzunehmen, wurde ausnahmslos in jedem Let´s Play Forum abgeraten, da SSDs nicht fürs
permanente Beschreiben geeignet sein sollen und damit unnötig die Lebensdauer verkürzt werden würde.

ebay.

Naja, wie lange hast du deine SSD denn? 50 Jahre?
99% der Minecraft Lets-Player sind doch kleine 12 jährige Squeeker die gerade gelernt haben wie man die Maus bedient ... Tatsächlich halten SSDs für gewöhnlich länger als Festplatten, und auch wenn du sie so im Dauerbetrieb malträtierst, sollte sie das schon aushalten. Wieviel nimmst du denn da realistisch auf? 20GB am Tag? Sollte sie nicht stören.

Auf einer normalen Festplatte wird dir aber einfach die Datenrate zu knapp werden, um mit guter Qualität aufzunehmen. Ich nehme in verlustfreiem mpeg4 auf, und dafür braucht es bei 1080p und 30fps schon ein RAID 0 aus normalen Festplatten. Mit einer SSD wäre es einfacher, und selbst wenn diese gleichzeitig noch das OS und das Spiel bereit stellt, wirst du noch vermutlich doppelt so schnelle Leseraten haben wie mit einer Festplatte.

Zurück