Die DDR3-2400 mit CL11 sind aber ausreichend, da kannst du problemlos CL10 im Mainboard manuell einstellen, das macht der RAM mit. Ich finde 5-20% Mehrleistung durch 10 Euro Mehrkosten schon ordentlich, überlege mal was du bei einer Grafikkarte für 20 % Mehrleistung auf den Tisch legen musst. Deshalb rate ich ja dazu gleich schnelleren RAM zu verbauen, da der Preisunterschied nicht so extrem hoch ist, sondern noch sehr human. Wenn die CPU dann noch übertaktet ist, bringt der schnellere Speicher noch mehr. Meiner Meinung nach sind die 10 Euro dann an der falschen Stelle gespart.
Gruß Justin
Nee, anhand der verlinkten Beiträge, Videos und Grafiken siehst du doch, dass du wirkliche Mehrleistung durch schnellen RAM nur bei ohnehin schwachen CPU's gewinnst. Bei einem auf 4,5 GHz laufenden Quadcore wie in meinem Fall bringt das 1-3 % (vorrangig bei synthetischen Benchmarks), bei Spielen in den meisten Fällen sogar überhaupt nichts, wenn ich jetzt von DDR3-1866 CL9-10-10 auf schnelleren Speicher mit höheren Latenzen umsteige. Dass CL11 Speicher dann auf CL10 läuft, kann einem auch niemand garantieren.
20 % Mehrleistung - wo denn bitte? Bei einem i3 in Spielen, die eigentlich 4 Cores verlangen vielleicht. Bei einem (mindestens) Quadcore Gamingsystem aber eben nicht.
DDR3-2400 mit CL11 wird meine GTX 970 jedenfalls nicht 20 % schneller machen, sorry. Denn die ist es, die in den Spielen bis zu 100 % ausgelastet ist, während die CPU sich auf allen 4 Kernen mit 50 % Auslastung langweilt.
Wenn schnellerer Speicher der CPU hilft, die Daten noch 1-3 % schneller an die Grafikkarte zu schaufeln, dann bringt das überhaupt nichts, weil die GPU eben nicht mehr schafft, wenn sie eh schon am Limit ist.
In dem eindrucksvollen Video - i3 mit Titan X, was kein vernünftiger Mensch im Leben zusammenbauen würde - da bringt es tatsächlich was, der nicht ausgelasteten Titan X etwas mehr Futter zu geben, aber ansonsten nicht.
Aber eins ist sicher ganz klar - baut man sich ein komplett neues System zusammen, greift man natürlich am besten gleich zu DDR4 mit hohem Takt - aber in dem CB-Artikel siehst du ja trotzdem, wie wenig DDR4-3000 gegenüber DDR3-1866 bringt.
Hat man schon 8 GB und will auf 16 GB aufrüsten, steckt man sich einfach 8 GB dazu und schmeißt nicht komplett den vorhandenen Speicher raus, um für einen hohen Mehrpreis verschwindend geringe Mehrleistung zu haben.
Die Frage war für mich entscheidend und nun bin ich schlauer. Danke nochmal dafür an alle.
Die Sinnhaftigkeit von 16 GB ist für mich allerdings trotzdem noch nicht ganz abschließend geklärt.
Ich tendiere dazu, dass sie manchmal Sinn machen können, aber eben nicht immer müssen.