Von 5770 auf 7870 oder 7950?

belugma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
da meine alte Graka mir zu wenig Leistung bringt und es noch momentan das Never Settle Reloaded Angebot gibt, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, wieviel Leistungs-Plus ich wohl bekäme, wenn ich von einer 5770 auf eine 7870 ASUS oder eine 7950 Windforce aufrüsten würde.

Oder sollte ich auf die HD 89XX Serie warten? (Ich weiß, wenn man Hardware braucht sollte man sich auch welche kaufen. Wieviel wird denn ca. der Leistungssprung von der 7950 zur 8950 werden, die 8950 wird ja immerhin am Anfang auch noch mindestens 100€ mehr kosten, oder? (die ersten 3-5 Monate?))

Gespielt werden alle COD-Teile, Battlefield 3 -> zukünftig auch Battlefield 4 und natürlich dann die Games aus dieser Never Settle Reloaded Aktion.

Das Netzteil müsste auch ausreichen, Thermaltake Hamburg 530W.



Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, bezüglich der Entscheidung einer neuen Grafikkarte.



mfg

Die Frage wird in zwei Foren gestellt, um mehre Meinungen einzuholen.
 
Die hd 8xxx serie ist bis auf 2 ausnahmen ein rebrand der hd 7xxx serie. Eine powercolor hd 7950 v2 gibts für 250€ mit crysis 3 & bioshock gratis dazu. Ist recht leise und kühl. Netzteil ist nicht das beste, aber reicht
 
Ich schmeiß mal die Asus rein :)
Wohl einer der teuersten 7950, wenn nicht sogar die teuerste.
Aber ich kann nur positives berichten, betreibe sie ja selber.
Mit den anderen die vorgeschlagen wurden, machst du aber natürlich auch nichts vekehrt.
Leistung sollte da sein. Welchen genauen Zuwachst die 8950 bringen wird, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Muss erst einmal die Glaskugeln suchen :ugly:
Nt ist ":ugly:" wurde ja schon gesagt. Nicht so der Brüller, aber vorerst okay.

Edit: XT wäre natürlich auch ne Überlegung wert, einfach aus dem Grund, weil man sie schon recht günstig bekommt.
Dann aber nur die von Sapphire.
 
Also die Asus fällt für mich raus, da Tripple-Slot Design, und da ich momentan noch ein Micro-ATX Mainboard verbaut habe, und dadrunter eine Soundkarte steckt.

Da wäre noch ein Problem, die Gigabyte hat ja nur einen DVI Anschluss, aber ich betreibe einen zweiten Monitor, der eine hat HDMI -> Kann ich einen Monitor über HDMI und einen über DVI anschließen.

Lohnt sich der Aufpreis von ca. 50€ von der 7870 zur 7950?
 
Lohnt sich der Aufpreis von ca. 50€ von der 7870 zur 7950?

Nun kommt drauf an. Wenn du bei BF alles Ultra spielen willst mit MSAA UND mit reichlich FPS.
Dann wäre ne 7950 halt schon nicht schlecht. Demnach würde ich sagen - Ja es lohnt.
Aber ne günstigste 7870XT hat mit OC die ähnliche Leistung und kann je nach güte auch zur 7970 aufschließen.
Der Stromverbrauch ist dabei aber in der Tat recht hoch.
 
Ich würde auch sagen das eine 7950 sich lohnt.
1. Mehr OC-Spielraum, höhere Bandbreite und 3GB.
50€ für nette Vorteile lohnt sich, wie ich finde.
Auf die Dauer gesehen, sollte der Abstand immer größer werden und mit dem höherem OC-Spielraum sollte man sich durchschnittlich auch um 10% weiter absetzen können.
Wären ungefähr dann 10-20% mehr Performance mit einer 7950.

Die 8xxx-Series oder GCN2 sieht nach keinem großen Update aus, auch eher feintuning.
Aber man kann halt auch nie genau sagen, was AMD noch als Bonus plant.
 
Ich hätte da noch eine Frage, wofür sind diese Mini Display Ports an der Grafikkarte gut, und kann man einen Monitor per HMDI und einen per DVI betreiben?
 
Die Mini Display Ports sind ein offener Standard. Das ist ein Monitoranschluss, genauso wie HDMI oder DVI.
Ob Dual-Monitoring reibungslos klappt mit HDMI + DVI kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht braucht man einen Adapter.
 
Ich habe noch ein bisschen über die Gigabyte 7950 gelesen, dass diese oft Spulenfiepen aufweist, ist dieses schon beim Hersteller behoben worden?

Ein Kollege hat sich auch vor einiger Zeit die 7970 Ghz Edition geholt, von Gigabyte, deshalb Frage ich noch nach...
 
Zurück