• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

von 3080 auf 4080 (Super) aufrüsten?

Du kannst da noch so viel umbauen, du musst die Wärmeleitpaste auf deiner GPU tauschen.

Das Problem ist eigentlich überall bekannt, einfach mal googlen.

105°C Hotspot sind nicht normal. Auch dann nicht wenn alle Lüfter aus sind (außer die GPU Lüfter).

Du kannst da noch so viel umbauen, du musst die Wärmeleitpaste auf deiner GPU tauschen.

Das Problem ist eigentlich überall bekannt, einfach mal googlen.

105°C Hotspot sind nicht normal. Auch dann nicht wenn alle Lüfter aus sind (außer die GPU Lüfter).
105°C Hotspot hatte ich glaube noch nicht.
kann ja morgen beim zocken trotzdem mal schauen

Kommt auf die GPU Temperatur an.
Liegt die bei 85-90 Grad, sind die 105 Grad nen normaler Wert.
Ja klar, aber bei einer Gaming Pro 3080 mit vernünftiger WLP und normaler Lüfterkurve liegt die Temperatur in Deutschland nicht bei 90°C, außer der TE ist in der Sauna und oder hat 30°C Raumtemperatur.

Wechsel einfach die WLP, glaub mir.^^
Und mach n Foto von dem alten Abdruck.

Wenn das Ding da oft bei 30°C läuft ist die Paste wahrscheinlich erst recht fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja moin, ich hatte einfach den Thread verwechselt und dann nur das hier gelesen:

Da unten mit den 100°C Hotspot...

Das in Kombination mit dem hier:

Da dachte ich dann du hast ein WLP Problem.^^

Aber wenn du bei 82°C Hotspot bist, bringt es dir ja quasi nichts die Lüfter nach GPU Temp zu regeln, weil es dann einen noch geringeren Unterschied machen wird.

Ich würde die AiO in die Seite setzen und die 3 Lüfter an der Seite nach oben und da ausblasend.
So habe ich es auch👍 Ich würde auch erstmal schauen wo das Problem liegt....ich gehe davon aus das es die WLP der 3080 das Problem ist. Mit dem Gehäuse hat man eigentlich super Temperaturen. Meine Lüfter des O11 sind auch mit der CPU Temp gekoppelt.....im idle ca 550 rpm und unter last in Games ca 750rpm.... cpu Volllast ca 1000rpm...Meine Grafikkarte macht ca 1100rpm max unter Volllast

Also zurzeit ist der Hotspot bei starker Belastung ca. 82°C und die normale GPU-Temp bei 72°C.
Raumtemperatur sind gerade 23°C.
Klingt ziemlich normal für eine 3080. Dachte jetzt auch erst das Problem liegt an ausgetrockneter Wärmeleitpaste, sorry.

Ich denke aber auch das die Belüftung/Lüfterkonfiguration bei Deinem PC nicht optimal ist und da das Problem liegt.
Die Ansteuerung der 3 Bodenlüfter (ob nun nach CPU-Temp oder GPU-Temp) sollte bei sinniger Lüfterkurve keinen großen Unterschied machen.

EDIT:
Wenn Du wirklich bis zu 6 Monate noch warten kannst, würde ich auch die neuen GPU`s von Nvidea und AMD abwarten.
Im blödesten Fall bringt Nvidea wieder eine neue DLSS-Variante oder anderes exclusiv für die RTX 5000'er Generation raus. Dann bereust Du den Kauf der 4080 vielleicht schon im Januar...:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ziemlich normal für eine 3080. Dachte jetzt auch erst das Problem liegt an ausgetrockneter Wärmeleitpaste, sorry.

Ich denke aber auch das die Belüftung/Lüfterkonfiguration bei Deinem PC nicht optimal ist und da das Problem liegt.
Die Ansteuerung der 3 Bodenlüfter (ob nun nach CPU-Temp oder GPU-Temp) sollte bei sinniger Lüfterkurve keinen großen Unterschied machen.

EDIT:
Wenn Du wirklich bis zu 6 Monate noch warten kannst, würde ich auch die neuen GPU`s von Nvidea und AMD abwarten.
Im blödesten Fall bringt Nvidea wieder eine neue DLSS-Variante oder anderes exclusiv für die RTX 5000'er Generation raus. Dann bereust Du den Kauf der 4080 vielleicht schon im Januar...:ka:
Da mein Monitor Freesync hat, würde ich auch eine vergleichbare AMD nehmen ^^

Zurück