• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

von 3080 auf 4080 (Super) aufrüsten?

Du kannst bei Asrock als Kontrollpunkt nur die CPU oder das Mainboard/NB auswählen. Wenn die Grafikkarte bei 76°C ist und der Rest unter 40°C geht ja die Rechnung leider nicht auf. Es geht ihm ja explizit darum, dass seine Grafikkarten zu heiß und damit zu laut werden.
In welchem Szenario ist denn ne GPU bei 76 Grad und ne CPU unter 40 Grad.
Ich hab bis jetzt noch jeden Rechner nur mit der CPU Temperatur eingestellt bekommen.

In welchem Szenario ist denn ne GPU bei 76 Grad und ne CPU unter 40 Grad.
Ich hab bis jetzt noch jeden Rechner nur mit der CPU Temperatur eingestellt bekommen.

Die können je nach Spiel und Settings schon weit auseinander liegen.

Battlefront II, 3440x1440, alles auf Maximum

BF II.gif

Wie gesagt es ging ihm ja explizit um seine "heiße" laute Erfahrung mit der 3080. Kann mir das schon gut vorstellen. Wenn die Hotspot über 100°C geht, dann drehen die Lüfter in den Panikmode auf.

Wo sind da jetzt die 76 Grad auf der GPU?
Und wenn man die Temperaturen vernünftig beobachtet während des Spielens, kann man die Gehäuselüfter problemlos dazu einstellen.
Ja, dafür reicht immer noch nur die CPU Temperatur.
ic benutze zurzeit fancontrol. da geht das zwar, aber ich muss die software immer im hintergrund starten
Warum nicht im BIOS einstellen?
Gickwt wie gesagt vorher was deine Temperaturen im Spiel sagen und danach stellst du die Lüfter ein.

Und wenn man die Temperaturen vernünftig beobachtet während des Spielens, kann man die Gehäuselüfter problemlos dazu einstellen.
Das war ein Beispiel. Und ja Du kannst auch mit offenem Fenster fahren statt die Klimaanlage zu nutzen. Machbar ist alles.

Das war ein Beispiel. Ich verstehe Deine ganzen Posts nicht. Aber macht ja nichts und nichts für ungut.

Er hat ja jetzt mehrere Möglichkeiten .

Das war ein Beispiel. Ich verstehe Deine ganzen Posts nicht. Aber macht ja nichts und nichts für ungut.
Was gibt's daran nicht zu verstehen?
Er spielt ein Spiel, guckt wie warm die CPU wird und kann sich anhand dessen die Lüfterkurve für die Gehäuselüfter im BIOS erstellen.
Zb 20% bis 40 Grad, 30% bis 60 Grad und 50% bis 80 Grad..

Er hat explizit ein Temperatur-Thema mit der Grafikkarte beschrieben und sucht dafür konkrete Lösung. Es geht ihm um die Steuerung der drei Bodenlüfter, welche die Frischluft direkt auf die Grafikkarte fördern. Dafür sucht er eine Lösung.

Nicht allgemein die Case-Lüfter-Regelung. Das ist schon klar, das man die irgendwie an der CPU ausrichten kann.

Ja und wenn die GPU warm wird, wird auch der Rest warm.
Deswegen nimmt man halt den sensor den man hat, weil der auch wärmer wird.

ic benutze zurzeit fancontrol. da geht das zwar, aber ich muss die software immer im hintergrund starten
Versuch mal folgendes. Die Fan Lüfter ganz normal über das BIOS auf Standard oder Silent laufen lassen.
Die Temperatur der Graffikarte kannst Du mit dem MSI-Afterburner Power Limit und Templimit reduzieren (wenn das Ketten-Symbol aktiviert ist, bedingen sich die Größen automatisch). Dann dürfte das Hitze-Problem ohne zusätzliche Ventilation gelöst sein.

Ohne Tatsachen ist das nur eine Raterei. Zuerst mal einen Screenshot mit HWInfo unter Last posten. Da sehen wir alles wesentliche, Temperturen, Lüfterdrehzahl usw. Das gehört vermutlich mal im Bios richtig eingestellt. Wenn die Gehäuselüfter und Cpulüfter eingestellt sind und eine vernünftige Luftzirkulation im Gehäuse gegeben ist, darf die Grafikkarte gar nicht so hoch drehen. Wenn doch gehören die Pads und die WLP bei der Grafikkarte erneuert.

Also meine Palit hat ja auch schon 320W Leitungsaufnahme. Im Sommer ist es Ziemlich laut, wenn die Graka Lüfter ziemlich aufdrehen.
Die 4080er haben größtenteils ein anderes Kühlerdesign, teilweise sogar die 4090er Kühler. Von daher sind die kein Vergleich zu den 3080ern.
Die Aorus, Strix und Suprim sind sehr leise, aber auch ein Panther oder Amp sind mit 1,4 Sone nicht wirklich laut.

Stimmt doch gar nicht.
Es gibt vorgefertigte Einstellungen wie "standard", "silent" usw. oder man kann die Lüfterdrehzahlen festlegen.
InWin 305, Sapphire RX 6900XTX und drei Lüffis im Boden, welche einblasen. Geht einwandfrei. Ist halt keine "one-click-Lösung" :D
Gruß T.
Wie gesagt, die drei Lüfter im Boden würde ich gerne über die Graka-Temperatur steuern lassen.
Die an der Seite und oben kann ich ja zum Glück über die CPU-Temp laufen lassen.

Ohne Tatsachen ist das nur eine Raterei. Zuerst mal einen Screenshot mit HWInfo unter Last posten. Da sehen wir alles wesentliche, Temperturen, Lüfterdrehzahl usw. Das gehört vermutlich mal im Bios richtig eingestellt. Wenn die Gehäuselüfter und Cpulüfter eingestellt sind und eine vernünftige Luftzirkulation im Gehäuse gegeben ist, darf die Grafikkarte gar nicht so hoch drehen. Wenn doch gehören die Pads und die WLP bei der Grafikkarte erneuert.
Bei einigen Anwendungen wird die Graka im Sommer schon mehr 80°C warm. Da drehen die Lüfter schon sehr schnell und ca. 80%. ab 60% sind die schon sehr Hörbar..
Meine Lüfter im Boden drehen halt immer nur so 1000 U/min und sollen dann natürlich höher drehen um die Graka zu unterstützen.
Jetzt im (Winter) passt es besser.

Warum nicht im BIOS einstellen?
Gickwt wie gesagt vorher was deine Temperaturen im Spiel sagen und danach stellst du die Lüfter ein.
Im Bios kann ich die Lüfter eben nicht nach der GPU Temperatur steuern.

80%. ab 60% sind die schon sehr Hörbar..
Meine Lüfter im Boden drehen halt immer nur so 1000 U/min und sollen dann natürlich höher drehen um die Graka zu unterstützen.
Jetzt im (Winter) passt es besser.

Im Bios kann ich die Lüfter eben nicht nach der GPU Temperatur steuern.
Deswegen ja nach CPU einstellen, da die ja bei Spielen auch wärmer wird.

Davon ab, irgendwas scheint da mit dem Kühlkonzept nicht zu stimmen.
Welches Gehäuse hast du noch mal und wie sieht deine Lüfter verbaut.
Am besten mit Foto, nicht das die zb falsch run verbaut sind.

Wenn die Karte 100°C Hotspot macht hat er ein Problem mit der Wärmeleitpaste auf der Karte.

Das mit Lüftern zu "regeln" ist wie wenn im Auto die Heizung dauerhaft bei 100% läuft und du die Klima einschaltest, das behebt aber die Ursache nicht.

Deswegen ja nach CPU einstellen, da die ja bei Spielen auch wärmer wird.

Davon ab, irgendwas scheint da mit dem Kühlkonzept nicht zu stimmen.
Welches Gehäuse hast du noch mal und wie sieht deine Lüfter verbaut.
Am besten mit Foto, nicht das die zb falsch run verbaut sind.
lian li pc-o11 dynamic.
Die Lüfter im Boden blasen ins gehäuse, die an der Seite ins gehäuse und oben ist eine 360er aio für die cpu, die nach oben rausblasen

Zurück