• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

von 3080 auf 4080 (Super) aufrüsten?

TheSwifter

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
i512600kf
Asrock Phantom Gaming4
LianLi PC-o11 Dynamic
32GB Patriot Viper 4 Blackout DDR4-3200
10GB Palit GeForce RTX 3080 Gaming Pro
1000 Watt Corsair RMe Series RM1000e
LG Electronics UltraGear 34GN850P-B grau 3440x1440
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus zusammen.

Ja habe gesehen, es gibt schon paar Themen dazu, aber habe ien ganz bestimmte Frage zusätzlich.

Welche 4080 hat einen zusätzlichen Lüfteranschluss? Damit ich da direkt meine 3 Lüfter im Gehäuseboden anschließen kann.

Du kannst die drei Lüfter doch einfach ans Mainboards in einem der Fan-Anschlüsse mittels y-Kabel anschließen. Für sie Steuerung dann PCIeX16-Temp zuweisen und Lüfterkurve einstellen.

Die ASRock Software kenne ich leider nicht, aber so habe ich es z.B. auf einem Gigabyte MB gelöst.

Zur Grafikkarte: warte besser bis die neue RTX 5er Serie kommt. Dann fallen die Preise. Bis dahin sollte die 3080 doch noch gut herhalten.

Du kannst die drei Lüfter doch einfach ans Mainboards in einem der Fan-Anschlüsse mittels y-Kabel anschließen. Für sie Steuerung dann PCIeX16-Temp zuweisen und Lüfterkurve einstellen.

Die ASRock Software kenne ich leider nicht, aber so habe ich es z.B. auf einem Gigabyte MB gelöst.

Zur Grafikkarte: warte besser bis die neue RTX 5er Serie kommt. Dann fallen die Preise. Bis dahin sollte die 3080 doch noch gut herhalten.
Naja gibt keine Asrock Software dafür und die anderen Lösungen habe ich schon alle durchprobiert.

Bin auch am überlegen dann einfach eine Graka mit AIO zu kaufen. Dann würde man das Problem wahrscheinlich auch umgehen.

Dieser hier könntest Du Dir ansehen.

Aber warum, denkst Du da Probleme zu bekommen?

Dieser hier könntest Du Dir ansehen.

Aber warum, denkst Du da Probleme zu bekommen?
Naja bei der Software, musste man die maximale Drehzahl schon bei der Graka und den Bodenlüftern auf ca.50% beschränken, sonst hab man eine Turbine im Zockerzimmer stehen.
Die Lüfter an der Graka anschließen werden die wohl auch öfter auf 100% laufen.
Eine Aio wäre wohl die leiseste Variante?
Wenn der Kaufzeitpunkt bis zu 6 Monate entfernt sein kann, sollte man knapp 2 Monate vor Release neuer Karten keinen Kauf in Erwägung ziehen. Tendenziell fährt man damit schlechter.
Naja der Tiefpunkt der Preise liegen ja meistens Anfang Januar oder September.

Ich würde nicht die Lüfter der Graka einfach so begrenzen, sondern es anders herum machen.

Power-Limit und Temp-Limit mit dem MSI-Afterburner um 15% Prozentpunkte jeweils reduzieren. Die Grafikkarte taktet dann automatisch in dem Bereich.

FPS-Einbußen wirst Du nicht spüren. Dafür sollte die Grafikkarte deutlich leiser laufen. Einfach mal ausprobieren.

Ich würde nicht die Lüfter der Graka einfach so begrenzen, sondern es anders herum machen.

Power-Limit und Temp-Limit mit dem MSI-Afterburner um 15% Prozentpunkte jeweils reduzieren. Die Grafikkarte taktet dann automatisch in dem Bereich.

FPS-Einbußen wirst Du nicht spüren. Dafür sollte die Grafikkarte deutlich leiser laufen. Einfach mal ausprobieren.
Bei einer Karte, die bereits sehr effizient ist und nur in Ausnahmefällen 320W Leistung aufnimmt und die Kühler fast aller Modelle sehr üppig ist, sehe ich das als nicht notwendig an.

Naja bei der Software, musste man die maximale Drehzahl schon bei der Graka und den Bodenlüftern auf ca.50% beschränken, sonst hab man eine Turbine im Zockerzimmer stehen.
Die Lüfter an der Graka anschließen werden die wohl auch öfter auf 100% laufen.
Eine Aio wäre wohl die leiseste Variante?
Wahrscheinlich nicht. Es gibt einige sehr leise Designs bei den 4080er, die um die 1 Sone unter Volllast haben.
Bei knapp 300W Leistungsaufnahme brauchst du dir nicht so die Platte über Gehäuselüftung machen.

Naja der Tiefpunkt der Preise liegen ja meistens Anfang Januar oder September.
Ein Grund mehr jetzt nicht zu kaufen.

Bei einer Karte, die bereits sehr effizient ist und nur in Ausnahmefällen 320W Leistung aufnimmt und die Kühler fast aller Modelle sehr üppig ist, sehe ich das als nicht notwendig an.
Er schreibt ja explizit, dass er Probleme mit den Temps hat und sogar extra Lüfter anschließen möchte. Jedenfalls kann er die vorgeschlagene Lösung einfach probieren. Hat nichts zu verlieren, nur zu gewinnen.

Er schreibt ja explizit, dass er Probleme mit den Temps hat und sogar extra Lüfter anschließen möchte. Jedenfalls kann er die vorgeschlagene Lösung einfach probieren. Hat nichts zu verlieren, nur zu gewinnen.
Naja will einfach die Gehäuselüfter nur benutzen, wenn diese auch benötigt werden.

Wahrscheinlich nicht. Es gibt einige sehr leise Designs bei den 4080er, die um die 1 Sone unter Volllast haben.
Bei knapp 300W Leistungsaufnahme brauchst du dir nicht so die Platte über Gehäuselüftung machen.
Also meine Palit hat ja auch schon 320W Leitungsaufnahme. Im Sommer ist es Ziemlich laut, wenn die Graka Lüfter ziemlich aufdrehen.

Bei Gigabyte Mainboards sieht das so aus. Den entsprechenden Lüfter-Anschluss wählen (Sys-Fan 1-3, CPU-Fan oder Pump-Fan) und dann den Kontrollpunkt auswählen.

Gigabyte Control Center.jpg

Aber wie gesagt. Du kannst auch erst mal prüfen wie sich die neue Grafikkarte bei Dir verhalten würde und die Settings anpassen. Damit sollte man die Temps ohne Performance-Verlust auch in den Griff bekommen.
Die Case lüfter dann einfach auf eine erträgliches Maß an der CPU orientieren lassen.

Bei Gigabyte Mainboards sieht das so aus. Den entsprechenden Lüfter-Anschluss wählen (Sys-Fan 1-3, CPU-Fan oder Pump-Fan) und dann den Kontrollpunkt auswählen.

Anhang anzeigen 1472105

Aber wie gesagt. Du kannst auch erst mal prüfen wie sich die neue Grafikkarte bei Dir verhalten würde und die Settings anpassen. Damit sollte man die Temps ohne Performance-Verlust auch in den Griff bekommen.
Die Case lüfter dann einfach auf eine erträgliches Maß an der CPU orientieren lassen.
Also ich habe keine Software für mein Mainboard gefunden.

kann ich trotzdem nicht so gut einstellen.
Was kannst du da nicht gut einstellen?
Du hast mehrere Punkte die du einer Lüfterdrehzahl/Temperatur zuordnen kannst und normalerweise auch, bei welcher Temperatur sich die Lüfter abschalten sollen.
Die Case-Lüfter an die Temperatur der GPU zu koppeln ist bei Asrock wohl weder in der Software noch im BIOS möglich.
Musst du ja auch garnicht, gibt genug andere Sensoren.
Die Grafikkarte wird ja nicht alleine warm.

Musst du ja auch garnicht, gibt genug andere Sensoren.
Die Grafikkarte wird ja nicht alleine warm.
Du kannst bei Asrock als Kontrollpunkt nur die CPU oder das Mainboard/NB auswählen. Wenn die Grafikkarte bei 76°C ist und der Rest unter 40°C geht ja die Rechnung leider nicht auf. Es geht ihm ja explizit darum, dass seine Grafikkarten zu heiß und damit zu laut werden.

Zurück