TheSwifter
Komplett-PC-Käufer(in)
kann ich mal probieren.Ich würde die AiO in die Seite setzen und die 3 Lüfter an der Seite nach oben und da ausblasend.
kann ich mal probieren.Ich würde die AiO in die Seite setzen und die 3 Lüfter an der Seite nach oben und da ausblasend.
105°C Hotspot hatte ich glaube noch nicht.Du kannst da noch so viel umbauen, du musst die Wärmeleitpaste auf deiner GPU tauschen.
Das Problem ist eigentlich überall bekannt, einfach mal googlen.
![]()
Temperaturproblem Mit Palit RTX 3080
Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe das mir mit meinem Problem geholfen werden kann und vielleicht jemand erfahrung mit etwas ähnlichem hatte. Ich habe mich vor zwei Wochen dazu entschieden meine Palit RTX 2080 super Game Rock durch eine gebrauchte Palit RTX 3080 Gaming Pro v1 10gb...www.computerbase.de
105°C Hotspot sind nicht normal. Auch dann nicht wenn alle Lüfter aus sind (außer die GPU Lüfter).
Kommt auf die GPU Temperatur an.105°C Hotspot sind nicht normal. Auch dann nicht wenn alle Lüfter aus sind (außer die GPU Lüfter).
Ja klar, aber bei einer Gaming Pro 3080 mit vernünftiger WLP und normaler Lüfterkurve liegt die Temperatur in Deutschland nicht bei 90°C, außer der TE ist in der Sauna und oder hat 30°C Raumtemperatur.Kommt auf die GPU Temperatur an.
Liegt die bei 85-90 Grad, sind die 105 Grad nen normaler Wert.
Zockerzimmer ist leider unterm Dach, da ist es gerne mal 30°C warm.Ja klar, aber bei einer Gaming Pro 3080 mit vernünftiger WLP und normaler Lüfterkurve liegt die Temperatur in Deutschland nicht bei 90°C, außer der TE ist in der Sauna und oder hat 30°C Raumtemperatur.
Also zurzeit ist der Hotspot bei starker Belastung ca. 82°C und die normale GPU-Temp bei 72°C.Wechsel einfach die WLP, glaub mir.^^
Und mach n Foto von dem alten Abdruck.
Wenn das Ding da oft bei 30°C läuft ist die Paste wahrscheinlich erst recht fertig.
So habe ich es auchIch würde die AiO in die Seite setzen und die 3 Lüfter an der Seite nach oben und da ausblasend.
Klingt ziemlich normal für eine 3080. Dachte jetzt auch erst das Problem liegt an ausgetrockneter Wärmeleitpaste, sorry.Also zurzeit ist der Hotspot bei starker Belastung ca. 82°C und die normale GPU-Temp bei 72°C.
Raumtemperatur sind gerade 23°C.

Da mein Monitor Freesync hat, würde ich auch eine vergleichbare AMD nehmen ^^Klingt ziemlich normal für eine 3080. Dachte jetzt auch erst das Problem liegt an ausgetrockneter Wärmeleitpaste, sorry.
Ich denke aber auch das die Belüftung/Lüfterkonfiguration bei Deinem PC nicht optimal ist und da das Problem liegt.
Die Ansteuerung der 3 Bodenlüfter (ob nun nach CPU-Temp oder GPU-Temp) sollte bei sinniger Lüfterkurve keinen großen Unterschied machen.
EDIT:
Wenn Du wirklich bis zu 6 Monate noch warten kannst, würde ich auch die neuen GPU`s von Nvidea und AMD abwarten.
Im blödesten Fall bringt Nvidea wieder eine neue DLSS-Variante oder anderes exclusiv für die RTX 5000'er Generation raus. Dann bereust Du den Kauf der 4080 vielleicht schon im Januar...![]()