Von 2x8GB auf 2x8Gb +2x 16Gb - > nur Probleme

Alex1022000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hatte bisher 2x8Gb Ddr4 gskill 3200 cl16 die auch mit 3600Mhz laufen würden

Jetzt hab ich mir weil ich dauernd Problem mit zu wenig Arbeitsspeicher hatte, mehrere VMs und Intensive Programme gleichzeitig offen das 2x16GBer Riegelkit zusätzlich gekauft, auch gskill ripjaws v mit 3200mhz und cl16.

Ich hab ja gehört das es bei vollbelegung zu Problemen kommen kann das man nicht die volle Geschwindigkeit nutzen kann aber das garnicht geht hätte ich nicht gedacht.

Getestet und fehlgeschlagen bisher:
Alles 1,35v
Mit xmp 3200 cl16
Mit angepassten xmp 3200 cl(auto)
29xxmhz cl16 /CL Auto
2666mhz cl16

Ich hätte zumindest erwartet das die 29xx MHz laufen würden aber das hat auch zu bluescreens geführt

Rest vom Pc
CPU ist ein ryzen 2700 jetzt auf Stock, hat aber nichts gebracht
Asus B450 f strix
Seasonic px 650
Vega 56
2x2tb ssd

es kann doch nicht sein das 3200er RAM bei einer CPU und Mainboard die beide offiziell 29xx unterstützen es nur zu bluescreens kommt

Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen, ist leider sehr hässlich geworden bin gerade nur am Handy

Ich freue mich über jeden Tipp

Zuletzt bearbeitet:
es kann doch nicht sein das 3200er RAM bei einer CPU und Mainboard die beide offiziell 29xx unterstützen es nur zu bluescreens kommt

Doch, kann es siehst du doch. Ryzen ist empfindlich was den RAM angeht, mit der 3xxx Serie ist es besser geworden, aber ich kenne viele AMD User die ähnliche Probleme haben.
Wenn die bis 2933 MHz spezifiziert sind, und du 3200 MHz anlegst ist das OC, also muss da gar nichts... und schon gar nicht bei Vollbelegung.

Doch, kann es siehst du doch. Ryzen ist empfindlich was den RAM angeht, mit der 3xxx Serie ist es besser geworden, aber ich kenne viele AMD User die ähnliche Probleme haben.
Wenn die bis 2933 MHz spezifiziert sind, und du 3200 MHz anlegst ist das OC, also muss da gar nichts... und schon gar nicht bei Vollbelegung.

Ich hab ja eben nicht 3200 angelegt sondern sogar 26xx und es kam immernoch zu bluescreens. Ich wollte mit dem Satz aussagen, das mir die offiziellen Spezifikation komplett reichen würden es aber nicht funktioniert

Hast du denn schon mal an der Spannungsschraube gedreht, denn selbst mein RAM läuft nur mit 1,4 Volt stabil bei 3133 MHz und ist spezifiziert als 3200er mit 1,35 Volt?

Aus meiner Erfahrung bin ich davon ab 4 Module zu benutzen.

Das konnte schon früher zu Problemen führen.

Daher benutze ich seid Jahren immer nur ein Par,zur Zeit 2x 16 GB.

Habe meine 2x8 GB letztes Jahr ersetzt und verkauft.

Die letzte C-Die Vollbestückung mit einem R5 2600 habe ich auch nur auf 2933 MHz bekommen und das waren auch nur 4 x 8GB.

Hast du die größeren Module wenigstens in den empfohlenen Steckplätzen?

Ja ich hab die Empfehlung bzgl der Steckplätze aus der Anleitung berücksichtigt. Hab jetzt erstmal das 2x8er Kit rausgeschmissen und somit erstmal Ruhe. 32GB würde eigtl auch reichen dachte mir nur, wenn ich es schon da habe das ich die 48Gb kombiniert nutze, macht halt leider wenig Sinn wenn das nicht funktioniert.

Hab mal ne frage im welchen Ramslots Slots sind die 32GB(2x16) Kit verbaut und die sind die langsameren Kit als gegenüber den 2x8GB auch von der Frequenz,oder?
Die Ram-Kit mit den größere Kapazität würde ich Ram Slot 2 und 4 verbauen,erstmal nur die und ohne XMP-Profil laden. (vorher das Board resetten auf Standard Einstellungen).
Und dann könntest du mal schaun welche Profile(JEDEC bzw.XMP) für diesem Ram-Kit hinterlegt wurden sind z.B. mit CPU -Z siehe Memory,screnn shoot davon.
Und merke dir was jenes Kit max. ausgelegt ist(Frequenz,Timings und Komandrate),darf man nicht vergessen das Board richtet sich immer nach dem langsamere Kits auch bei Vollbestückung.
Und Ram mit größerer Kapazitäten und beidseitig bestückte Ram-Platine(Dual ranked) sind allgemein schwerer zu OC,das hängt aber auch davon ab welche Dies sie bestückt sind und ob Teil oder Vollbestückt ist.
Deswegen in Ramslot 2und 4,da ist es am stabilsten und hat den kürzesten weg anbindung zum CPU Ram Kontroller.
Wenn du jetzt weisst welche Frequnzen,Timings und Komand Rate mit entsprechender Ram Spannung sie ausgelegt ist.Dann kannste die beiden anderen 2x8GB dazu einbauen ins Ram Slot 1 und 3 und neubooten.
Und jetzt kannste versuchen,einen XMP-Profil zu laden,aber fang mal klein an.wenn auch niedrigere Frequnzen sein sollte,um erst zu checken obs überhaupt funktioniert.
Jetzt ist die frage noch wie gut ist dein Board im Bezug auf OC,wieviel Spannungsphasen hat es und wie gut arbeiten jene?Und ist die CPU überhaupt willens mehr wie 2933Mhz(max.)bei Vollbestückung zu leisten im
bezug mit dem Board?Das kann man nur austesten in kleinen schritten und erstmal die Frequnzen austesten die auch für die CPU ausgelegt sind(max.2933Mhz).
Hab auf meinem System 48GB auch 2x16Gb und 2x8GB mit 3200Mhz allerdings anderes Board/Chipsatz und andere CPU 3900X.

grpüße Brex

Die 8 GB Riegel werden Singel Raked sein und die 16GB Dual Ranked und das läuft manchmal nicht gut miteinander. Zudem können sich die Chips selber je nach Produktionszeit immer unterscheiden, da Hersteller alles mögliche an Chips verbauen. Das ganze kann laufen, muss es aber nicht.

Hatte selbst letztes Jahr noch 2x 8GB aus dem Jahr 2016 und Dual Ranked und dann hatte ich mir noch 2x 8 GB mit dem selben Modell 2019(Singel Ranked) nach gekauft. Zwar habe ich die 3000 MHz zum laufen bekommen aber kein Spiel hielt länger als 2-5 min und stürzte ab. Die Arbeitsspeicher liefen nicht gut zusammen und so musste ich mir neue 32 GB (4x 8GB Set) neu kaufen. In meinem Fall laufen die vier neuen Riegel problemlos.

Wobei es sich bei mir um ein Intel System handelt und der nicht so sensibel darauf reagiert.
Aber auch hier ist nicht sicher gestellt das eine Vollbelegung laufen wird.

Aktuelle Arbeitsspeicher in 8 GB sind meist Singel Ranked und 16 Riegel Dual Ranked. Ersehen kannst du dieses mit CPU-Z wenn du die einzelne Module dazu aufrufst. Nicht mit dem Dual Chanel Betrieb verwechseln.

Danke für die Vielen Tipps, werde das morgen noch weiter testen, bin aktuell bei 2400 MHz und den cl16 18 18 18.. vom XMP das läuft soweit gut mal schauen.

Zurück