Von 16GB verwendet Windows 7 nur 8 GB Arbeitsspeicher

Rinkadink

PC-Selbstbauer(in)
Moin allerseits.

In meinen PC habe ich ganz frisch ein 8GB Ram Kit gegen ein neues 16GB Kit (2x8GB DDR3 1600) eingetauscht.
Dieser wird auch ordnungsgemäß vom Rechner angenommen (geprüft im BIOS, CPUz, in den Sysinfos von Windows 7 Professional 64 bit selber auch)

Jedoch scheint mein OS sich aus irgendwelchen Gründen zu sagen, dass zwar 16GB verbaut sind, jedoch davon nur 8 GB verwendet werden.
Im msconfig ist das Häkchen beim Punkt "maximaler Speicher" draußen

Da Hardwareseitig alles in Ordnung scheint, frage ich mich, warum Windows 7 16 GB erkennt, jedoch nur 8 GB verwenden möchte.

Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank ! :)

Edit: Kann es eventuell an den schwarzen bzw. farblichen Ram Bänken auf dem Board liegen? Oder gar an den Spannungen? Alles steht auf Auto im BIOS, XMP Profil ist aktiviert. Bestückt sind jeweils die zwei farblichen Bänke

MSI 970A G43
AMD FX 4300
GeForce GTX970
Windows 7 Professional 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
Im Taskmanager und im Ressourcenmonitor

Hilfe.jpg

Was mich bei dir ein wenig stutzig macht, ist die Angabe, dass ganze 8GB für Hardware reserviert sind. Bei mir sind es nämlich nur 122MB.

ressourcemonitor.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bei der Sache musste ich auch kurz stutzen wie ein Bundeswehrfrisör. Kann man diese Adressierung denn durch eine Einstellung im BIOS (AMI Clickbios) beeinflussen?

Das liegt an MSCONFIG.
@TE
Setz den Haken (maximaler Speicher) mal und starte neu.
Dann nimmst du den Haken wieder raus und startest neu.

ich habe es mit 0, 8000 und 16000 MB probiert. haken rein haken raus neustart alles ;) das ändert nichts an der problematik leider

Kann Dein Prozessor auch als APU dienen? Wenn ja, kann es sein, dass Du im BIOS RAM als VRAM für die APU reserviert hast. Prüf das mal im BIOS.

Die Bänke 1 und 3 sind belegt. 2 und 4 sind frei. wenn ich einen Rigel herausnehme, werden nur 8GB erkannt. Ich tausche die Bänke einmal durch. Dauert leider ne weile, weil der Lüfter vom CPU Kühler drüber thront ;)

Also laut Microsoft bedeutet "Für Hardware reserviert" entweder BIOS oder Treiber.
Vllt. mal BIOS und Treiber updaten?

Noch ein paar Sachen:
Welchen RAM hast du genau gekauft?
Laut Handbuch gehören die RAMs in die blauen Slots.
Der andere Thread hat den gleichen Chipsatz und erst nach der Windows 7 Neuinstallation gabs Probleme.
Also liegts meiner Meinung nach an einem Treiber Problem.

Sorry, hab nicht den ganzen Thread gelesen. Werden denn im Bios die 16GB erkannt? Und wie ist es in einem Live-Linux?

Zurück