8GB für Hardware reserviert

XenoBlaster

Schraubenverwechsler(in)
8GB für Hardware reserviert

Hallo PC Freunde

Ich habe folgendes Problem nachdem ich Windows neu installiert habe
es sind 16GB RAM verbaut, im Bios werden auch 16GB angezeigt.
Aber wenn ich bei Windows schaue steht da 16GB (7,95GB verwendbar) (siehe Bild 1)

Bild "Bild 1" anzeigen.

Wenn ich jetzt im Ressourcenmonitor schaue steht da das 8243MB für Hardware reserviert sind (siehe Bild 2)

Bild "Bild 2" anzeigen.

Ich habe folgendes schon versucht:
Msconfig: es ist kein harken bei max Speicher.
Bios Einstellungen zurückgesetzt,
Bios update nicht gemacht da schon aktuell ist
Windows neu installiert,
RAM vertauscht Slot 2 > 4 und 4 > 2,
PC mit nur einem RAM riegel hochgefahren(beide funktionieren),
Memtest durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden,
Memory Remapping gibt es bei meinem Mainboard nicht,
bei CMD powercfg -H Off.

Mein System ist:
Windows 7 HP 64Bit
AMD FX-8350
Mainboard MSI 970A-G46
2x 8GB GEIL DDR3-1600 (PC3-12800)
NVIDIA GeForce GTX 760
Bios v2.6

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

unten sind noch weitere Bilder vielleicht helfen sie weiter.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

Bild "Bild 3" anzeigen.

Bild "Bild 4" anzeigen.

Bild "Bild 5" anzeigen.

Bild "Bild 6" anzeigen.

Bild "Bild 7" anzeigen.
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Probiere folgendes:

Msconfig ausführen, den Registerreiter Start auswählen und auf erweiterte Optionen klicken. Falls hier ein Häkchen bei "Maximaler Speicher" ist dieses entfernen und den PC neu starten.
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

danke für die antwort aber anscheint hast du mein beitrag nicht richtig gelesen XD das habe ich schon versucht :)

da habe ich schon geschaut und da ist kein häkchen drin
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Oh, entschuldige - bei deinem beschriebenen Problem ist das so ne Reflexantwort die bei den allermeisten Usern sofort hilft.

Du hast ja wie ich sehe auch schon versucht die Slotbelegung zu verändern, das einzige was mir noch einfällt wäre eine BIOS-Funktion namens "Memory Remapping" die sowas auslösen könnte, da könnte man vielleicht noch was finden. In sehr seltenen Fällen könnte auch ein BIOS-Update helfen.
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Memory Remapping finde ich im bios nicht etweder gibt es das bei MSI nicht oder es heißt anders

MSI hat ja ds ClickBios und da finde ich das nicht

ich habe Bios auch schon zurückgesetzt aber ds hat auch nichts gebracht

bios update gibt es nicht da meine version schon aktuell ist
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Dann gehn mir ehrlich gesagt auch die Ideen aus. :ka:

Das "Clickbios" verstehe ich mal als UEFI. ;-)
Die bieten immer auch eine klassische/erweiterte Ansicht in der alle Optionen angezeigt werden, die Standard-Klickbunt-Oberfläche ist ja eher dafür gedacht, die Unbedarfteren vor den wirklich tieferen Einstellungen zu bewahren. Evtl findest du noch eine solche Option in den Erweiterten Einstellungen.

Ansonsten mal hoffen dass sonst jemand Rat weiß?
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Singel-Channelmodus auf Bild 5 bei CPU-Z,warum so und ist das richtig ausgelesen ?Ramprobleme haste nicht oder und biste auch sicher das beide Rammodule einwandfrei funktionieren und kompatibel zum Board sind?

grüße Brex
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Frage welche BIOS Version ist bei dir drauf?
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Singel-Channelmodus auf Bild 5 bei CPU-Z,warum so und ist das richtig ausgelesen ?Ramprobleme haste nicht oder und biste auch sicher das beide Rammodule einwandfrei funktionieren und kompatibel zum Board sind?

grüße Brex

das kann ich dir auch nicht sagen obwohl die beiden RAM riegel in den richtigen slot stecken(laut handbuch von Mainboard)

ich hatte ja bevor ich windows neu installiert haben ja auch die vollen 16gb gehabt,

Frage welche BIOS Version ist bei dir drauf?

steht oben im Pos 1

v2.6 höher geht zuzeit nicht
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Ein solches Verhalten kenne ich nur wenn einer der beiden Riegel (partiell) defekt ist. Dann werden zwar beide Riegel erkannt, der defekte aber vom Bios als nicht addressierbar geflagt, woraufhin Windows nicht auf ihn zugreift.
Hast du mal versucht nur mit einem Riegel zu booten? Sollte obiges tatsächlich der Fall sein bootet Win mit nur dem defekten erst garnicht.
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Ram Module einzel testen auf fehler,könnte vielleicht sein das einer von den einen Schuss hat?Nein auf deine Sqreenshoots(Pos.1) kann ich nicht sehen welche UEFI/BIOS Version du hast,sicher das du 2.6 hast,das siehste auch auf CPU-Z(Mainboard=BIOS Version)?Ok mein verdacht ist das einer der Rammodule eventuell einer defekt sein könnte.Austesten mit Memtest wäre sinnvoll.
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

steht oben auch im Pos 1 :)

"PC mit nur einem RAM riegel hochgefahren(beide funktionieren)"

es werden im beiden fällen 8GB angezeigt und nur paar MB für hardware reserviert

Memtest habe ich auch durschlaufen lassen und keine fehler gefunden

screenshot vom CPU-Z von Mainboard
Bild "Bild 8" anzeigen.

wenn ihr infos braucht einfach sagen ich versuch sie euch zu geben wenn es weiter hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8GB für Hardware reserviert

Evtl. Hilft ein cmos Reset. Für mich sieht es so aus als ob die 8gb für die onboard Grafik reserviert sind, deaktiviere diese mal.im BIOS/Geräte Manager. Evtl. Hilft aufheizen neu aufsetzen von Windows.
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Evtl. Hilft ein cmos Reset. Für mich sieht es so aus als ob die 8gb für die onboard Grafik reserviert sind, deaktiviere diese mal.im BIOS/Geräte Manager. Evtl. Hilft aufheizen neu aufsetzen von Windows.

das Board hat keine onboard grafik:)

das mit cmos versuche ich jetzt mal

edit:
so cmos ist resetet und es ist nicht besser geworden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8GB für Hardware reserviert

Wie schauts mit einem live system ala ubuntu aus ? Das man auch mal ein andres OS probiert hat
Edit:Falls es im Linux auch so ist, dass ein kompletter Riegel nicht erkannt wird muss irgenedwas mit der HW oder dem Bios sein. Hoffe mal dass ein andres OS besserung bringt !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8GB für Hardware reserviert

so ich habe grade mit ubuntu 64bit geschaut und es werden 7,7Gib angezeigt

heißt das jetzt dass einer defekt ist?

aber einzeln funktionieren die Riegel ja unter Windows und Memtest hat auch keine Fehler angezeigt

im bios und im Win werden ja auch 16GB angezeigt aber nur 8gb verwendbar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 8GB für Hardware reserviert

Es schein eher ein HW defekt zu sein, ob es jetzt dein MB oder die Riegel sind muss man testen.
Die besagten Riegel in einen anderen MB testen wie ist dort das Verhalten? Passt dort alles ?
Falls die Riegel in einem andren MB funktionieren und die vollen 16gb zu verfügung(bisschen testen ob der Ram auch unter lasst stabil sich verhält zb Prime oder OCCT) stehen, dann ist der Schuldige gefunden ;)
 
AW: 8GB für Hardware reserviert

Hallo

Leider habe ich kein anderes MB zur Verfügung um dies zu testen.

Ich habe mir mal neue RAM Speicher bestellt und wenn das Problem genau so ist dann muss wohl ein neues MB her

Aber schauen wir mal :)

Ich melde mich dann wieder wenn ich neue Ergebnisse habe :)
 
Zurück