jo mit 64 spieler und ne grosse karte z.b Gulf of Oman kommt meine Hardware ins schwitzen. wenn ich zb. in die weite ferne des schlachtfeldes blicke wirkt alles bisschen schwammig (niedrige fps) liegt ddas dann eher an der cpu oder graka ?
Das kommt wohl auf deine Einstellungen im Spiel an.
Wenn du die Details und die Auflösung(800*600) runter stellst und die minimalen fps nicht steigen, dann ist die CPU der Knackpunkt. Wenn die fps aber steigen, dann ist die Grafikkarte der limitierende Faktor(die Last auf GPU war höher als auf CPU). Die FPS steigen mit reduzierten Details und Auflösung bis zur max. Leistungfähigkeit der CPU.
Z.B.: ist es egal, ob ich mit meinem Rechner unter 800*600+reduzierten details oder mit 1680*1050 und mittleren Details BF3 spiele = die minimalen fps bleiben bei 35.
Weiteres Beispiel: Vor 1,5 Jahren habe ich meine 8800 GTS durch die doppelt so schnelle GTX460 oc(=GTX560) ersetzt. Die FPS sind aber unter niedrigen Details in keinem Multiplayerspiel auch nur um 1 fps gestiegen. Lediglich unter hohen Details sind die fps gestiegen -> bis zur Leistungsfähigkeit meiner CPU. Der Grafikkartenwechsel hat mir also überhaupt nichts gebracht, da ich die minimalen fps gesteigert haben wollte. Unter niedrigen Grafikeinstellungen+ 8800GTS hatte ich jedoch schon die max. Leistungsfähigkeit meiner CPU erreicht.
Nächste Woche teste ich eine CPU der aktuellen Generation und dann kann ich ja mal berichten. Eine neue Grafikkarte würde mir nichts bringen bzw. nur die fps unter hohen Details und Auflösung steigern.
Wenn dir persönlich jetzt die fps unter reduzierten details + niedriger Auflösung genügen, kannst du den Wert mit schnellerer Grafikkarte(oder zweiten Grafikkarte) und erhöhten Details+ hoher Auflösung schaffen. Wenn dir aber die fps zu niedrig sind, wird eine schnellere Grafikkarte diese nicht steigern. Wenn ich etwa 35 minimale fps mit meiner CPU erreiche, solltest du eigentlich 30 hinbekommen. Ob dir das reicht, kannst letztendlich nur du entscheiden.
Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden, Hardware ist teuer, dass Geld knapp und/ oder das Bedürfnis überhaupt nicht vorhanden. Ein Quadcore reicht im Grunde und sehr viele Spieler sind mit um die 40 fps völlig zufrieden. Ich gehe nur von meinem "speziellen" Fall aus und kann nicht für andere sprechen
.gif)
.