• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vom Löwenkäfig bis zur Zusammenstellung

Madse

Schraubenverwechsler(in)
Vom Löwenkäfig bis zur Zusammenstellung

Moin,

ich habe mir mal die Nacht um die Ohren geschlagen um meinem aktuellen Rechner endlich den Gnadenstoß geben zu können.
Da ich viele Informationen, auf dem (wenn ich mal so auf die Uhr gucke :D) doch recht langem Weg, hier aufgeschnappt habe, dachte ich dass ich hier auch sicherlich kompetente Hilfe bekommen kann.

Also arbeiten wir doch mal die List ab:

1) +-600€
2) Sonst soweit alles vorhanden, Bildschirm, Maus, Tastatur, Win7 usw.
3) Laufwerk, Gehäuse (dürfte dem eines Midi-Towers gleichkommen), SSD (eig 2,5" aus meinem altem Notebook, aber Halterung mit eSATA) vorhanden
4) Marke Eigenbau, wenn schon will ich selbst Schuld sein ^^
5) Mein alter 4:3 1280*1020, den Rüste ich später nach
6) BF3 bzw. 4 und ähnliches ist angedacht, aber Ultra werde ich wahrscheinlich erst durch Nachrüsten wirklich ruckelfrei umsetzen können
7) Hexenwerk kommt mir nicht ins Haus :P Vorerst lass ich das mal, evtl versuche ich mich in ferner Zukunft irgendwann mal dranne, wenn ich Leistungsgeil werde :D
8) Evtl die Daten, und weil ich heute gut drauf bin, werfe ich mich mal mitsamt meiner technischen Unkenntnis in den Löwenkäfig der Hardwarespezis:

Mainboard: Asus M4A99X Evo R2.0 ASUS M5A99X Evo R2.0 (90-MIBJI0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals EU
CPU: AMD FX-6350 AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed (FD6350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals EU
CPU-Kühler (mitgelieferter soll bei Last sehr laut sein): Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals EU
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 560 Ti Gigabyte GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N560UD-1GI) Preisvergleich | Geizhals EU
RAM: 8GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM Cl9 Dual Kit Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-11-9-27 (KHX1866C9D3K2/8GX) Preisvergleich | Geizhals EU
Netzteil: be Quiet Purepower l8 500 Watt be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals EU

Viel Spaß beim Auseinanderpflücken,
die Zusammenstellung hat mir auf jeden Fall auch Spaß bereitet und ich denke dass ich für das Preisniveau ein doch recht manierliches System auf die Beine gestellt habe :)

Greetz

AW: Vom Löwenkäfig bis zur Zusammenstellung

Willkommen im Forum, Madse :D

Falls es eine AMD CPU wird (wovon ich abrate ;)), lohnt sich der 6350 nicht, ist nur ein gepimpter FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed

Die 560Ti ist echt zu alt :ugly:.

Für ~ 600,- Taler stelle ich dir was wesentlich besseres zusammen :D :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
1 x be quiet! Straight Power E9 450W

Zusammen ungefähr ~ 617,- Taler ;)

Wenn Du noch ein kleines bisschen sparen willst : ASRock H87 Pro4

Der 4570 lacht jede AMD CPU beim zocken weg :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Willkommen im Forum,

hast du die GTX 560Ti schon oder sollte die jetzt erst gekauft werden?
Wenn es letzteres ist dann rate ich davon ab und auch zu einer R9 270X allerdigns zu der von MSI die auch endlich seit ein paar Tagen bei Mindfactory vorhanden ist oder hier die BF4 Edition MSI R9 270X Gaming 2G BF4, Radeon R9 270X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-016R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten würde ich es fast genauso machen wie Rosigatton, allerdings reicht das E9 400W aus zudem könnte man den CPU Kühler weglassen wenn einen die Lautstärke unter last nicht ganz so wichtig ist.

Kann dir nur die 270X & den i5 empfehlen , spiele auf gleicher Auflösung und auf der rennt alles :) 1080p ist auch kein Problem für ihn , nur dann vlt. leicht die Details zurückschrauben. :)

Gruß

Also wenn schon denn schon :D

Man könnte eig direkt auf die GTX 760 aufbauen oder? Die schneidet bei PassMark Software - Video Card Benchmark Charts gleich um 500 Punkte mehr ab und bietet ein ähnliches Preisleistungsverhältnis...

Die 560 Ti könnte ich unter Umständen die Tage recht günstig für ca. 50-80 Talerchen bekommen, daher habe ich mal auf um den Kandidaten konfiguriert :)

edit: Danke soweit für das Feedback :)

Die GTX760 ist P/L mäßig äusserst besch...eiden.

Die 270X ist genau so gut und deutlich günstiger : AnandTech | Bench - GPU14
Je nach Spiel hat mal die eine Karte, mal die andere die Nase vorn.

Wenn Du mehr Power willst, kommt nur eine GTX770 oder eine 280X in Frage, die 760 scheidet imho ganz klar aus.

Die 560Ti ist keine schlechte Karte, aber soooo alt.

Die 270X ist ungefähr so stark, wie meine 7950, dann guck dir mal den Vergleich 7950 vs. 560Ti an : AnandTech | Bench - GPU13

Ich kann nur nochmal betonen, der 4570 lacht den 6350 sowas von weg : Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013)

Diesen verlinkten Seiten kannst Du trauen ;)

Desweiteren finde ich ist sofern man der Seite trauen kann, der Preisunterschied zwischen dem i5-4570 und dem fx-6350 nicht gerechtfertigt - der AMD schneidet nämlich nur um wenige hundertstel schlechter ab: PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

Vergiss die synthetischen Benchmarks. Die haben keine Aussagekraft sondern bieten nur schicke Balken.
Schau dir die Game Benchmarks an. Da sieht das völlig anders aus. Da ist der Fx 6300 chancenlos.

Desweiteren finde ich ist sofern man der Seite trauen kann, der Preisunterschied zwischen dem i5-4570 und dem fx-6350 nicht gerechtfertigt - der AMD schneidet nämlich nur um wenige hundertstel schlechter ab: PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End

Die Seite ist seriös, aber sie hat halt nur ein Benchmark. Und dieses ist leider nicht unbedingt aussagekräftig, denn die Leistung von CPUs variiert nunmal je nach Anwendung. Du siehst halt, welche CPU in ihrem Benchmark besonders gut ist, doch was (und vor allem wie) messen sie?

Ich denke im großen und ganzen werde ich mich an Rosis Vorschlag halten, jedoch die 560 Ti einbauen, sofern ich sie denn bekommen :)
Mit ein bisschen Glück erhalte ich sie für unter 80 Euro, und für den Preis ist das eine unschlagbare Leistung. Trotzdem behalte ich die R9 270X im Blick, scheint ja doch ordentlich was in die Waage legen zu können

Ok, dass mit den Benchmarks sehe ich ein :D
das hier wird mein erster von Grund auf selbst geschraubter PC, von daher kann ich leider nicht vor Erfahrung strotzen ^^

Greetz

Die GTX 560 Ti ist etwas altbacken aber für den Preis kannst du sie nehmen und abwarten wie sich die Preise entwickeln und ob Mantel was für AMD bringt.

Kein Thema ;)

Mit dem 4570 hast Du wirklich die optimale Gaming-CPU für die nächsten ~ 5 Jahre (locker), der ist echt saustark :daumen:

Und mit der 560Ti wirst Du auch noch ne ganze Zeit alles flüssig zocken können.
Wenn ich daran denke, das ich bis Ende 2012 noch alles auf einer 9800GT gezockt habe :schief: :D....

Hilfe beim zusammenschrauben brauchst Du bestimmt nicht, nehme ich.

Wenn doch : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen vorbei und helfen dir gratis beim zusammenbasteln ;)

Treshold ja das denke ich mir auch :)

Und aufrüsten geht ja meistens immer, sofern Mainboard und Netzteil mitspielen...

Also ganz auf links bin ich jetzt auch nicht was PCs angeht ^^ im Zweifelsfall kann ich für die Montage noch meinen alten Herrn zu Rate ziehen, der bastelt gerne... und wird sicher von dem Intel begeisterter sein als von AMD :D

Dann sage ich mal Danke an dieser Stelle für eure Unterstützung und schnelles Feedback, Berichte lesen kann zwar informativ sein aber bei weitem nicht so wertvoll wie Aussagen von Leuten mit Erfahrung :)

In diesem Sinne, keep up the great work ;)

Den Benchmark würde ich so nicht vertrauen, sowohl den Grafik als auch den CPU Benchmark, denn zwischen den FX-6350 und dem Core i5 4570 liegen Welten und zwischen der R9 270X und der GTX 760 liegen nur 5% und da die R9 270X ca. 45€ billiger ist rate ich von der GTX 760 ab.

Den Benchmark würde ich so nicht vertrauen, sowohl den Grafik als auch den CPU Benchmark, denn zwischen den FX-6350 und dem Core i5 4570 liegen Welten und zwischen der R9 270X und der GTX 760 liegen nur 5% und da die R9 270X ca. 45€ billiger ist rate ich von der GTX 760 ab.

Was heißt nicht vertrauen - der Benchmark ist einfach nicht besonders aussagekräftig. Wie z.B. Pov-Ray, welches auf AMD CPUs super läuft, aber realen Anwendungen einfach nicht ähnelt.

Stimmt, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt aber wie du schon sagst ist er nicht aussagekräftig, ein Cinebench 11.5 oder R15 Benchmark finde ich da schon deutlich aussagekräftiger.

Zurück