Vom i7 2600 auf i7 6700?

InputFail

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

am besten sag ich schon mal am Anfang, dass ich noch kein Profi in dem Gebiet bin und sicherlich noch ein paar Denkfehler mache ^^

Meine PC Daten:
Windows 7 Professional
GTX 980 4GB
i7 2600 (Ohne K)
12GB DDR3
4TB HDD 500GB SSD

Nun zu meiner Frage:
Wie schon oben steht hab ich noch einen sehr alten (4 Jahre) i7 2600 (ohne K) im System und befürchte dass es das ganze System leicht "ausbremst"

Rentiert es sich knapp 700€ in die Hand zu nehmen und auf einen Skylake Prozessor wie den i7 6700 umzusteigen? (mit neuem Mainboard und DDR4)

Hauptsächlich nutze ich den PC zum Spielen (teils in 4K), Videoschnitt und natürlich Internet browsen.

Wird es große Leistungsunterschiede geben oder sollte ich besser noch eine Weile warten?

MfG Michael

Nein, der 2600 bremst genauso wenig wie ein 6700.
Was hast du denn für ein Case, Netzteil und Kühler?
Waf. Nen 2600 bremst im Vergleich zu nem 6700. Ob es zuviel oder noch nicht stark genug ist liegt am Anwender. FC4 oder GTAV zeigen da eben nun schon Unterschiede auf. Wie man sich in diversen Tests ansehen kann. Der 2600 macht die Spiele nicht unspielbar, zeigt aber sein Alter im Vergleich durchaus.

In 1620x3840 habe ich in GTA ein GPU-Limit trotz meines elendig langsamen AMD FX6100. 4K dürfte das ganze noch verstärken, sodass erstmal Budget zurückgehalten werden sollte anstatt einen Skylake anzuschaffen.

Für was soll der TE Budget zurückhalten. Er hat doch "schon" eine 980er drin.

Die Frage des TE ist halt auch zum Gesicht verziehen:
Rentiert es sich knapp 700€ in die Hand zu nehmen und auf einen Skylake Prozessor wie den i7 6700 umzusteigen?
Da kann man nicht drauf Antworten mit ja passt schon, ist es wert oder so. Nen 6700 ohne k halt ich für nicht dass sinnvollst, aber wenn der TE auf non oc CPUs setzt, wäre der jetzige Zeitpunkt für enn i7 Skylake wohl eh der falsche, weil an sich zu teuer derzeit. Ob der TE nun etwas mit M2 oder USB 3.1 anfangen kann, mag ich auch mal in Zweifel ziehen. Ob ihm beim Video Rendern der Leistungsschub von um die 40% je nach Anwendung merh oder weniger es wert ist, ist wenn es nicht zeitkritisch ist auch fraglich.

Wenn er seine lieblingsspiele in tauglichen FPS auf 4k halten kann also alles über 30FPS minimum und bei Shootern oder ähnlichem die 60FPS, sofern möglich, besteht ja auch nicht wirklich nen Änderungsbedarf von der Seite aus gesehen. Und selbst dann kann der TE ja auch noch damit zufrieden sein hier und da ein paar Details runter zu schrauben um wiederum bestimmte Marken zu knacken.

Letztlich kann man da eben nicht wirklich ne Antwort aus dem Stand drauf geben. Rentieren tut sich Geld ausgeben nie. Die Frage und die kann der TE sich nur selbst beantworten, ist obe es ihn das wert ist. Aber da können wir ja nur sehr eingeschränkt behilflich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Spiel hast Du aktuell 10-30% höhere Fps mit einem i7 6700k gegenüber Deinem i7 2600. In den meisten Fällen aber eher ~ 10%.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich habe derzeit die gleiche Konstellation.
Habe einen 2600er (non K) und das ganze System ist fast schon 4-5 Jahre alt.
Rein vom Prozessor müsste ich nicht übertakten, der schnurrt wie ein Kätzchen..

Jedoch reizt mich sehr stark die DDR4 Geschichte, sowie der geringere Stromverbrauch.
Ein neueres Mainboard wäre auch ganz gut, da meines mit USB 3.0 erstens Probleme hat und zweitens zu wenig Anschlüsse bietet.

Kurz gesagt, es bleibt fast nichts anderes übrig, da der 2600er leider nicht auf aktuelle Hardware passt...

Zurück