vom i5 4460 auf i7 4790

Die Leistung in Battlefield 5 sind fast 70 prozent mehr FPS auf vollen Servern.
:daumen:

Normal bei den alten Dingern mit einem recht kleinen Bequeit Kühler?
So ein kleiner 92mm Kühler mit Push Pins ist natürlich nicht pralle. Aber das bekommen wir hin:

Die CPUs heißen nicht zu unrecht "Heizwell". Gerade wenn sie älter werden, trocknet die WLP in der CPUs selber ein. Da hilft dann nur köpfen und Flüssigmetall. Wenn Du in Hannover oder Umgebung wohnst, komm her, dann mache ich dir das schnell. Dauert nicht lange und ist mit dem Werkzeug von Caseking eine ziemlich sichere Sache. Standardfrage: Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

Ansonsten kannst Du die CPU Spannung mit einem negativen Offset reduzieren. Schon 50mV merkt man gut. Unter Stocktakt konnte ich einem 150mV reduzieren. Das geht hiermit total einfach:
Intel XTU
Download Intel(R) Extreme Tuning Utility – Intel(R) XTU

Natürlich dann negative Werte einstellen. Ich habe alle Kerne auf 4300MHu gebraucht, da muss es dann etwas mehr Spannung sein. Und aufpassen, dass die Boostleistung nicht zu hoch wird. XTU geht das gerne auf das Maximum.

XTU.JPG

Also

Habe nun den Boxed und den Bequiet probiert.

Bei PRIME 95 schießt er nach 2 sekunden auf 99 grad.

Was zum Teufel kann das denn sein?

Die hohen Temps lagen am Board.
War krumm wie eine Banane..
Scheinbar war dadurch der Kontakt zwischen Kühler und CPU sehr schlecht.

Habe das Board gewechselt und nun ist alle wie es soll.
Komischerweise waren die Pinns nachdem ich die CPU entfernt habe alle leicht dunkel und stellenweise verbogen.
Ich tippe auf den Bequiet Kühler denn dieser hatte Pins wie Boxedkühler zur Montage und der Anpressdruck war schon heftig..

Zurück