• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vom Dinosaurier zum Neuzeit Arbeitstier

Raz0r

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

mein aktuelles System gibt absolut seinen Geist auf. Die zusammengewürfelten Komponenten passen vorne und hinten nicht mehr, die Hardware produziert ständig Fehler und die Leistung geht total in den Keller. Das muss sich jetzt ändern. Mein aktuelles Sys sieht wie folgt aus:

ASRock 939Dual-VSTA
AMD Athlon 64 4000+ @2400 MHz
2 x 1024 MB 166 MHz DDR333 noname RAM
LC Power 480W Netzteil mit Kabelmanagement
Zotac GeForce GTX 260 AMP²

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Gute Frage - soviel wie nötig, nach unten offen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, alles soweit da.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ja, meine Zotac GTX 260 Amp V2, es sei denn, es gibt neue Entwicklungen Richtung CUDA und Co, die ich für meine Fotos sinnvoll einsetzen kann.
Und eine Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB... Ich glaub das war's.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, 22" LG Flatron mit 1680x1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zocken eigentlich gar nichts mehr, deshalb auch die 260 als Altlast. Wenn doch, dann höchstens CS 1.6... Alte Schule und so ;-) Dafür sollte die 260 locker reichen.

Mir geht es in allererster Linie um Geschwindigkeit beim Bearbeiten und Archivieren meiner Fotos. Diese DSLR Raw's machen mich aktuell wahnsinnig. Das soll sich ändern. ;-)
Genutzt werden Adobes Lightroom V4 (evtl. bald V5) sowie Photoshop CS6.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Brauche noch einen Kartenleser für CF Cards der USB 3 fähig ist für nen 5,25" Schacht. Mich nervt das viele Gebammsel auf dem Schreibtisch, zudem hab ich nen guten tragbaren für USB 2 der reicht für unterwegs.

Glaub das war alles. Momentan bin ich bei folgender Konstellation:

Geizhals Wunschliste

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

Bei den Boards weiß ich nicht weiter... Welches ist empfehlenswert? Gigabyte ist gesetzt.
Dann fehlt noch ein Gehäuse. Und da prallen bei mir wieder Vernunft und "habenwollen" aufeinander.
Wünsche mir schon immer einen Big Tower. Will ich einfach... Bin selber groß und hab große Hände, da muss auch ein Big Tower sein... ;-) Muss natürlich nicht, aber wär geil. :-D
Das gleiche geht dann wieder los beim CPU Kühler. Der CoolerMaster Hyper T4 ist zwar ganz nett, aber dann gibt's ja auch noch so nen Macho oder nen Brocken und ein winziger CPU Kühler in so nem großen Big Tower wirkt ja auch irgendwie verloren, oder?... :-D Mit mir is schon nich einfach...
Ein einfacher SATA DVD Brenner müsste auch noch kommen, mein jetziger ist ein (ziemlich guter) IDE DVD Brenner, der muss leider weg. Wurde aber eh nie so genutzt, dass ich mich jetzt auch mit noname Geräten zufrieden gebe!
Tja, ich glaub das Floppy Laufwerk kann ich auch wegtun... :-P Ihr seht, das Ding ist alt!

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe!

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen dank erstmal!
Also Gigabyte ist damit sicher. DVD Laufwerk ist auch auf der Wunschliste.
Brauche noch einen Kartenleser für CF Cards der USB 3 fähig ist für nen 5,25" Schacht. Mich nervt das viele Gebammsel auf dem Schreibtisch, zudem hab ich nen guten tragbaren für USB 2 der reicht für unterwegs.
Gibt's dazu irgendwelche Erfahrungen von Nutzern hier? Müssen nicht zwingend Erfahrungen mit dem CF Slot sein, wenn jemand so ein Teil besitzt und den SD Slot gut oder schlecht findet, immer her mit den Meinungen. Meistens sind das ja doch 1337in1 Geräte. ;-)
Ne 3TB HDD würd ich net nehmen, da bei denen die Ausfallraten immer noch recht hoch
Also lieber 2x2TB gespiegelt... Dann könnte ich meine Samsung als Ort für Daten außer Fotos nutzen, die Fotos die aktuell in Bearbeitung sind auf der SSD speichern, und wenn sie fertig sind auf den 2TB Raid Verbund schieben und falls mal eine ausfällt bin ich Safe... :daumen: Klingt eigentlich nach ner sinnvollen Lösung.

Hmm, grad noch was gesehen. Es gibt das Gigabyte H87 als HD3 und als D3H Version. Preislich etwa 10€ mehr, dafür ein anderer LAN Chip sowie mehr USB Ports... Schwierig schwierig. :what:

Also lieber 2x2TB gespiegelt... Dann könnte ich meine Samsung als Ort für Daten außer Fotos nutzen, die Fotos die aktuell in Bearbeitung sind auf der SSD speichern, und wenn sie fertig sind auf den 2TB Raid Verbund schieben und falls mal eine ausfällt bin ich Safe... :daumen: Klingt eigentlich nach ner sinnvollen Lösung.

"safe" ist ein raid 1 nur, wenn eine platte ausfällt. bei viren, maleware, versehentlicher löschung ist der RAID 1 so sicher wie ein trabi bergab :ugly:

wenns wirklich safe sein soll, kommst du um eine externe backup platte nicht drumrum

"safe" ist ein raid 1 nur, wenn eine platte ausfällt. bei viren, maleware, versehentlicher löschung ist der RAID 1 so sicher wie ein trabi bergab :ugly:

wenns wirklich safe sein soll, kommst du um eine externe backup platte nicht drumrum

Die gibt's sowieso schon. USB 3.0 mit 1,5TB.
Allerdings hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht mit ausfallenden Platten, als mit Viren. Hab schon seit Jahren keine Probleme mehr mit den Biestern. Meine erste reine Foto HDD ist mir allerdings über den Jordan gegangen. Einfach so, ohne Ankündigung oder Rauchzeichen. Und natürlich ohne Backup. Aus Fehlern muss man manchmal leider lernen.

Er hat doch eine Grafikkarte. Sinnvoll wäre ein CPU mit IGP also nur, wenn er Programme nutzt, die Intel's QuickSync unterstützen, oder für den Notfall, falls die Grafikkarte kaputt gehen sollte. Dann würde ich zum Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed greifen.

Ja Klar eine GTX260
Die ist zu lahm für einen ci5 xeon, so dass die CPU regelrecht ausgebremst wird
CPU und GPU muss ausgeglichen sein. Ansonsten würde jegliche 3d performance und teils 2d performance stark einbrechen
Dann wäre da eher eine AMD APU Sinnvoller.Wer aber Schnell encodieren will. (Es geht um Stunden) braucht nun mal Intel quicksync avx und sse4 intel Befehlssatz. Weil diese in allen Mediaprogrammen unterstützt werden.
bsp Film von mpeg ts zu h264 in bluray m2ts AMD phenom ~ 4 Std -Intel 2 Std
ich weiß das hab hier intel ci5 2500k und einen phenom x6 1090t@3,8ghz
Wir beide haben die exakt gleiche GPU. Eine ältere GPU hatte den ci5 2500k stark ausgebremnst.Daher musste eine gtx460 1GB rein. Die alte 9600gt war nee Krücke
Die IGP der haswells ist momentan die Schnellste IGP am Desktopmarkt HD5200

Eine GPU von Schlage einer gtx650 - HD7790 wäre aber angeraten.

Zurück