Raz0r
Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
mein aktuelles System gibt absolut seinen Geist auf. Die zusammengewürfelten Komponenten passen vorne und hinten nicht mehr, die Hardware produziert ständig Fehler und die Leistung geht total in den Keller. Das muss sich jetzt ändern. Mein aktuelles Sys sieht wie folgt aus:
ASRock 939Dual-VSTA
AMD Athlon 64 4000+ @2400 MHz
2 x 1024 MB 166 MHz DDR333 noname RAM
LC Power 480W Netzteil mit Kabelmanagement
Zotac GeForce GTX 260 AMP²
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gute Frage - soviel wie nötig, nach unten offen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles soweit da.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, meine Zotac GTX 260 Amp V2, es sei denn, es gibt neue Entwicklungen Richtung CUDA und Co, die ich für meine Fotos sinnvoll einsetzen kann.
Und eine Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB... Ich glaub das war's.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 22" LG Flatron mit 1680x1050
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken eigentlich gar nichts mehr, deshalb auch die 260 als Altlast. Wenn doch, dann höchstens CS 1.6... Alte Schule und so Dafür sollte die 260 locker reichen.
Mir geht es in allererster Linie um Geschwindigkeit beim Bearbeiten und Archivieren meiner Fotos. Diese DSLR Raw's machen mich aktuell wahnsinnig. Das soll sich ändern.
Genutzt werden Adobes Lightroom V4 (evtl. bald V5) sowie Photoshop CS6.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Brauche noch einen Kartenleser für CF Cards der USB 3 fähig ist für nen 5,25" Schacht. Mich nervt das viele Gebammsel auf dem Schreibtisch, zudem hab ich nen guten tragbaren für USB 2 der reicht für unterwegs.
Glaub das war alles. Momentan bin ich bei folgender Konstellation:
Geizhals Wunschliste
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
Bei den Boards weiß ich nicht weiter... Welches ist empfehlenswert? Gigabyte ist gesetzt.
Dann fehlt noch ein Gehäuse. Und da prallen bei mir wieder Vernunft und "habenwollen" aufeinander.
Wünsche mir schon immer einen Big Tower. Will ich einfach... Bin selber groß und hab große Hände, da muss auch ein Big Tower sein... Muss natürlich nicht, aber wär geil.
Das gleiche geht dann wieder los beim CPU Kühler. Der CoolerMaster Hyper T4 ist zwar ganz nett, aber dann gibt's ja auch noch so nen Macho oder nen Brocken und ein winziger CPU Kühler in so nem großen Big Tower wirkt ja auch irgendwie verloren, oder?... Mit mir is schon nich einfach...
Ein einfacher SATA DVD Brenner müsste auch noch kommen, mein jetziger ist ein (ziemlich guter) IDE DVD Brenner, der muss leider weg. Wurde aber eh nie so genutzt, dass ich mich jetzt auch mit noname Geräten zufrieden gebe!
Tja, ich glaub das Floppy Laufwerk kann ich auch wegtun... Ihr seht, das Ding ist alt!
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe!
Gruß!
mein aktuelles System gibt absolut seinen Geist auf. Die zusammengewürfelten Komponenten passen vorne und hinten nicht mehr, die Hardware produziert ständig Fehler und die Leistung geht total in den Keller. Das muss sich jetzt ändern. Mein aktuelles Sys sieht wie folgt aus:
ASRock 939Dual-VSTA
AMD Athlon 64 4000+ @2400 MHz
2 x 1024 MB 166 MHz DDR333 noname RAM
LC Power 480W Netzteil mit Kabelmanagement
Zotac GeForce GTX 260 AMP²
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Gute Frage - soviel wie nötig, nach unten offen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles soweit da.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, meine Zotac GTX 260 Amp V2, es sei denn, es gibt neue Entwicklungen Richtung CUDA und Co, die ich für meine Fotos sinnvoll einsetzen kann.
Und eine Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB... Ich glaub das war's.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 22" LG Flatron mit 1680x1050
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken eigentlich gar nichts mehr, deshalb auch die 260 als Altlast. Wenn doch, dann höchstens CS 1.6... Alte Schule und so Dafür sollte die 260 locker reichen.
Mir geht es in allererster Linie um Geschwindigkeit beim Bearbeiten und Archivieren meiner Fotos. Diese DSLR Raw's machen mich aktuell wahnsinnig. Das soll sich ändern.
Genutzt werden Adobes Lightroom V4 (evtl. bald V5) sowie Photoshop CS6.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Brauche noch einen Kartenleser für CF Cards der USB 3 fähig ist für nen 5,25" Schacht. Mich nervt das viele Gebammsel auf dem Schreibtisch, zudem hab ich nen guten tragbaren für USB 2 der reicht für unterwegs.
Glaub das war alles. Momentan bin ich bei folgender Konstellation:
Geizhals Wunschliste
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
Dann fehlt noch ein Gehäuse. Und da prallen bei mir wieder Vernunft und "habenwollen" aufeinander.
Wünsche mir schon immer einen Big Tower. Will ich einfach... Bin selber groß und hab große Hände, da muss auch ein Big Tower sein... Muss natürlich nicht, aber wär geil.
Das gleiche geht dann wieder los beim CPU Kühler. Der CoolerMaster Hyper T4 ist zwar ganz nett, aber dann gibt's ja auch noch so nen Macho oder nen Brocken und ein winziger CPU Kühler in so nem großen Big Tower wirkt ja auch irgendwie verloren, oder?... Mit mir is schon nich einfach...
Ein einfacher SATA DVD Brenner müsste auch noch kommen, mein jetziger ist ein (ziemlich guter) IDE DVD Brenner, der muss leider weg. Wurde aber eh nie so genutzt, dass ich mich jetzt auch mit noname Geräten zufrieden gebe!
Tja, ich glaub das Floppy Laufwerk kann ich auch wegtun... Ihr seht, das Ding ist alt!
Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe!
Gruß!
Zuletzt bearbeitet: