• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Vom alten Laptop zum neuen PC

Prolin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich bin neu hier und möchte erstmal ein dickes Lob aussprechen dafür wie gut ihr hier uns Unerfahrenen helft das Beste fürs Geld zubekommen. Ich hab in den letzten Woche hier viel gelesen was PC-Konfigurationen angeht und nun sind meine Klausuren vorbei und ich brauche eure Hilfe.
Mein Laptop verabschiedet sich so langsam und ich möchte mir einen PC zusammenstellen. Ich beantworte mal die Fragen, dann ist das ganze etwas übersichtlicher.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
das Maximum sind 750€ aber um ein paar Euro mehr oder weniger müssen wir nicht diskutieren

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-neben dem Rechner wird noch ein neuer Monitor gebraucht hierfür ist aber eine extra Budget von um die 200€ vorgesehen

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-natürlich soll es ein Eigenbau werden, wo bleibt sonst der Spass

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-ich habe hier noch eine alte HDD rumliegen , eine Samsung Spinpoint M6 HM320JI

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-zur Zeit hab ich noch einen kleinen 19" hier, aber es soll auch hier ein Neuer her (1080p)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-gespielt wird durch die Bank, vor allem aber RPGs wobei ich hier absolut keine Grafikeinstellungen auf Ultra nötig sind, es wird aber auch wegen des Studiums viel mit Office, Mathematica und GaussView

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-eine SSD mit 128GB sollte erstmal reichen, eine HDD hab ich noch und zur Not wird eine nachgekauft

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-nein da ich mich damit absolut nicht auskenne

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-möglichst leise sollte er sein, ein schlichtes Gehäuse wäre schön und er sollte schon die nächsten 4 Jahre ordentliche Leistung bringen
achso vorerst wird noch ein WLAN-Stick benötigt (LAN folgt im nächsten Jahr wenn die Telekom die neuen Leitungen in die Straße gelegt hat)

Ich war auch nicht ganz untätig und hab mir schon mal was zusammen gestellt, was haltet ihr davon?

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

als Monitor hatte ich diesen iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ins Auge gefasst, da er wohl zum Lesen (mal wieder Studiums bedingt) gut geeignet seien soll

Vielen Dank schonmal für eure Mühe und ich freu mich auch eure Kommentare

MfG Prolin
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Sieht nicht schlecht aus.
Allerdings solltest du gleich die MX100 mit doppelten Speicher nehmen. Kostet gerade mal 30€ mehr und 250GB sind auch schneller als 128gb.
 

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)
Willkommen im Forum, Prolin ;)

Wie Thresh schon schrieb, kannst Du so eintüten :daumen:

Klar, wenn möglich direkt die größere SSD, ist aber kein MUSS.

Grüße aussem Pott
Rosi
 

Cinnayum

Volt-Modder(in)
Eine 128er muss man ständig aufräumen, sobald mal ein paar spiele drauf sind. Das würde ich mir wegen 30€ nicht antun...
 
TE
Prolin

Prolin

Schraubenverwechsler(in)
Gut das mit der 250GB SSD überleg ich mir mal.
Der Rest ist so okay?
Ist die alte HDD denn noch brauchbar in euren Augen oder haltet ihr die für überholt?
Was sagt ihr zu dem Monitor?
Und noch eine Frage, ein Tipp für einen WLAN-Stick?

Danke für die bisherigen Antworten

Und auch von mir Grüße ausm Pott
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Prolin

Prolin

Schraubenverwechsler(in)
Super danke, dann wird im Laufe des Wochenendes bestellt :)

Ja eben das hab ich mir auch gedacht, lieber erstmal ne SSD und da Windows drauf und den Datensarg dann nachrüsten als andersherum.

Das Netzteil ist auch nicht oversized?
 

Rosigatton

Kokü-Junkie (m/w)
Es würde auch das E10 400 Watt locker reichen, aber das 500 Watt Modell hat mehr Rails, ist also nochmal etwas besser.

Sind halt ~ 18,- Euro mehr ;)
 
TE
Prolin

Prolin

Schraubenverwechsler(in)
Bei dem geringen Aufpreis sind die 500 Watt vom E10 wohl drin. Ist ja wahrscheinlich auch gar nicht so verkehrt im Hinblick auf das nachrüsten einer stärkeren GPU in den nächsten Jahren oder?
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Bei dem geringen Aufpreis sind die 500 Watt vom E10 wohl drin. Ist ja wahrscheinlich auch gar nicht so verkehrt im Hinblick auf das nachrüsten einer stärkeren GPU in den nächsten Jahren oder?

Außerdem solltest du den TDP Werten von Nvidia nicht trauen.
Eine Customer GTX 970 zieht das gleiche an Strom was auch eine GTX 780 braucht.
 
TE
Prolin

Prolin

Schraubenverwechsler(in)
Dann werd ich mir die 100 Watt extra wohl mal gönnen wa.
Habt ihr noch nen Vorschlag für nen alternatives Gehäuse gegenüber dem Deep Silence 3?
Sorry für die vielen Fragen, aber ist halt schon viel Geld was da über die Theke geht und da soll es dann schon das Beste fürs Geld sein
 
TE
Prolin

Prolin

Schraubenverwechsler(in)
Dann wirds wohl das Deep Silence 3 werden
Lohnt sich das Service Level Gold von Mindfactory?
 
TE
Prolin

Prolin

Schraubenverwechsler(in)
Gut zu wissen

Oh danke

Werd dann nochmal ne Nacht über alles schlafen und morgen alles bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Prolin

Prolin

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,
nun hab ich natürlich leider so lange gewartet bis das DS3 bei Mindfactory nicht mehr zukriegen ist. Gibt es bei Hardwareversand auch sowas wie das Midnightshopping?
 
TE
Prolin

Prolin

Schraubenverwechsler(in)
So gerade noch das DS3 nachbestellt.
Jetzt heißt es warten auf die Teile.
Wenn alles läuft werd ich mal berichten
 
Oben Unten