Bin 2021 von einem 9900K auf einen 12900K umgestiegen und dieses Jahr auf einen 13900K.
Anwendungen, wo die volle Rechenleistung abgefragt wird, ist was anderes. Aber in Gaming war der Unterschied hauptsächlich nur im CPU-Limit zu spüren. Mit allen drei Prozessoren hatte ich bereits eine RTX 3080 Grafikkarte verbaut und hier hat sich im GPU-Limit nicht viel getan. Selbst wenn ich die E-Kerne abschalte, habe ich keinen großen Unterschied und das wird daran liegen, dass je nach Game nicht alle Kerne verwendet werden.
Klar, je nach Game kann der höhere Takt mit dem 13900K, was bei 5,5 GHz auf alle Kerne anliegt noch etwas bewirken. Aber falls du Geld sparen möchtest, kommst du mit einem 13700K mit Gaming genauso gut aus. Der Unterschied wird hier nicht groß ausfallen. In meinem Fall nutze ich mein Rechner nicht nur für Gaming, daher habe ich mir den 13900K Prozessor gekauft.
PS: Bevor jemand fragt, weshalb ich von einem 12900K auf einen 13900K umgestiegen bin... Grund dazu war ein Rechner von uns, der aufgerüstet werden musste und den neuen schnelleren Prozessor habe ich mir natürlich verbaut und so wurde der 12900K in diesem Rechner weiter verwendet.