Vom 9900K auf 13900K wechseln

sirbenni1993

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Erstens ich Spiele in 4K HDR mit Raytracing und DLSS. Hauptsächlich fordernde Spiele. Würde sich das bemerkbar machen?

Mein System siehe Signatur.

LG und danke im vorraus. :)

Schau auf die Auslastung der Graka
Eine schnellere CPU bemerkst Du nur, wenn die Graka weniger als 95% ausgelastet ist in den Max-FPS.
Ansonsten hebt sie die Min-FPS.

Ich hab leider keine Ahnung was Du so bemerkst, und was Du erreichen möchtest.

Schau auf die Auslastung der Graka
Eine schnellere CPU bemerkst Du nur, wenn die Graka weniger als 95% ausgelastet ist in den Max-FPS.
Ansonsten hebt sie die Min-FPS.

Ich hab leider keine Ahnung was Du so bemerkst, und was Du erreichen möchtest.

Die GPU Auslastung ist zwischen 90 und 99%. Schwankt, kommt aufs Spiel an.

Und jetzt die Milchmädchen-Rechnung,
Wie viel Mehr-FPS kannst Du bei 90% Auslastung der Graka erwarten?
Und wie viel Mehr-FPS kannst Du bei 99% Auslastung der Graka erwarten?

Ist nicht schwer.
Und hilft Dir, die zu erwartende maximale Mehrleistung einzuordnen, und die Frage zu klären ob Du das bemerken würdest.

Und jetzt die Milchmädchen-Rechnung,
Wie viel Mehr-FPS kannst Du bei 90% Auslastung der Graka erwarten?
Und wie viel Mehr-FPS kannst Du bei 99% Auslastung der Graka erwarten?

Ist nicht schwer.
Und hilft Dir, die zu erwartende maximale Mehrleistung einzuordnen.
Okay, also sagst du, das würde sich nicht lohnen?

Ich weiß nicht was sich für Dich lohnt,
ich versuche Dich so weit zu bringen, dass Du die Frage für Dich selbst beantworten kannst, ohne 100 Leute nach ihrer Meinung fragen zu müssen.

Hast Du jetzt 90 FPS und die Graka ist zu 90% ausgelastet, dann hast Du danach 100 FPS. Lohnt sich das für Dich?
Hast Du jetzt 100 FPS, und die Graka ist zu 99% ausgelastet, hast Du danach 100 FPS. Lohnt sich das für Dich?

Ich weiß nicht was sich für Dich lohnt,
ich versuche Dich so weit zu bringen, dass Du die Frage für Dich selbst beantworten kannst, ohne 100 Leute nach ihrer Meinung fragen zu müssen.

Hast Du jetzt 90 FPS und die Graka ist zu 90% ausgelastet, dann hast Du danach 100 FPS. Lohnt sich das für Dich?
Hast Du jetzt 100 FPS, und die Graka ist zu 99% ausgelastet, hast Du danach 100 FPS. Lohnt sich das für Dich?
Hmm, naja aber deswegen habe ich ja die Frage gestellt. Ich denke das ich im CPU Limit bin.... Keine Ahnung.

Wenn die Graka unter 95% Auslastung zeigt, dann bist Du im CPU-Limit. Das ist richtig. D.h. wenn die Karte wie bei Dir 90% Auslastung anzeigt, dann bist Du im CPU-Limit.
ABER die Karte kann nicht mehr als 99% Leisten. Du weißt also ganz genau wie viel Mehrleistung maximal möglich ist. Viele Engines lassen die Karte auch gar nicht bis 99% kommen, sondern die Karte verhungert schon bei etwa 95% Auslastung, da fängt das mit dem Graka-Limit an.
Wenn die Karte 95% oder mehr Auslastung zeigt, bist Du eher im Graka-Limit.

Wenn Du sagst, dass Deine Karte zwischen 90 und 99% Last anzeigt beim zocken, dann kann nur in diesen 10% Mehrleistung generiert werden. Einfacher Dreisatz. Grundschule. Du kannst für Dich selbst jederzeit in etwa ausmachen was an Mehrleistung durch eine schnellere CPU rauskommt. Und Deine "es lohnt sich" Frage für Dich selbst beantworten. Findet nur in Deinem Kopf statt.

Bin 2021 von einem 9900K auf einen 12900K umgestiegen und dieses Jahr auf einen 13900K.

Anwendungen, wo die volle Rechenleistung abgefragt wird, ist was anderes. Aber in Gaming war der Unterschied hauptsächlich nur im CPU-Limit zu spüren. Mit allen drei Prozessoren hatte ich bereits eine RTX 3080 Grafikkarte verbaut und hier hat sich im GPU-Limit nicht viel getan. Selbst wenn ich die E-Kerne abschalte, habe ich keinen großen Unterschied und das wird daran liegen, dass je nach Game nicht alle Kerne verwendet werden.

Klar, je nach Game kann der höhere Takt mit dem 13900K, was bei 5,5 GHz auf alle Kerne anliegt noch etwas bewirken. Aber falls du Geld sparen möchtest, kommst du mit einem 13700K mit Gaming genauso gut aus. Der Unterschied wird hier nicht groß ausfallen. In meinem Fall nutze ich mein Rechner nicht nur für Gaming, daher habe ich mir den 13900K Prozessor gekauft.

PS: Bevor jemand fragt, weshalb ich von einem 12900K auf einen 13900K umgestiegen bin... Grund dazu war ein Rechner von uns, der aufgerüstet werden musste und den neuen schnelleren Prozessor habe ich mir natürlich verbaut und so wurde der 12900K in diesem Rechner weiter verwendet.

Bin 2021 von einem 9900K auf einen 12900K umgestiegen und dieses Jahr auf einen 13900K.

Anwendungen, wo die volle Rechenleistung abgefragt wird, ist was anderes. Aber in Gaming war der Unterschied hauptsächlich nur im CPU-Limit zu spüren. Mit allen drei Prozessoren hatte ich bereits eine RTX 3080 Grafikkarte verbaut und hier hat sich im GPU-Limit nicht viel getan. Selbst wenn ich die E-Kerne abschalte, habe ich keinen großen Unterschied und das wird daran liegen, dass je nach Game nicht alle Kerne verwendet werden.

Klar, je nach Game kann der höhere Takt mit dem 13900K, was bei 5,5 GHz auf alle Kerne anliegt noch etwas bewirken. Aber falls du Geld sparen möchtest, kommst du mit einem 13700K mit Gaming genauso gut aus. Der Unterschied wird hier nicht groß ausfallen. In meinem Fall nutze ich mein Rechner nicht nur für Gaming, daher habe ich mir den 13900K Prozessor gekauft.

PS: Bevor jemand fragt, weshalb ich von einem 12900K auf einen 13900K umgestiegen bin... Grund dazu war ein Rechner von uns, der aufgerüstet werden musste und den neuen schnelleren Prozessor habe ich mir natürlich verbaut und so wurde der 12900K in diesem Rechner weiter verwendet.
Ja vielen dank. Ja hauptsächlich Gaming in 4K UHD HDR und Raytracing. Dann überelge ich mir den 13700K zu beschaffen. Vielen dank für deine Antwort.

Ich würde beim 13700K bleiben, wenn das Geld dazu da ist. Natürlich reicht ein 13600K auch aus, aber der 13700K hat immer noch 8 P-Kerne statt nur 6 P-Kerne und je nach Games können mehr Kerne ggf. was ausmachen. Die E-Kerne würde ich hierbei nicht mit beachten, daher reichen auch 8 E-Kerne wie beim 13600K oder 13700K.

Der 13700K ist daher der perfekte Mittelweg, wenn das Geld dazu da ist.
Der 13700K hat auch 8 P-Kerne wie der 13900K und der Unterschied liegt nur in der Taktfrequenz.

Es gibt auch Games, die alle Kerne mit verwenden.
Beispiel: BF5, BF 2042 und noch ein paar mehr.

Eigentlich würde ich sagen wollen, bleibe bei deinen 9900K den dir fehlen doch nur 10% die dir fehlen.

Falls überlesen ignorieren:

Aber schon mal mit übertakten versucht? Da haste dann locker die fehlenden 10% drinne.

Edit:

Desweiterem würde ich noch 3-5 Monate warten den Intel release noch im Sommer einem Refresh für Sockel 1700.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 9900K war auf alle Kerne mit 5 GHz übertaktet.
Hatte auch einen guten Prozessor und so hätte ich auch noch auf 5,2 GHz kommen können.

Zu der Zeit war BF2042 schlecht programmiert und das Spiel lief mit meiner RTX 3080 Grafikkarte nur mit etwa 60 - 70 % Auslastung und dabei hatte ich um die 60 -70 FPS anliegen. Als ich damals auf den 12900K, der fast an die Leistung eines 13700K kommt, wechselte, kam ich auf etwa 90 % Auslastung der Grafikkarte und etwa 100 - 120 FPS. In diesem Fall hat sich der Wechsel damals schon bemerkbar gemacht, weil dieses Spiel damals noch CPU lastig war.

Heute ist das Spiel besser optimiert und meine RTX 3080 Grafikkarte kommt jetzt auch auf 100 % Auslastung.
Der Prozessor wird aber immer noch sehr stark ausgelastet.

und das Spiel lief mit meiner RTX 3080 Grafikkarte nur mit etwa 60 - 70 % Auslastung
Gut, aber das sind schon 40% mehr die man nicht mal mit übertakten reinholt. Aber bei ihm scheint es nur um 10% zu gehen und das holt man dann doch rein mit etwas mehr Takt.

Aber am Ende muss er es entscheiden was er machen möchte. Wenn Geld keine Rolle spielt dann kann er das ja gerne für ausgeben, spricht ja nichts dagegen.

Zurück