Voltzahldiskepanzen Q 9400

inelouki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle,

ich habe folgende Fragen!

Ich habe die Spannung meines Q 9400 mit 2,66GHz von der Automatik-Einstellung, welche mindestens immer bei 1,4xxxV war auf manuell gestellt...im idle lief er so auf 39°C und unter Prime 95, nach einer Stunde auf 67°C

Mir war laut Foren die Voltzahl einfach zu hoch, jetzt läuft er auf 3,2 GHz mit Bios-Einstellungen auf 1,2000V! Idle 35°C und Prime nach einer Stunde mit 55 -57 °C! Diese Werte gefallen mir schon besser!

Was mich jetzt aber stört ist die Aussage meines Mainboards, wo die V-Core mit 1,2000V betrieben wird und die Messung mit CPU-Z nur bei angeblich 1,136V liegt!

Der Rechner läuft absolut stabil auf einem Gigabyte P35 - DS3R und ich bin sehr froh damit, aber wie kommen solch unterschiedliche Werte zustande? Und was stimmt denn schlussendlich?
Ist das in Ordnung?
Wie läuft euer (vergleichbarer) Rechner?
Werte zu hoch?
Kann er weiter so laufen?

Ich würde mich sehr über qualifizierte Antworten freuen^^

Mfg Inelouki

Zuletzt bearbeitet:
intel Boards undervolten sehr stark, das ist in der intel spezifikation so vorgesehn. Bei manchen Boards kann man das deaktivieren, sonst, falls es zu abstürzen kommt, einfach die Spannung etwas höher stellen.

die 1,4V sind in der Tat etwas zu hoch, intel gibt für den Q9400 eine max Spannung von 1,36V an

mfg

Welchen VID hat denn dein Q9400?

Die 1,2V sind aber schon mal ein guter Wert. Die 1,4 waren definitiv viel zu hoch angesetzt. Das braucht die CPU nie im Leben.

vid ist ein richtwert vom hersteller. ist bei jeder cpu anders.
du kannst mit dem programm Coretemp die vid der cpu auslesen.
dann hat man einen anhaltspunkt, wie weit man gehen kann mit der spannung.
[max 1.36 volt laut Intel] ansonsten steht die vid auch im bios.

Zurück