Voltage schwank zu sehr mit offset-modus

JayanWarden

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

Ich habe nach einiger Zeit meinen 4930k auf 4,4GHZ stabil bekommen.
Zu aller erst habe ich mit fixed voltage gearbeitet, also standard übertakten um eine stabile voltzahl zu finden (bei meinem Porzessor liegt die bei 1,305V auf 4,4 mit LLC auf high)
Danach habe ich auf Offset mode mit -0.035 umgestellt, um EIST und c-staes benutzen zu können.

Allerdings schwankt die voltage in offset-mode extrem zwischen 1,298 und 1,328

Ich benutze ein ASUS Rampage Extreme IV, falls noch Fragen zu diversion BIOS Einstellungen bestehen, einfach fragen

Hier ist ein Video von den Schwankungen -> https://www.youtube.com/watch?v=tm7jYPABKF4

Woran kann das liegen?

Solche geringen Schwankungen einschließlich der Messungenauigkeit sind mehr oder weniger normal und auch unproblematisch. Der HWMonitor ist da auch etwas anfällig, probiere testweise doch mal die Spannung mit CPU-Z auszulesen. :)

(Kannst auch mal hier nen Blick in den Abschnitt Spannungen werfen: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html)

Die Sache ist, wenn ich fixed voltage benutze, schwankt das nur um +/- 0.008V
Man kann auch noch sehr genau sehen, wenn die Voltage von 1.320 auf 1.300 dropt, sinken die Temperaturen auch direkt um 8-10C°, daher glaube ich kaum dass das ein Messfehler von HWMonitor ist ... ?

Man kann auch noch sehr genau sehen, wenn die Voltage von 1.320 auf 1.300 dropt, sinken die Temperaturen auch direkt um 8-10C°

Das ist tatsächlich ungewöhnlich.
Der erste Kandidat der mir da einfallen würde wäre die LoadlineCalibration. Man könnte da evtl versuchen entweder einen geringeren offset und eine agressivere LLC oder einen höheren Offset und eine geringe bis keine LLC zu verwenden... einfach testweise ob dies das Phänomen beeinflusst.

Eine weitere Option wäre statt des Offsets den Adaptive Mode zu nutzen sofern das Board diesen anbietet.

Das ist tatsächlich ungewöhnlich.
Der erste Kandidat der mir da einfallen würde wäre die LoadlineCalibration. Man könnte da evtl versuchen entweder einen geringeren offset und eine agressivere LLC oder einen höheren Offset und eine geringe bis keine LLC zu verwenden... einfach testweise ob dies das Phänomen beeinflusst.

Eine weitere Option wäre statt des Offsets den Adaptive Mode zu nutzen sofern das Board diesen anbietet.

Eine Option für einen adaptiven Modus habe ich nicht gefunden.
Ich werde morgen mal mit verschiedenen LLC Level experimentieren.
Sollte LLC normalerweise nicht dann die voltage regulieren, wenn die CPU zwischen power-leveln wechselt? Also, von IDLE nach load?
Der Drop passiert ja mitten drinn, alle CPUS waren vorher schon auf 100%, und nach ein paar Sekunden erhöht sich die voltage wieder

Die LLC sollte es eigentlich gar nicht geben... ;)

Sowohl Intel als auch AMD raten von der LLC ab weil diese den (gewollten!) vDroop verkleinert/verhindert und Spannungsspitzen erzeugen kann die weit über dem liegt was dir ein Tool anzeigen kann (die Spitzen sind zu kurz um ausgelesen zu werden).

Die LLC ist dazu da, dem normalen Einbruch der Spannung wenn Last anliegt entgegenzuwirken. Man kann also entweder beispielsweise auf 1,3v kommen indem man 1,35 anstrebt und ohne LLC die Spannung unter Last auf 1,3 absinkt oder man kann 1,3v erreichen indem man 1,3v (oder sogar weniger...) einstellt und die LLC sehr agressiv wählt dass diese Spannung immer gehalten (oder gar überschritten) wird.

Wie die Boards auf diese Alternativen im einzelnen reagieren muss man ausprobieren, ein Patentrezept gibts da nicht. Persönlich versuche ich die LLC so schwach wie möglich zu wählen um die genannten Overshoots bei Lastwechseln zu minimieren.

Die LLC sollte es eigentlich gar nicht geben... ;)

Sowohl Intel als auch AMD raten von der LLC ab weil diese den (gewollten!) vDroop verkleinert/verhindert und Spannungsspitzen erzeugen kann die weit über dem liegt was dir ein Tool anzeigen kann (die Spitzen sind zu kurz um ausgelesen zu werden).

Die LLC ist dazu da, dem normalen Einbruch der Spannung wenn Last anliegt entgegenzuwirken. Man kann also entweder beispielsweise auf 1,3v kommen indem man 1,35 anstrebt und ohne LLC die Spannung unter Last auf 1,3 absinkt oder man kann 1,3v erreichen indem man 1,3v (oder sogar weniger...) einstellt und die LLC sehr agressiv wählt dass diese Spannung immer gehalten (oder gar überschritten) wird.

Wie die Boards auf diese Alternativen im einzelnen reagieren muss man ausprobieren, ein Patentrezept gibts da nicht. Persönlich versuche ich die LLC so schwach wie möglich zu wählen um die genannten Overshoots bei Lastwechseln zu minimieren.

Danke für die Aufklärung!
Ich werde mich morgen mit den Ergebnissen zurückmelden

Scheint an der LLC gelegen zu haben. Habe LLC auf Regular (also 0%, oder auch aus) gestellt, bei 4,4 GHZ läuft die CPU uaf 1,32 V, dropt unter
Last auf 1,296/1,288 //scary ,
was interessant ist, da ich damals bei fixed voltage Tests die CPU auf 1,305V fixed liefen lies, sie aber bei allem unter 1,3V fixed mit LLC high ausstieg... ?
jetzt läuft sie stabil bei 1,288V.
http://www1.xup.to/exec/ximg.php?fid=71402873

So, gibt es jetzt noch irgendeine Möglichkeit, wie ich meine CPU auch im IDLE auf 1,3V halten kann?
1,3V+ auf 22nm CPU's sind mir 24/7 nicht geheuer, oder ist diese Sorge unberechtigt?

Naja könntest auf Höchleistung in der Energieverwaltung stellen und 50€ beseite legen für die Nebenkostenabrechnung... :D

Wenn Spannung um 1,3V liegt schadet diese allein deiner CPU nicht.

Mehr als die 1,3V würde ich meiner CPU auch nicht unbedingt zumuten, obwohl die 5GHz @ 1,35V drin wären.:ugly:
Ich takte meistens so das ich entspannte Temperaturen bei wenig Spannung und um die 4,5 Ghz hab.
An öden Tagen wird dann mal rumgetaktet oder gar nicht mehr. Zum einen lohnt die zusätzliche Leistung kaum noch im Verhältnis zur abgegebenen Wärme, zum anderen ist ein erprobt stabiles System auch ne gute Basis. Und deine 4,4 Ghz dürften ja auch erstmal für alle Lebenslagen halten.

Zu LLC, gibts bei dem 4930k eigentlich auch noch sowas wie "internall PLL"? Sowas heizt auch immer gut mit beim OC. Falls vorhanden den Punkt von Auto auf Off und ggf. noch mal Spannungen ausloten. Nur so ein Gedanke.:daumen:

1,3V+ auf 22nm CPU's sind mir 24/7 nicht geheuer, oder ist diese Sorge unberechtigt?

Man sollte es natürlich nicht übertreiben, bedenke aber auch dass du einen S2011er 6-Kerner nutzt der generell etwas mehr Spannung verlangt als die kleineren 1155er CPUs. Die "nicht über 1,3v"-Ratschläge sind auf die Mittelklasse-CPUs gemünzt, ein 4930K hat auch mit 1,4v bei ordentlicher Kühlung noch nicht wirklich ein Problem (da der Innenwiderstand der CPUs tendentiell größer ist da zwei physische Kerne mehr vorhanden sind liegen auch die Betriebsspannungen etwas höher ohne dass der (schädliche) Stromfluss auch höher liegen würde).

Ich würde an deiner Stelle aber aktuell so fahren weil das wirklich ein sehr gutes Alltags-OC ist. :)

Vielen Dank für den ganzen Rat!
Ich lasse ab sofort die Finger von LLC. Dafür Läuft meine CPU zwar im Idle teilweise auf 1.32 V, bei Last aber auf 1.288 und bleibt gemütlich warm (nicht zu heiß).

Ich muss wohl lernen mit dem vdroop zu leben...

Zurück