Volt Mod sapphire HD 6850 wie weit ungefähr möglich?

Arney

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Volt Mod sapphire HD 6850 wie weit ungefähr möglich?

Hallo,
ich habe meine angegebene Graka bereits übertaktet ohne V Mod und sie läuft mit 960MHz / 1100MHz stabil. Ich denke darüber nach das letzte rauszuholen und würde gerne ein Volt Mod machen. Bin nur was das letztere betrifft sehr unerfahren und hoffe das es hieer jemanden gibt der mir ungefähr sagen kann wie weit es mit der HD6850 geht. Mein Netzteil werde ich noch ersetzen ist nicht gerade das beste...die Kühlung sollte es schaffen , erstmal.

AW: Volt Mod sapphire HD 6850 wie weit ungefähr möglich?

Wenn du überhaupt schon einen Plan dafür hast was du wie genau wohin löten musst und geschickt mit dem Kolben bist (unbedingt erforderlich^^) können da schon 100 MHz mehr drin sein - das alles aber nur bei sehr starken Kühlmethoden. Wenn du GPUs per voltmod richtig Saft gibst hauen die Hunderte von Watt raus, heißt eine gute Wasserkühlung ist meist unteres Limit, der Luftkühler der Karte wird sehr schnell völlig überfordert sein.

Wie die Ergebnisse bei der Karte genau aussehen kann ich dir nicht sagen aber mit Voltmod sollte die GHz Grenze bei 1,35v spätestens schon fallen. Erwarte dir aber nicht zu viel, selbst bei solch hohen Spannungen macht die GPU recht schnell dicht, über 1100MHz wirst du ohne extreme Kühlmethoden (in unteren Bereichen gehts wieder besser^^) kaum kommen.

Dass Voltmods immer extrem gefährlich für Hardware sind und du sehr sorgfältig und genau arbeiten musst um die Karte nicht sofort zu zerstören ist dir ja sicher klar wenn du sowas fragst... nur der Vollständigkeit halber ;-)

Lötkolben??? äh , nee lass ich lieber :ugly: wenn das in ***** geht dann ärgere ich mich nur. Naja gut ich denke mal du hast mir jetzt den Extremfall vorgeschlagen, oder? Ich belasse es mal so wie es jetzt ist und besorge mir erstmal n neues NT und nen Lüfter und dann mal schauen. Aber danke für den Tipp...

Naja, du hast nach nem "Voltmod" gefragt, das ist nunmal das Vorgehen durch Veränderungen an der Platine (löten) weit höhere Spannungen anzulegen als der hersteller es vorsieht oder es sonst möglich wäre.
Wenn du "nur" das erhöhen der Spannung per Tool meinst dann geschieht das in recht engen Grenzen (da der Hersteller das natürlich begrenzt) - und da kann man auch recht wenig zerstören wenn mans nicht übertreibt.

Also für den Fall, dass du lediglich per Tool der Karte 0,1v mehr geben willst da is nichts dabei, das schafft in den meisten Fällen auch der Standardkühler problemlos, mit "Volt-Modding" hat das aber nix zu tun, das wäre eher sowas zum Beispiel (hier: HD5970, anlöten einer weiteren Stromversorgung für mehr/stabilere Spannung):
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting ;)

Ich denke mal er wollte nur bisschen mehr Saft per Tool oder Bios Mod um die 1GHz zu schaffen und wollt wissen wie hoch er gefahrlos mit der Voltzahl gehen kann...

Als "Gefahrlos" würde ich sagen, 0,05v über der VID des Herstellers ist für keine GPU ein Problem so lange der Kühler ausreicht. Wenn mehr als +0,1v draufgegeben werden sollte man vorsichtig werden.
Das ganze hängt auch immer stark vom Chip ab - ein Mittelklasse GPU Chip kann normalerweise locker 0,1v mehr als die VID ab wobei man bei macher High End GTX580 da schon in Bereichen wäre wos nicht nur gefährlich für den Chip wäre sondern auch unter Luft kaum mehr zu kühlen^^

Naja, du hast nach nem "Voltmod" gefragt, das ist nunmal das Vorgehen durch Veränderungen an der Platine (löten) weit höhere Spannungen anzulegen als der hersteller es vorsieht oder es sonst möglich wäre.
Wenn du "nur" das erhöhen der Spannung per Tool meinst dann geschieht das in recht engen Grenzen (da der Hersteller das natürlich begrenzt) - und da kann man auch recht wenig zerstören wenn mans nicht übertreibt.

Also für den Fall, dass du lediglich per Tool der Karte 0,1v mehr geben willst da is nichts dabei, das schafft in den meisten Fällen auch der Standardkühler problemlos, mit "Volt-Modding" hat das aber nix zu tun, das wäre eher sowas zum Beispiel (hier: HD5970, anlöten einer weiteren Stromversorgung für mehr/stabilere Spannung):
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting ;)

Aha siehste hab ich kein Plan von. Na gut danke für Antwort, ich meinte es schon so das ich es mit Software machen würde. Und ob es sich etwas lohnt. Um wieviel schritte sollte man denn die Spannung anheben? Höchstens.

Zurück