Vollwertiger FTP Server selber erstellen wie?

G

gdfan

Guest
Hallo
ich würde gerne aus meinem 2. Rechner einen vollwertigen ftp Server machen. Sollte auch mysql unterstüzen und halt so sein wie ein gemieteter Ftp Server mit Datenbank. Pc sieht so aus
AMD Athalon X2 4850e
4Gb DDR2-800 Ram
780G Board

Der Server soll nur im lan sein also ohne ererichbarkeit von außen:)
Was benötige ich dafür? Linux? Programme?
Hat vielleicht jemand nen How2. Am besten sollte das ganze in einer Vmware laufen so das ein htpc windows neben bei laufen kann. Denn der Pc wird auch noch als Htpc eingesetzt. Wenn das nicht geht ist das aber nicht so schlimm
Vielen Dank für mögliche Hilfe
mfg
gdfan
 
AW: Vollwertiger FTP Server selber erstellen wie??

theoretisch ist das nicht schwer praktisch schon eine einfache lösung währ ein lan-netzwerk das geht über start>verbinden mit dann oben rechts netzwerk einrichten dann machst du einfach alles was da steht und schon haste einen lan-server:)
paaralel zu htcp keine ahnung höchstens also entweder ist in der vm linux oder windows würde den ftp auf windows machen wenn er nur lan genutz wird! Da du dich wahrscheinlich mit windows besser auskennst.
 
AW: Vollwertiger FTP Server selber erstellen wie??

Bin bei google nur auf das gestossen. Vielleicht hilft's ja weiter ;)
 
AW: Vollwertiger FTP Server selber erstellen wie??

XAMPP ist nur für Entwicklungszwecke gedacht, nicht für den produktiven Einsatz. Ist in diesem Fall zwar nur auf LAN begrenzt und daher eher unkritisch in Sachen Sicherheit, aber dennoch würde ich eine "echte" PHP5 Installation und einen "richtigen" Apache Server nehmen. Gleiches gilt für MySQL und alles recht einfach einstellbar dank schicker Installer. ;)
 
AW: Vollwertiger FTP Server selber erstellen wie??

dem kann ich nur zustimmen... xampp simuliert einen server um zb php progs zu testen.

google einfach mal "lamp server (tutorial)" ...da sollten eigentlich mehr als genug ergebnisse kommen. lamp heißt LinuxApacheMysqlPhp, also eigentlich genau das was du suchst ;)

MfG
Julian
 
AW: Vollwertiger FTP Server selber erstellen wie??

Wenn der User schon nicht den Unterschied zwischen einem einzelnen FTP-Server und einem LAMPP/XAMPP versteht, wird er wohl mit der Eierlegendenwollmilchsau am besten bedient sein ;)

Ich selbst habe lokal und auch im Netz Server stehen mit Debian, Lighty, PHP und mySQL ;)
Und das XAMPP nen Server simuliert ist mir neu...
Just my 2 Cents...
 
AW: Vollwertiger FTP Server selber erstellen wie??

Jo hau einfach in deine vm irgend nen Linux drauf (Debian / Ubuntu Server evtl.) und installiere da einfach die packages für apache, php und mysql. Ich glaube das dann sogar gleich ohne weitere Konfiguration zusammenspielen :)
 
AW: Vollwertiger FTP Server selber erstellen wie??

Und als FTP Server kannst du der Einfachheit halber proFTPd benutzen.
 
AW: Vollwertiger FTP Server selber erstellen wie??

Danke für eure Antworten, doch irgentwie bekomme ich das nicht hin:D
Leider noch nie vorher Linux benutzt:ugly::schief:
Gibt es auch noch andere Lösungen vllt Windows:D?
vielen Dank schon mal für euere Hilfe
mfg
gdfan
 
AW: Vollwertiger FTP Server selber erstellen wie??

als kleinste ftplösung gäbe es noch den filezilla server...
recht einfach zu konfigurieren
 
AW: Vollwertiger FTP Server selber erstellen wie??

Wenn Du einen vollwertigen Server(Windows) aufsetzen willst, brauchst Du erstmal Windows 2003 Server. Dannach die Packages für MySql, Php usw.
Dannach musst du die Benutzer/Gruppen/Rechte einstellen damit überhaupt
jemand drauf zugreifen kann. Das war das Ganze im Groben.
Ach die Netzwerk konfig natürlich auch noch, Stichwort DMZ und wie der Rechner von aussen(Internet) erreichbar sein soll.
Ich würde mir vorher etliches an Lektüre reinziehen...Viel Spass beim basteln.
 
AW: Vollwertiger FTP Server selber erstellen wie??

Ich habe es erstmal mit einem LAMP gelöst. Ich weiß nicht toll aber ich bin Linuxnoob:D Wenigstens funktioniert das einwanfrei:)
 
AW: Vollwertiger FTP Server selber erstellen wie??

XAMPP ist nur für Entwicklungszwecke gedacht, nicht für den produktiven Einsatz. Ist in diesem Fall zwar nur auf LAN begrenzt und daher eher unkritisch in Sachen Sicherheit, aber dennoch würde ich eine "echte" PHP5 Installation und einen "richtigen" Apache Server nehmen. Gleiches gilt für MySQL und alles recht einfach einstellbar dank schicker Installer. ;)

Passwörter setzen, Zugriffsrechte einstellen, PHP ab in den Secure Mode und wo is nun der Unterschied zwischen einer XAMPP "Fertiglösung" und "alles von Hand eingerichtet"?

Also ich hab bei mir lokal im Intranet auch wieder XAMPP im Einsatz, nach einem kurzen Exkurs mit IIS. PHP war ja dank dem FastCGI Add-In von Microsoft kein Problem, aber JavaScript... Da hab ich mir die Zähne dran ausgebissen :D
 
AW: Vollwertiger FTP Server selber erstellen wie??

Glaub ich dir, dass du Javascript serverseitig nicht zum laufen bekommen hast :ugly:
 
AW: Vollwertiger FTP Server selber erstellen wie??

XAMPP ist nur für Entwicklungszwecke gedacht, nicht für den produktiven Einsatz. Ist in diesem Fall zwar nur auf LAN begrenzt und daher eher unkritisch in Sachen Sicherheit, aber dennoch würde ich eine "echte" PHP5 Installation und einen "richtigen" Apache Server nehmen. Gleiches gilt für MySQL und alles recht einfach einstellbar dank schicker Installer. ;)

Eiei, wo ist denn da der Unterschied? :schief:
 
AW: Vollwertiger FTP Server selber erstellen wie??

Java über nen XAMP?

Java2EE hat doch eigene Applicationserver..
 
Zurück