Internet und FTP Transfer mit 2 Netzwerk Schnittstellen trennen

TheDices

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag.
Ich habe einen Wunsch und brauche Hilfe von euch.

Ich möchte mit meinem Windows PC Internet kram auf der IP 1 meiner Netzwerkkarte machen und
FTP Übertragungen zum Heim Server (FileZilla) über IP 2 mit einer Direkt Verbindung realisieren.

Kleines Bild zum sich vorstellen:
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.


Beide Geräte besitzen 2 Netzwerk Schnittstellen.
Die erste ist direkt im Router für die Internet Anbindung.
Die Zweite ist mit einem CrossOver Kabel vom Windows PC zum Server verschaltet.

Zwei Sachen:
Erstens, muss ich der 2ten Netzwerkschnittstelle nur eine statische IP geben wie z.B. 192.168.0.1 bzw. 192.168.0.2 und die Verbindung sollte untereinander schon gehen? (Gateway??)

Zweitens, wie stelle ich auf dem Windows Rechner FileZilla so um, das der die zweite IP benutzt und nicht den Rotz über den Router bügelt?!

Was ich mir dadurch erhoffe ist, dass wenn ich mal wieder 1TB hin und her schaufele, ich dennoch gemütlich Netflix and Chill genießen kann, ohne dass der Traffic der Datenübertragung meine Datenrate runter zieht.
Danke schon mal

Euer Dice
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
1) Ja
2) Du nutzt ein anderes Subnet. Wie Du es schon eingezeichnet hast.

Subnetzmaske 255.255.255.0 und schon haben beide Netze keine Verbindung zueinander.
D.h. wenn Du Filezilla mit der entsprechenden IP öffnest, dann MUSS der Traffic über das dazugehörige Netz gehen.

Crossover-Kabel brauchst Du übrigens in der Regel nicht mehr, die modernen Karten sind alle "autosence", d.h. sie erkennen ob die Datenleitungen gekreutzt werden müssen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Subnetting könnt ihr wohl nicht. :-)
Warum denn überhaupt manuell IP-Adressen festlegen?
Beide Rechner haben ne IPv6-Link-local-Adresse auf dem Interface. Diese beginnt mit fe80. Nimm doch die (man muss aber die Schnittstelle angeben).
Bei Linux sieht das so aus:
fe80::2324:abcd:eeee:f3%enp6s1
Diese bleibt aufgrund von EI-64 auch immer gleich.
 
TE
TE
T

TheDices

Schraubenverwechsler(in)
EDIT:
Nach wiederholtem Lesend er antworten:

JA STIMMT so hat es funktioniert!

danke euch!
<3

/closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten