Vollmodulares NT für CPU OC + SLI + WaKü gesucht

Cyruz

PCGH-Community-Veteran(in)
Vollmodulares NT für CPU OC + SLI + WaKü gesucht

Moin Moin,

könnt Ihr mir ein vollmodulares NT für o.g. Einsatzgebiete empfehlen ? CPU (2600k) ist stark übertaktet, das SLI ( [noch] GTX470er ) Gespann ebenfalls. Gekühlt wird mit Wasser. 15 x Enermax Cluster sind verbaut, 2 SSD´s + 3 HDD´s, Lüftersteuerung, Soundkarte, BD Brenner, 16 GB RAM

beQuiet bitte nicht erwähnen, das war vor ein paar Wochen nun das 3. sei leise NT in 2,5 Jahren !!! Kommt mir nicht mehr ins Haus.

Momentan ist ein Corsair HX850 Watt drin, dies fliegt aufgrund misslungener Schönheitsarbeiten aber raus und wird als "funktionierend aber hässlig" verkauft :D

Was haltet Ihr von den Silverstone Stridern/ Seasonic x ? Vollmodular soll es wegen der besseren Sleevemöglichkeiten sein.

Danke und Gruß

AW: Vollmodulares NT für CPU OC + SLI + WaKü gesucht

wenn vollmodular dann Seasonic oder das Baugleiche Corsair AX650, die Silverstone sind nicht sehr der hit

Die Platinum Modelle sind alle sehr teuer und nur minimal besser von der Effizienz her als die Gold Modelle.
Sofern du sparen musst würde ich Gold kaufen. Das reicht.

Also lohnt sich der Aufpreis von ~35 € von 850W Gold zum 860W Platinum Leistungsdatentechnisch her nicht ? Möchte halt hinterher nicht feststellen müssen, dass ich wegen ~35 € geknausere etwas vermisse...aber im Endeffekt unterscheiden sich die Dinger ja eh nur in der Effizienz, richtig ?

Genau. Es geht nur um die Effizienz. Das macht wenn es denn viel ist wenige Euro im Jahr aus. Wenn überhaupt.
Du musst das Platinum also schon 15 Jahre nutzen um den Mehr Preis herauszuholen.

Unterschied zwischen Gold und Platin ist minimal, einziger Großer Unterschied zwischen X & Platinum Serie ist das die Platinum einen Schalter haben der zwischen Semipassiv Modus und Dauer Belüftungsmodus hin und herschaltet.

Die Silverstone sind nicht alle gleich das ganz Billige ist relativ günstig, die Teureren sind besser aber da lohnt sich dann gleich der Aufpreis zur X Series

Also für Zwei GTX 470 sollten 750W genügen

die sind auch Vollmodular

ax in Netzteile & USV/Netzteile mit Hersteller: Corsair, Leistung ab 700W, Leistung bis 1000W | Geizhals.at Deutschland

PS.

achso die Seasonic haben denn Vorteil das du in Garantiefall nur die NTs ohne Kabel einschickst, keine Ahnung wie das bei COrsair / Silverstone gehandhabt wird. Bei einem NT mit veränderten Sleeve wäre das vom Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführung.
Wie das bei Corsair gehandhabt wird, weiss ich nicht da ich zum Glueck noch keine Garantie in Anspruch nehmen musste. Das ist auch gut so :-)

BeQuiet ist zwar flott, was den Austausch angeht (48 vor Ort Service), muessen die aber auch sein wenn man alle paar Monate einschicken muss ;-)

Mit Corsair bin ich eigentlich sehr zufrieden. Sei es RAM oder das NT. Ich haette mir aber einfach vom Gefühl her ein ~1 KW NT geholt. Da bin ich dann auf der sicheren Seite, auch wenn ich es rein von der Leistung her nicht benötige. Die grünen Kobolde im Verbund ziehen ja schon @stock ganz schön aus der Dose, bei 30% OC wirds sicher nicht weniger. Die Sandy Bridge ist ja zum Glueck etwas kulanter bei OC.

Also wenn, sollte ich mich wohl zwischen dem von dir vorgeschlagenen Corsair oder dem Seasonic in Gold oder Platinum entscheiden.
(btw was ist eigentlich mit Enermax ? Die Dinger wurden doch früher so gehyped?)

die Modu 87+ sind keine schlechten Netzteile, wobei aus Preisgründen würde ich heute zu Be Quiets E9 raten

aber da diese nicht Vollmodular hab ich es nicht erwähnt.

Mit 850W bist du gut dabei, wenn 1000W dann gibt es welche von XFX

XFX Black Edition Full Modular (Gold) 1050W ATX 2.3 (P1-1050-BFUK/P1-1050-BEFX) | Geizhals.at Deutschland
XFX Limited Black Edition Full Modular (Platinum) 1000W ATX 2.3 (P1-1000-BLUK) | Geizhals.at Deutschland

das nicht-Vollmodulare stört mich an den beQuiets gar nicht, sondern die schlechten Erfahrungen ;)

Deswegen lasse ich einfach die Finger davon. Obwohl die Netzteile sicherlich alles Andere als schlecht sind. Nur wer 3 mal ins Klo greift, überlegt es sich halt auch 3 mal wieder eines zu kaufen.

Die XFX hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, tendiere da aber eher zum AX850 vom Korsaren oder 850W von Seasonic. Preislich nehmen die sich ja nichts.

Vollmodular finde ich halt einfach praktischer - gerade beim sleeven geht dann die Garantie nicht verloren, es sei denn man müsste im Fehlerfall alles einschicken.

Das P860 unterscheidet sich vom X-850 schon etwas mehr, als nur in der Effizienz.
Es läuft länger passiv und hat 7 statt 5 Jahre Garantie.

Zudem habe ich vor einiger Zeit mitbekommen, dass Saesonic die Garantiebedingungen für die P-Serie verbessert hat. Dies wurde in einem PCGH-Video-Interview mit Seasonic recht genau erläutert, allerdings finde ich die Quelle nicht mehr. Wenn jemand einen Link hat, mich würde es selbst stark interessieren.

@ACDSee Korrekt, aber da muss jetzt jeder selbst entscheiden ob ihm das 40€ Aufpreis wert ist.

die X bleiben bis 20% Passiv die P bis 30% ( Temp abhängig)

die Garantie Art ist bei seasonic Retail immer gleich, in Fall der fälle bekommt man ein neues identisches, oder gleichwertiges falls das Modell nicht mehr im Sortiment sein sollte.

ich hatte hier aber denn verdacht das der TE hier nicht soviel für ein NT bezahlen wollte

Ich würde da eher das Corsair AX850 nehmen...
Ich finde das ist eins der schönsten Netzteile die es gibt und dazu eben vollmodular ^^

Ich denke, dass 5 Jahre Garantie durchaus ausreichend sind. Bisher hat noch keine Hardware solange in meinem Rechner verweilt :D

ich hatte hier aber denn verdacht das der TE hier nicht soviel für ein NT bezahlen wollte
Richtig. 250 € und mehr für ein Netzteil müssen meiner Meinung nach nicht sein, sofern man kein Quad SLI und ein SR 2 verbaut hat. Das habe ich auch nicht vor. Und für 170 € bekommt man denke ich ein mehr als ausreichend spezifiziertes Netzteil mit rund 800-1000 Watt und guter Verarbeitungsqualität. Würden sich nun bei letzterem riesige Unterschiede auftun, würde ich natürlich sofort zum teurerem Pendant greifen.

Ich denk mal, dass mein Ersatznetzeil Corsair HX850 demnächst durch das AX850 abgelöst wird :ugly:

Danke euch

Gute Entscheidung :daumen:

Auch wenn ein AX850 Netzteil mit seinen 7 Schutzschaltungen auch den Geist aufgeben kann :D (Ich will niemanden Angst machen ^^)
Aber ich liebe das Netzteil weswegen ich es mir wieder gekauft habe und somit kann man auch seine Kabel wieder nutzen :daumen:

Ja Vollmodular ist ne echt feine Sache. Bei meinem HX muss ich das Ding öffnen, dann löten und sleeven und dadurch war die Garantie futsch ! Und beim HX muss man dann auch noch mit dem Dremel ran und die Kabelöffnung erweitern. Dabei hat sich die Trennscheibe aufgelöst, mir um die Ohren geflogen und das Netzteil hats durchs abrutschen ziemlich unschön verunstaltet.

Das wäre mit einem Vollmodularen nicht passiert :D

Ja Vollmodular ist ne echt feine Sache. Bei meinem HX muss ich das Ding öffnen, dann löten und sleeven und dadurch war die Garantie futsch ! Und beim HX muss man dann auch noch mit dem Dremel ran und die Kabelöffnung erweitern. Dabei hat sich die Trennscheibe aufgelöst, mir um die Ohren geflogen und das Netzteil hats durchs abrutschen ziemlich unschön verunstaltet.

Das wäre mit einem Vollmodularen nicht passiert :D

Dazu bekommt man von Corsair noch die Kabel gesleevt zu kaufen wenn man das nicht selbst machen möchte ^^

Dat kommt mir nicht in die Tüte, ist aber für den einen oder anderen sicher ne interessante Sache

Es ist definitiv ein Geduldstraining ^^

Aber man kann halt alle Kabellängen auf den cm genau abmessen, sofern derjenige beim Modden wirklich alles selbst macht, wie Kabel crimpen etc... Für viele ist das wichtig und die nehmen sich halt die Zeit dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück