Vollmodulares Netzteil ~850W

Ich habe ein Seasonic 760 Watt Platinum Series Netzteil. Bin voll zufrieden. Single oder Multi Rail ?

SeaSonic kommuniziert dies nach wie vor nicht öffentlich, erst auf Nachfrage bestätigte man unsere eigenen Beobachtungen, nämlich dass über den Trafo zwei Leitungen nach außen geleitet werden, die über eine separate OCP Absicherung verfügen und die sonst bei Multi-Rail Netzteilen typische Fehlauslösungen auf fast „0“ reduzieren sollen.
Quelle: PC-Experience - das IT-Portal - - SeaSonic Platinum Series 660 Watt

Wenn sie das bei dem 660 Watt Netzteil machen, wird es bei den größeren auch so realisiert sein.

Ansonsten ist es sehr leise und die Kabel sind lang genug, sogar um alles ordentlich in meinem Phanteks Entho Primo zu verlegen.

Nachtrag:

Wenn einer fragt weshalb ich ein so starkes Netzteil habe, hier die Antwort:
Ich wollte auch ein vollmodulares Netzteil das 2x8 Pin CPU Stecker haben musste.
Da blieben nicht viele Netzteile übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: Bei tomshardware hat ne R9 295x2 n Ax860i zerstört. Soll an der zu langsamen digitalen Spannungswandlung liegen.

Das wäre mir neu und soweit ich die grobe Berichterstattung von FormatC kenne war das betroffene NT ein Platimax welches aufgrund der zu lahmen Sekundärcaps LowVoltSpikes auf der 12 Volt Schiene ausgegeben hat. Daraufhin hat sich dann das Motherboard verabschiedet da das NT selber nicht in der Lage war diese kurzen Spikes zu erkennen.

Ich habe ein Seasonic 760 Watt Platinum Series Netzteil. Bin voll zufrieden. Single oder Multi Rail ?

Quelle: PC-Experience - das IT-Portal - - SeaSonic Platinum Series 660 Watt

Wenn sie das bei dem 660 Watt Netzteil machen, wird es bei den größeren auch so realisiert sein.

Da musst du immer aufpassen.
Intern hat das Netzteil zwei Rails aber nach außen verhält es sich wie ein Single Rail Netzteil.
Um das zu gewährleisten muss die OCP recht hoch sein und dass ist dann eben der Nachteil.
Besonders dann wenn du noch stärkere Netzteile nimmst.

Mich würde mal interessieren wie genau das abgesichert ist, leider nicht ganz so einfach herauszubekommen.

@eXquisite:
Das Platimax ging nur aus (aber danach auch wieder an), so wie hier auf PCGH auch. Eines der AX860i ist allerindings wirklich hinüber, das zweite hat überlebt, schaltete aber auch ab und zu ab.

Die ganzen Digitaldinger sind wirklich noch nicht richtig ausgereift - egal von wem - und wirklich fast immer auch deutlich zu langsam. Grafikkarten kommen mit Lastwechseln bis zu 120 KHz und höher daher, da ist so ein Schaltnetzteil mit 30-60 KHz voll im Hintertreffen. Vor allem die digitalen PSUs.

Das wäre mir neu und soweit ich die grobe Berichterstattung von FormatC kenne war das betroffene NT ein Platimax welches aufgrund der zu lahmen Sekundärcaps LowVoltSpikes auf der 12 Volt Schiene ausgegeben hat. Daraufhin hat sich dann das Motherboard verabschiedet da das NT selber nicht in der Lage war diese kurzen Spikes zu erkennen.

Das mit der digitalen Spannungswandlung war eher ne Spekulation meinerseits.

"Then again, we can also remember situations when a single AMD Radeon R9 295X2 managed to shut down a PSU (PCGH, 1200W Enermax Platimax), or even destroy it outright (Tom's Hardware, Corsair AX860i). In these cases, the power supplies should have had more than enough capacity to handle the hardware."

Nein, wie schon von FormatC genannt, war es ein Ax860i, welches den Freitod gewählt hat.

Also ich denke, dass es das Antec HCP 850 wird. Wie steht es um die Kabellänge Softy ? ist ja beim 900D immer so eine Sache :D

Ich wollte selbst sleeven. Sprich Kabellänge wurde ich so oder so anpassen. Gibt es einen längeren Kabelsatz ? Weil 60 cm beim 900D sind ein Witz, zumal ich ungerne mit Verlängerungen arbeiten möchte.

Bin wie gesagt immer noch zwischen 860W von Seasonic und dem 850 HCP von Antec am überlegen. Ist zwar eine dumme Frage aber könnte man nicht einfach einen längeren Kabelsatz von Seasonic oder einem anderen Hersteller für das Antec nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück