vollgemüllte Win7 Platte. Was wo löschen?

CL90

Software-Overclocker(in)
vollgemüllte Win7 Platte. Was wo löschen?

Hi :)

Ich hab für mein Betriebsystem (Win7 x64) eine 128GB SDD.
Ich hatte dort immer noch 1 bis zwei Spiele drauf liegen, aber mittlerweile wird es eng!

Ich suche nach MüllDaten, denn eigentlich kann es nicht sein das manche Ordner so riesig werden:
Alle daten in "Größe auf Datenträger":
- Windows (24,2 GB)
- Programme, Programme (x86) und ProgrammData zusammen (4,52 GB)
- Benutzer (24,9 GB)
- Skyrim (19,9 GB)

sind zusammen 73,52GB. Belegter Speicher ist aber 83,9GB.
Erste Frage; Wo gehen die 10GB hin?
und warum ist mein C:\Users\NAME\AppData\Local\Microsoft\Windows 16,9 GB groß?

Gruß, Chris :)

AW: vollgemüllte Win7 Platte. Was wo löschen?

Rechtsklick auf die SSD --> Eigenschaften --> Reiter Allgemein --> Klick auf "bereinigen"

Da kann man noch Daten zur Löschung auswählen, auf die man nicht gekommen wäre...

Treesize zeigt dir den platzverbrauch deiner ordner. ich finde das programm sehr hilfreich.

also ich würde skyrim erstmal auf ne festplatte auslagern. auch würde ich (wenn der rechner eh nur unter deiner nutzung ist) die benutzerdaten auch auf ne festplatte auslagern, damit würdest du auf jeden fall wieder genug platz schaffen

Mit dem CC-Cleaner anschließend den Restmüll entsorgen...

Die Auslagerungsdatei musst du auch noch mit einrechnen!Das würde eventuell einen Teil der 10gb ausmachen...

Und der "C:\Users\NAME\AppData\Local\Microsoft\Windows" Ordner ist bei mir nur 65,3mb groß!

Auslagerungsdatei entweder auf andere Platten auslagern oder einfach auf 512 mb verkleinern.

Ganz abschalten soll wohl manchmal zu programmabstürzen führen was ich aber selbst nicht bestätigen kann, da ich mit 16gb ddr3 auf der sicheren Seite bin denke ich :)

Auslagerungsdatei entweder auf andere Platten auslagern oder einfach auf 512 mb verkleinern.

Ganz abschalten soll wohl manchmal zu programmabstürzen führen was ich aber selbst nicht bestätigen kann, da ich mit 16gb ddr3 auf der sicheren Seite bin denke ich :)

:daumen::lol:

Was hier an Größen fehlen sind Auslagerungsdatei (Pagefile.sys), Tiefschlafdatei (hiberfile.sys) und diw Windows Wiederherstellunspunkte im geschützten System Volume Information Ordner.

Löschen kann mann so weit es geht die inhalte der temp Ordner.
Windows \Temp
C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp

Datenträger bereinigung hat mit 113Mb gebracht.

die 16GB im C:\Users\NAME\AppData\Local\Microsoft\Windows sind übrigents nicht sichtbar.
Also auch nicht als verstecke Ordner etc.

Dieses Treesize ist super!
Die 16GB im besagten Ordner waren temporären Internetfiles! was zum...

Ich hab jetzt hier noch 14GB Daten
- 8.1 Pagefile.sys (Die sind ok, weil ich denke ich komm mit den 8GB vlt mal an die Grenzen.)
- 6.1 hiberfil.sys (aber die hier... Ich nutz den Ruhezustand nie, warum muss ich da 6GB müll haben?)

Windows selbst ist noch 24GB groß. kann man da noch dinge löschen? oder gehört das so groß?
Nach den 16Gb temp files, vermute ich das da genauso müll liegt, aber wie herrausfinden obs müll ist oder gebraucht wird?

Ansonsten ging es weniger darum das ich den Platz dringend brauche, sondern das Windows meine Platte nicht zumüllen soll!
...Das will ich selber machen können =D

Zuletzt bearbeitet:

Die Temp dateien vom IE kannst reduzieren.
IE->Internetoptionen->Browserverlauf/Einstellungen Dort den Speicherplatz auf 50MB einstellen. das reich alle mal.

Die hiberfile.sys bekommst du nur weg, wenn du in den Energieoptionen den Hybridstandby deaktivierst.

jetzt ist alles wieder relativ klein.
und jetzt hab ich auch die tools um das sauber zu halten :)

Danke euch allen :)

Zurück