• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Vollendung neues Setup/Kaufberatung restliche Komponenten

Mustang96

Kabelverknoter(in)
Hey,

Nach 8 Jahren soll mein aktueller PC in Rente gehen...i5 3470 usw...ich denke das ist nicht mehr zeitgemäß, deswegen kommen aus dem neuen Rechner auch nur noch die SSHD und die Graka (Msi GTX 1080) mit...der Rest wird neu. In meinem jetzigen Rechner ist ein be quiet cm bqt e9 cm 480w Netzteil verbaut,
was aber denke ich wenig Sinn macht das noch "mitzunehmen" oder?

Fragebogen:

1.) Spielt in dem Fall keine Rolle, ist alles zu alt bis auf die SSHD und die Graka um mitgenommen zu werden.

2.) Monitor ist ein LG 29UM67 (2560x1080, 60 Hertz)

3.) Siehe 1

4.) Rest soll möglichst bald gekauft werden

5.) Nein, sonst wird nichts benötigt

6.) Ja soll Eigenbau werden

7.) Für die restlichen Komponenten (Netzteil, Ram und Gehäuse) habe ich noch 250€ übrig

8.) GTA 5, neuste Battlefield, Rainbow Six Siege, vor allem Rennsims alla ACC...aber auch generell Sims wie den Train Simulator, den TSW 2020 und später dann auch den neuen MSFS 2020 usw.

9.) SS(H)D wird bei später bei bedarf noch gekauft.

10.) Nein

Durch die MSI Chasback Aktion sind jetzt schon ein Ryzen 5 3600 und ein MSI X470 Gaming Plus Max vorhanden...nach Casbhackbazug sind dafür 220€ weg von den insgesamt 470€.
Als Kühler soll erstmal der Stock RGB Kühler vom Ryzen 7 2700x zum Zunge kommen den ich für 15€ erstanden habe. Ende gegen Mitte/Ende nächsten Jahres soll dann sofern es sich lohnt vom Leistungszuwachs der Ryzen 5 wieder verkauft und auf den letzten
AM4 Ryzen 7 4xxx gewechselt werden, in dem Zuge möchte ich auf auf ne AIO Wakü wechseln und dem PC nochmal 16GB Ram spendieren.

Es fehlen jetzt noch das Gehäuse wo ich jetzt mal dieses :

Thermaltake Level 20 MT ARGB Midi-Tower, Tempered Glas…

und das hier...was btw auch meine Nummer 1 ist:

Sharkoon - TG5 RGB

Ram: (Soll bei Media Markt gekauft werden, 10€ Newsletter Gutschein, anderer Artikel vorhanden um auf MBW zu kommen)

Soll der hier werden:

CORSAIR Vengeance RGB PRO Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher 16 | MediaMarkt

und dann fehlt noch ein Netzteil wo ich bisher völlig ratlos bin...ich möchte aber jetzt schon etwas "mehr" Watt kaufen um vermeiden zu können dann nächstes Jahr nochmal kaufen zu müssen...

Hab jetzt einfach mal diese beiden herausgesucht weil die wohl recht positiv aufzufallen:

be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 ab €'*'83,05 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Corsair TX650M 650W ab 84,90 € | Preisvergleich bei idealo.de

Oder vielleicht doch ein anderes...Bin da echt völlig ratlos.

Ich bin euch im ganzen schon mal im ganzen dankbar für eure Hilfe! Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
2.) Monitor ist ein LG 290UM67
Wenn ich danach googel ist das ein Kühlschrank :lol:
Welche Auflösung und Frequenz hat der?

Ram: (Soll bei Media Markt gekauft werden, 10€ Newsletter Gutschein, anderer Artikel vorhanden um auf MBW zu kommen)

Soll der hier werden:

CORSAIR Vengeance RGB PRO Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher 16 | MediaMarkt
Kann man nehmen, finde ich selbst mit 10€ Gutschein aber sehr teuer.

Beide eher nicht zu empfehlen. Du brauchst keine 600W. Auch nicht in Zukunft. Ein qualitativ gutes NT mit 500 oder 550W reicht locker aus. Zukünftige Hardware wird auch effizienter, wenn du also nicht gerade eine GPU in der 4 stelligen Preisklasse planst zu kaufen ist alles über 550W ziemlich sinnlos. Du musst mal bedenken, dass 550W schon genug Luft nach oben haben. Quasi jedes Gaming System landet höchstens irgendwo bei ~350W
Das 600er Pure Power ist aufgrund der Kabelausstattung nicht gut. Das 500er ist besser.
Wenn du grob in die 90€ Richtung gehst, dann sind das hier wohl die beiden empfehlnswertesten NTs und beide besser als das Pure Power und als das Corsair sowieso:
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'79,54 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'91,48 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sorry! Hat sich wohl was eingeschlichen was so nicht sein sollte!
Auflösung und Frequenz wurden oben ergänzt.

2560x1080p, 60Hertz

Was den Ram angeht...Hätte halt schon gerne RGB Ram wenn schon und so wie ich es jetzt gesehen habe bekomme ich den Stand jetzt nicht billiger.
Ist denke ich auch egal ob ich jetzt "normalen" Ram für sagen wir mal 70€ kaufe und mir dazu dann so ein RGB Kit holen für den Ram was bei 30€ liegt...komme ich aufs selbe raus.

Netzteil...

GPU wird ganz ganz sicher IMMER eine im 3stelligen Bereich bleiben zumal ich da mit der GTX 1080 noch ganz gut bedient bin. Ich dachte da halt eher an "mehr" weil einfach Mitte/Ende nächsten Jahres geplant ist, auf nen Ryzen 7 4xxx umzusteigen, auf ne AIO Wakü umzusteigen und dem PC nochmal 16GB Ram zu spendieren.
Aber gut zu wissen dass wohl beide von mir ausgesuchten Netzteile nicht wirklich was taugen...Das Seasonic fällt wohl raus denn wie ich gelesen ist da kein 8+6 Pin Kabel dabei ist was aber wohl für die GTX1080er benötigt werden.

GPU wird ganz ganz sicher IMMER eine im 3stelligen Bereich bleiben zumal ich da mit der GTX 1080 noch ganz gut bedient bin. Ich dachte da halt eher an "mehr" weil einfach Mitte/Ende nächsten Jahres geplant ist, auf nen Ryzen 7 4xxx umzusteigen, auf ne AIO Wakü umzusteigen und dem PC nochmal 16GB Ram zu spendieren.
Dann brauchst du ganz ganz sicher nicht mehr als 550W. Eine AiO verbraucht so gut wie nichts. Ein Ryzen 3700x schätz ich mal liegt bei maximal ~100W. Selbst wenn ein Ryzen 4000 signifikant mehr verbrauchen würde, würdest du nicht über 550W kommen.
Die 600er haben meist eine sinnlose Kabelausstattung. Weil die nur Doppelstrang PCI Kabel haben. Wenn du dann die GPU über 2 12V Kabel betreibst, dann hast du 4(!) Kabelstrippen direkt vor der GPU rumhängen. Bei denn 500ern hast du nur 2.
Aber gut zu wissen dass wohl beide von mir ausgesuchten Netzteile nicht wirklich was taugen...Das Seasonic fällt wohl raus denn wie ich gelesen ist da kein 8+6 Pin Kabel dabei ist was aber wohl für die GTX1080er benötigt werden.
Was willst du denn mit einem 8+6 Pin Kabel?
Genau das willst du ja nicht. Du nimmst einfach 2 6/8 Pin Kabel.
Trotzdem würde ich das Straight Power dem Seasonic auch vorziehen. Hat halt Multi Rail.

Gut vielen vielen dank! Weiß ich jetzt bescheid was das Netzteil angeht, war mit Be quiet auch immer zufrieden von daher ist es doch gut dass ich da auch weiterhin bleiben kann.
Was Ram angeht...ich denke 3200er CL18 und 3600er CL18 hebt sich gegenseitig auf oder? Also das nimmt sich nichts?

Bleibt nur noch das Gehäuse...keine Ahnung ob das ein bekanntest ist aber wenn ich so alles lese kommt das Sharkoon doch deutlich besser weg.

Ach man...Sorry :D Ich meinte natürlich...es ist eigentlich "egal" ob ich jetzt 3200er CL16 oder 3600er CL 18 nehme...Das nimmt sich ja denke ich nichts oder?Also der 3600er büst ja seinen Vorteil eigentlich wieder ein oder?

@FlorianKI

Das TG6 habe ich mir auch schon angeschaut...gefällt mir im Gegensatz zum TG5 tatsächlich nicht so ehrlich gesagt.
Das Eclipse P400A Digital sieht aber auch sehr sehr interessant aus! Einzige sorge die ich habe ist der Staub...mein jetziger PC hat an der Front die selbe feine Warben Optik...Und zumindest die jetzt sieht in Sachen Staub nicht toll aus...Ist aber halt auch nicht abnehmbar wie dann beim Eclipse was...Da lässt sie dich Front
ja abnehmen und entstauben.
Was ich dann wohl auch noch brauche ist ein 120er Fan hinten am Gehäuse, sind ja nur die 3 für vorne dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ach man...Sorry :D Ich meinte natürlich...es ist eigentlich "egal" ob ich jetzt 3200er CL16 oder 3600er CL 18 nehme...Das nimmt sich ja denke ich nichts oder?Also der 3600er büst ja seinen Vorteil eigentlich wieder ein oder?
Exakt gleich ist es bestimmt nicht, aber du hast Recht 3200CL16 und 3600CL18 haben exakt die selbe Zugriffszeit. Du wirst sicherlich keinen Unterschied feststellen können.
Ich würde 3200 sogar eher bevorzugen, weil es nun mal wahrscheinlicher ist, dass die 3200 sofort laufen.

Ist denke ich auch egal ob ich jetzt "normalen" Ram für sagen wir mal 70€ kaufe und mir dazu dann so ein RGB Kit holen für den Ram was bei 30€ liegt...komme ich aufs selbe raus.
Und warum willst du 30€ für sinnloses "Bling Bling" ausgeben? :schief:
Dann besser die 30€ woanders investieren - z.B. ins Gehäuse, bessere Kühlung oder eine größere SSD!

Und warum willst du 30€ für sinnloses "Bling Bling" ausgeben? :schief:
Dann besser die 30€ woanders investieren - z.B. ins Gehäuse, bessere Kühlung oder eine größere SSD!

Für dich mag es nur sinnloses "Bling Bling" sein, für mich nicht. Ich möchte nämlich einfach mal etwas anderes!
Meine 2TB SSHD reicht mir im Moment noch aus, im Notfall ist da schnell noch was nachgerüstet.

Die drei Lüfter vorne erzeugen schon einen ordentlichen Luftfluss, das genügt eigentlich. Wenn du noch einen für hinten willst z.B. den hier: Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm ab €'*'5,41 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Meshfront erlaubt dafür einen sehr guten Airflow. Bei den Sharkoons ist die ganze Front ja eine Glasplatte, da muss die Luft seitlich eingesogen werden. Die Kühlung ist beim P400A auf jeden Fall besser.

Ich weiß nicht, ich finde halt es sollte schon auch ein Fan hinten sein. Über den Luftfluss mache ich mir aber halt eh ziemlich Gedanken was das mögliche Gehäuse angeht. Was mir halt auch kam jetzt...sind diese 3 beleuchteten Lüfter vorne nicht doch "zu viel", geht das auch nicht mit etwas weniger RGB in der Front?
Sichtfenster soll es trotzdem aber sein, denn im inneren möchte ich auch noch nach wie vor RGB haben. Sagen wir mal Budget liegt bei 100€ für das Case...was gibt es da mit etwas dezenterem RGB an der Front?

Hab jetzt mal noch 2 bzw. respektive 3 gefunden die mir rein vom optischen zusagen...vor allem das letzte. Trotzdem bin ich aber auch für andere Tipps offen!

NZXT H510i schwarz | ATX PC Gehäuse mit Glasfenster | RGB-Beleuchtung bei notebooksbilliger.de

Corsair iCUE 220T RGB Airflow Gehaertetes Glas: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Corsair Carbide SPEC-06 RGB PC-Gehaeuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Ich dachte wegen des TG5s, dass du RGB-Lüfter möchtest :D Das P400A gibt's auch ohne RGB-Luffis: Phanteks Eclipse P400A schwarz ab €'*'68,25 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kommt dann mit zwei Lüftern statt drei.

Wenn du einen guten Airflow willst, würde ich schon ein Gehäuse mit Meshfront nehmen.
-P400A
-Corsair 275R Airflow (weiß/schwarz)
-Fractal Meshify C (schwarz mit stark/wenig getönter Scheibe, weiß)

Das H510 würde ich wenn ohne "i" nehmen, das finde ich sonst zu teuer. RGB-Beleuchtung kann man per magnetischem RGB-Streifen für 'nen 10er lösen. Das H510 hat auch einen USB-C Stecker in der Front, wenn du den nutzen möchtest brauchst du ein Mainboard mit einem bestimmten Header. Den haben leider keine günstigsten Boards (dein schon gekauftes MSI auch nicht). Das günstige mit dem Header, das ich nehmen würde ist das Gigabyte X570 Aorus Elite für 200€. Oder der Front-USB-C Stecker ist halt nicht angeschlossen. Das H510 hat auch keine sehr gute Kühlung. Für Standardkomponenten kein Thema, aber es geht halt besser.
Mit dem 220T habe ich mich noch nicht näher befasst. Das SPEC-06 mag ich persönlich nicht, ist mir zu wenig funktional und dafür zu teuer.

Ich fand das mit den Front RGB Lüftern am Anfang auch ganz cool...nur überlege ich halt jetzt doch ob es nicht auch etwas "dezenter" geht. RGB ja aber eben dezenter...mit so nem Streifen in der Front z.B. oder sowas...

Muss aber zugeben...Das Corsair 275R Airflow hat es mir rein vom Aussehen her doch ziemlich ziemlich angetan auf den ersten Blick...gefällt mir sehr! Alleine die Front...viel besser als beim P400A.
Vor allem kann ich wenn ich bock habe, kann ich die Front Lüfter trotzdem durch RGB Lüfter tauschen die dann auch durch die Meshfront durchscheinen aber halt nicht dieses "voll auf die Fresse" Ding vermitteln.

Du kannst auch einfach sowas hier verbauen: Phanteks Multicolor LED-Strip 2x 400mm RGB ab €'*'13,56 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und dir die RGB Lüfter sparen. RGB Lüfter sind sowieso meist nicht sehr gut und die guten sind verdammt teuer, gerne mal 20€+ PRO Lüfter.
Mit solchen RGB Streifen kannst du selber genau einstellen wie viel RGB du haben willst. Du kannst sie dimmen, du kannst die Farbe wählen, du kannst sie blinken lassen, was auch immer du willst.
Anmerkung 2019-09-06 014806.jpg
Hier siehst du sie in meinem Case verbaut, 2 Streifen liegen oben im Deckel. Ich hab lediglich RGB Ram und die Streifen, sonst nix. Das wirkt einfach viel dezenter und viel weniger nach "16 jähriger kauft sich ein blinkendes Monster mit 15 Lüftern in Regenbogen Farben". Schlicht und einfach, Gleichmäßige Beleuchtung sodass der Innenraum schön zur Geltung kommt, aber eben nicht so aufdringlich wie zich Lüfter.

Wenn dir das zu viel RGB noch ist, nimmste halt 1 Streifen raus, oder dimmst sie etwas. Ich kann dich schon verstehen mit RGB Ram, sieht halt einfach geil aus. Ich würde auch ein Case nehmen von denen die Florian schon vorgeschlagen hat, die einen guten Airflow haben und ein Glasfenster und fertig. Mehr braucht es nicht. RGB Strips besorgen und selber für die Beleuchtung sorgen. In meinen Augen die beste Variante. Das Corsair Airflow 275R oder das Meshify C wären auch meine Favoriten hier wenn man einen guten Airflow möchte.

Das mit den RGB Lüftern war jetzt auch erstmal nur so daher gesagt, dass die aber nicht billig sind...das habe ich schon gesehen das ist echt krass was da an Preisen verlangt wird. Mir war die Front von denen die ich bisher ausgesucht hatte jetzt dann zugegeben doch wirklich etwas zu..."auf die Fresse", einfach doch zu viel des guten.
Das Case wird mich lange begleiten dann jetzt wieder und dann will ich da nichts stehen haben wo ich in nem Jahr befürchte...Shit das sieht ******* aus. Mit diesen RGB Streifen lässt sich ja anscheinen verdammt viel anfangen, ich weiß nicht in wie weit das in der Front funktioniert aber ja. Sieht auch klasse aus bei dir!
Der Innenraum okay, da darf es schon RGB sein aber beim Gehäuse an sich, habe ich jetzt einfach gemerkt dass ich es doch gerne etwas dezenter und schlichter hätte.

Aber ich glaube was Gehäuse angeht...Denke die Suche ist beendet, ich hab mich tatsächlich etwas "verliebt" in das Airflow 275R, gesehen und direkt gedacht...DAS IST ES! Dezent aber trotzdem schön.
Vor allem bietet es scheinbar auch nen guten Airflow was mir auch wichtig ist und ja. Ne ich denke mit dem Corsair Airflow 275R ist jetzt die letzte noch fehlende Komponente dann gefunden :)

Das hört sich doch gut an :daumen:
Die RGB Streifen kannst ja einfach bestellen und dann damit kreativ werden. Die kannste im Grunde überall anbringen, weil die entweder per Magneten halten oder per doppelseitigem Klebeband. Ich könnte mir vorstellen, wenn du etwas RGB in der Front haben willst, dass du einen Streifen senkrecht hinter die Front packen könntest und zwar so, dass das Licht in den Innenraum strahlt. Keine Ahnung ob man versteht was ich meine, aber ich denke das könnte ganz gut aussehen :D

Es geht beides. Die Phanteks halten mit Magneten und es sind zusätzlich Klebestreifen im Lieferumfang.
Wenn man keine Stelle findet für die Magneten kann man sich aber auch diese Dinger von Tesa kaufen, hab gerad den Namen vergessen, wo man alles mögliche mit aufhängen kann.
Die lassen sich sehr gut und ohne Klebereste entfernen. Hab mit denen gute Erfahrungen gemacht :)

Hey Leute,

Wollte nochmal kurz danke sagen! Zum Glück habe ich hier nochmal nachgefragt, auf das Netzteil und vor allem auf das tolle! Gehäuse wäre ich sicher nicht von alleine gekommen.
Durch den Otto Neukundengutschein und nochmal 5% Rabatt konnte ich das Case jetzt für 55€ ergattern können. Ich denke das ist ein echt guter Preis dafür.
Den Rest werde ich dann jetzt auch noch zusammenkaufen und mich dann mal (mit Hilfe) an den Zusammenbau wagen.

Zurück